04•04•2024 ••

Mein Berlin Tipps by Martina @martinadavidson__

Berlin Tipps dürfen natüüüürlich in unseren Städtetipps nicht fehlen. Und… Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin. Sabine und ich fahren tatsächlich im Juni nach Berlin und haben dafür noch nach wirklich guten Tipps gesucht. Wie toll, dass wir Martina @martinadavidson__ letztes Jahr beim Donna-Shooting persönlich kennenlernen durften, denn sie ist eine echte Berlinerin und arbeite in der Metropole als Make-up Artist und iTrainerin für exklusive Skincare-Brands. Klar, dass sie sich hier wirklich mega auskennt. Wir finden ihre Tipps wirklich klasse und werden einge davon ganz sicher nutzen. 

Berlin Tipps: Unser Interview mit Martina

 

Wie lange wohnst du schon am Prenzlauer Berg in Berlin und warum hast du dich für diese Gegend oder auch diese Stadt entschieden? 
Mittlerweile wohne ich seit 18 Jahren in Berlin, immer schon am Prenzlauer Berg. Der hat sich natürlich sehr verändert, in den letzten Jahren. Aber ich liebe ihn noch immer, aller Gentrifizierung zum Trotz. Ich mag die Geschichte des Stadtteils, ein bisschen spüre ich sie noch, mir gefallen die vielen, kleinen Läden und das Kiezleben. Man kennt sich, trifft sich immer wieder mal zufällig auf einen Smalltalk, es ist fast ein bisschen Dorfleben inmitten unserer großen Stadt. 

Wolltest du schon immer in Berlin leben?


Du bist verrückt, mein Kind. Du musst nach Berlin.


Berlin war immer schon meine Traumstadt, zumindest in Deutschland. Aufgewachsen bin ich im Rheinland. Dann hatte ich Stationen im Allgäu und Stuttgart. Aber irgendwie war es immer klar, wo es mich hinziehen wird.
Und so ist es dann ja auch passiert … nachdem ich auf einer kleinen Insel in Thailand meinen Mann kennengelernt habe und kurzerhand zu ihm nach Berlin gezogen bin. Das war vor 18 Jahren!

Was macht Berlin für dich aus?
Die Freiheit, so zu leben und auszusehen, wie man möchte. Ich liebe das!
Die Anonymität: man kann sogar mitten auf einer Hauptstraße in einen Brunnen springen und niemanden interessiert das. Natürlich alles schon ausprobiert;-) !!
Viel Kunst und Kultur, grüne Orte mitten in der Stadt, mehr als man denkt. 
Man kann in Berlin in jedem Alter ausgehen, ohne komisch angeguckt zu werden Und es ist immer noch möglich, mit weniger Geld über die Runden zu kommen als in vielen anderen Städten. 
Viele Klischees über Berlin stimmen auch: der ruppige Ton mit sehr speziellem Charme. Das Chaos in der Verwaltung. Die grauen, ewigen Winter. Man braucht manchmal ein dickes Fell. Aber das haben wir Berliner*innen ja.

Wir kennen dich als Influencerin, auf Instagram. Was machst du sonst noch?
Ich bin Make-up Artist und iTrainerin für exklusive Skincare-Brands. Hier habe ich mich auf Nischenmarken spezialisiert, auf besondere Produkte. Ich stehe im guten Kontakt mit den Gründern, weiß, wo und wie produziert wird und was im Tiegel ist. Nach langen Jahren, die ich im Konzern gearbeitet habe, war das für mich ein ganz wichtiger, logischer Schritt. martinadavidson.com

Außerdem werde ich als Beauty-Expertin für Webinare oder Online-Beratungen gebucht. Viele kennen mich auch als Beauty Editorin oder vielleicht durch Interviews. Zum Beispiel gerade in der aktuellen DONNA (05/24 – erscheint am 3.4.)
Auf meinem Instagram Account @martinadavidson__ schreibe ich über innere und äußere Schönheit und entspanntes Älterwerden.
Außerdem habe ich regelmäßig interessante Live-Talks mit inspirierenden Menschen über Frauengesundheit, Stil und alles, was das Leben ein bisschen schöner macht. Diese Arbeit und den Austausch dort mag ich sehr. Ich erlebe Social Media in meiner Community als sehr bereichernd. Meine Arbeit hat diese Plattform definitiv zum noch Schöneren verändert, dafür bin ich sehr dankbar!


Berlin ist ja eine große vielfältige Stadt mit fast unbegrenzten Möglichkeiten …


Hast du Locationtipps für unsere Leser*innen in Berlin, um tolle (Instagram)-Bilder zu schießen? 
Museumsinsel, Karl-Marx-Allee, Regierungsviertel, Gendarmenmarkt, Tiergarten, Viktoriapark in Kreuzberg, Futuritum …

Du hast einen coolen Style. Welche Boutiquen in Berlin inspirieren dich und/oder wo kaufst du ein?
Die vielen, tollen Second Hand Boutiquen in Mitte, zum Beispiel rund um den Hackeschen Markt.
Beste Auswahl an Pre-Loved Designermode: SOEUR @soeur_berlin (Prenzlauer Berg)


Meine Lieblingswäsche gibt’s bei LOVE Stories, Alte Schönhauser Str. Da bin ich oft! Allein schon die Umkleidekabinen sind den Besuch wert @lovestoriesintimates 
Hier finde ich seit vielen Jahren immer tolle Outfits: OFELIA (in der Nähe vom Kollwitzplatz ) 
Unbedingt vorbeischauen: Caroline von April First in der Auguststraße hat eine perfekt kuratierte Auswahl an außergewöhnlichen Lieblingsteilen @aprilfirststore 
Auf der Suche nach dem perfekten Slip Dress oder zart-fließenden Seidenanzügen: LA Bande Berlin in der Großen Hamburger Straße in Mitte @la_bande_berlin 

 

Wo kaufst du gerne Wohnaccessoires und/oder Möbel?
Selten in Berlin, sondern nach manchmal nach jahrelanger Suche bei Ebay. Am liebsten seltene Klassiker …

Immer einen Besuch wert: SÜPER Store @sueperstore (Schaut euch mal die Mobiles an. Wundervoll!) 
Mid-Century Liebhaber werden hier glücklich: Original in Berlin auf der Karl Marx Allee @originalinberlin

 

Wo findest du immer besondere Geschenke und Mitbringsel?
Immer wieder in den vielen, tollen Concept Stores in unserer Stadt!
VOO Store: Hochwertige und originelle Objects! Ein Muss! @voostore
Amore Store: Italienische Lebenskunst in Berlin. @amorestoreberlin 
Andreas Murkudis- High End Fashion Items & Accessoires für den größeren Geldbeutel @andreasmurkudis 
RSVP Papier in Mitte. Alles für die Schönschrift: Briefe, Karten und Kalender @rsvpberlin
Für alle, die gerne gut essen: Goldhahn & Sampson am Helmholtzplatz . Delikatessen, Kochbücher, gutes Brot! Köstlich! @goldhahnsampson

 

Hast du einen Blumenladen in Berlin, der dich besonders inspiriert?
Natürlich Marsano! Der schönste Blumenladen der Stadt und eine echte Institution. @marsanoberlin 


Am allerliebsten kaufe ich meine Blumen auf dem Markt am Kollwitzplatz.

 

Du bist ja im Beauty-Sector angesiedelt. Wo kaufst du deine Beautyprodukte?
Bei MDC – Cosmetics @mdccosmetic am Wasserturm. Im Kollwitzkiez. Der schönste Beauty-Conceptstore der Stadt. Hier findet man ganz besondere Marken und eine superkompetente Beratung. Mein Tipp für strahlendes Aussehen und Entspannung: das Glow-Treatment im MDC-Loft. Meine absolute Lieblingsbehandlung vor dem Ausgehen. Oder einfach so! Kurzurlaub im Alltag- oder während eines Berlin-Besuchs.
Meinen Lieblingsduft kaufe ich bei Breathe in der Rosa-Luxemburg Straße. Sehr seltene Düfte und tolle Beratung!
Die beste Auswahl aller internationalen Beauty-Marken hat natürlich das KaDeWE. Und dort bin ich auch oft, wenn ich etwas Spezielles suche. Die Auswahl ist unschlagbar.

 

Uuuund dein Lieblingsbuchladen?
Der wichtigste Laden überhaupt: Uslar und Rai @uslarundrai, in Laufweite von meiner Wohnung, in der Schönhauser Allee. Hier kaufe ich fast alle meine Bücher und freue mich immer über die guten Gespräche! Außerdem toll: die Lesungen!
Für besondere Bildbände und Design-und Kunstbücher: Der Buchbogen am Savignyplatz. Eine echte Institution und ein MUSS für jeden Berlinbesuch. Ebenso wie die Geistesblüten @geistesblueten, am Walter-Benjamin-Platz im Westen! Beides Kult!
Ins DO YOU READ ME? @doyoureadme_berlin müsst ihr gehen, wenn ihr euch wie ich für internationale Mode Magazine begeistert. Hier findet ihr einfach alles!

 

Gibt es einen Rückzugsort in Berlin, den du uns verrätst, wenn es mal zu stressig wird oder du einfach mal eine Pause brauchst?
Vabali Spa – morgens früh, direkt wenn sie öffnen. @vabalispa_official 
Dann ist man fast alleine, in Berlins schönster Sauna-Oase mit riesengroßen Garten und Outdoor- Schwimmbecken. 
Und sonst natürlich an einem der vielen Berliner Seen in der Stadt oder im Umland.
Tipps, wo es dort noch ruhig ist, findet man übrigens in diesem tollen Buch & auf dem dazugehörigen Account: Take me to the Lakes @takemetothelakes 


Das historische Strandbad Wannsee. Strandkorb mieten, Pommes essen und Lesen. Liebe ich!


Mein Kurzurlaub, wenn gerade keine Zeit für anderes ist: Haare Föhnen lassen bei Dominik in der Dodo`s Blow Dry Bar! Die beste Adresse der Stadt für schnelles Styling und toll geföhnte Haare. Unbedingt vorab buchen! @dodosblowdrybar

 

Welche touristische Attraktion sollte man sich bei einem Wochenendbesuch in Berlin unbedingt ansehen?
Ich bin ein totaler Ausstellungs- und Museumsfan. Deshalb hier meine Highlights und Lieblingsorte für verregnete Tage und alle Kunstbegeisterten
Die Neue Nationalgalerie: Berlin`s schönstes Museum! @neuenationalgalerie
Fotografiska im Tacheles – Zeitgenössische Fotografie in toller Location, genialer Museumsshop, danach bitte unbedingt Pizza im Café nebenan essen @fotografiska.berlin


Karaoke im Mauerpark, immer sonntags. Der berühmte Flohmarkt ist direkt nebendran.


C/O Galerie im Westen mit Shopping am Ku´damm verbinden. @coberlin
Und danach natürlich auf ein Getränk in die kultige Paris Bar….@parisbar.berlin
Im Sommer ein Muss, wenn auch wirklich touristisch:

 

Und welcher Touristenspot ist deiner Meinung nach völlig überbewertet?
Ist der Potsdamer Platz eigentlich noch ein Touristenspot? Ich würde ihn auslassen ...


Meine Berlin Tipps in Sachen Leben und Essen

Hast du einen Tipp für ein richtig cooles Hotel in Berlin?
Das Chateau Royal – jedes Zimmer ist von zeitgenössischen, bekannten Künster*innen gestaltet.
Man schläft in einem Gesamt-Kunstwerk! Sehr fotogen ist es noch dazu. Und ein bisschen mondän.
Wer keine Lust auf die hochfrequentierten Hipster Orte hat; hier ein Geheimtipp. Sehr charmantes Garden-Boutique Hotel in der Invalidenstrasse @garden.boutiqique.hotel.berlin Eine kleine Oase!

 

Und ein Lieblingscafé?
Am liebsten verabrede ich mich zum Spaziergehen und trinke den Kaffee dann unterwegs.
Das einzige Café in das ich immer schon und oft gehe, ist das Liebling am Helmholtzplatz. Ein fester Treffpunkt in meiner Nachbarschaft, für ein Lunch, Business Dates oder gemütliche Abende mit der besten Freundin! @cafelieblingberlin

 

Und natürlich hätten wir auch gerne Restauranttipps …
Die Möglichkeiten um so richtig fancy zu essen sind hier sicher unerschöpflich ;-)
Wir alle brauchen ein Restaurant, das sich ein bisschen so anfühlt, wie nach Hause zu kommen. Für mich ist es das Restaurant Osterberger in Mitte. Nicht die übliche Berliner-Gastro-Coolness sondern nett und herzlich. Nebenbei liebe ich die immer sehr besondere Küche und die schöne Terrasse im Sommer. @osterberg_mitte
Donnertags: Street Food Markt in der Markthalle Neun in Kreuzberg . Hier bin ich so gerne, es macht einfach Spaß sich dort von Stand zu Stand zu essen und zu geniessen.
Außerdem in Kreuzberg: Authentisch, italienische Küche in coolem Ambiente: 
Der goldene Hahn. Die Musik kommt ausschließlich vom Plattenspieler und die Stimmung ist ein wenig verrucht.

 


Denkst du, dass du in Berlin für den Rest deines Lebens wohnen willst? Wenn ja, warum?
Wenn ihr mich heute fragt: ja! Weil mal wieder Frühling und Sommer vor der Tür stehen und sich meine Lieblingsstadt dann von ihrer schönsten, aufregenden und charmantesten Seite zeigt. Ob ich mein ganzes Leben noch die Berliner Winter aushalten werde? Ich glaube nicht. Vielleicht verlege ich meinen Wohnsitz in ein paar Jahren in den Wintermonaten Richtung Süden. Mal sehen…


Die Fotografin der tollen Aufnahmen von Martina ist Sarah Eick. Auf Instagram indet ihr sie unter @sarah_eick 

Wir freuen uns auf deinen Kommentar

*Markierte Felder sind erforderlich • Deine Email-Adresse ist nicht öffentlich sichtbar.

Ausführliche Informationen zur Datensicherheit findest du in der Datenschutzerklärung.

nach oben