13•09•2023 ••

Das Tollste an uns sind wir - Frauen ab 50 (+/-) #6

Dieses Interview enthält Werbung.

Unsere beliebte Modekolumne, in der wir Frauen ab 50 (+/-) vorstellen, die uns durch ihren coolen Style auffallen, geht weiter:


Tina aka CharismaLook, 65,  Journalistin und Autorin, haben wir letztes Jahr auf einem Event kennengelernt und folgen ihr seitdem auf Instagram.


 

Ihr Style ist herrlich lässig, sie bloggt dort unter dem Namen CharismaLook. Und natürlich haben wir uns mit ihr auch über Mode unterhalten. Gibt es spezielle Dresscodes für Frauen ab 50? Sieht Mode 50 plus tatsächlich anders aus? Gibt es Frisuren, die Frauen ab 50 nicht mehr tragen sollten?


Tina hatte tatsächlich auf Instagram schon einmal einen Kommentar zu einer Cargohose ... dafür sei sie doch jetzt zu alt ...


Tina, was beschäftigt dich derzeit?
Alter! :)) Ist das Leben Routine oder Bewegung? Wo hat Zukunft eigentlich im Alter Platz?


Ich bin in der 3. Lebensdekade und was bedeutet da zum Beispiel Fortschritt?


Fragen, die ich mir gerne stelle und nach immer neuen Antworten suche. Aktuell überlegen wir (Tina ist verheiratet und lebt mit ihrem Mann in NRW, Krefeld, Anm. FTF), wie wir demnächst leben wollen und planen ein Jahr im Ausland mit verschiedenen Stationen und auch in Deutschland. Unser Haus wollen wir dann in der Zeit vermieten. Alles, um mehr über uns und das Leben herauszufinden. Da möchte ich übrigens nie mit aufhören. Ich glaube, Neues kann da sehr hilfreich sein. Über meine Erfahrungen werde ich bestimmt auf meinem Blog "CharismaLook" und auf Social Media berichten.

 

Hat sich dein Kleidungsstil im Laufe der Zeit geändert? 

Ich war immer schon gerne der lässige Typ und habe gerne ausprobiert. Den Style-Feinschliff habe ich dann bei verschiedenen Frauen-Magazinen bekommen, für die ich als Redakteurin und Freelancerin gearbeitet habe. 

 

Gibt es deiner Meinung nach etwas, was Frauen ab 50 nicht mehr tragen sollten oder gibt es für dich eine spezielle Mode 50 plus?

Ganz klar: Trage, was dir gefällt, dann passt es schon automatisch. Und Stilregeln sind da, um sie zu brechen oder sie für sich zu individualisieren. Mein Tipp ist, verschiedene Styles miteinander zu kombinieren, z. B. die angesagte classy Kastenjacke mit lässigen oversized, weiten Jeans. Und Jeans jetzt sowieso extralang tragen, so dass sie ein bisschen über den Boden schluppen. Ich mag das! Bei klassischen Styles passe ich allerdings immer auf, dass ich es nicht durchgehend trage: Macht automatisch älter und nimmt das Lässige. 

 


Hat sich deine Figur im Laufe der Zeit verändert?

Nach meiner Figur werde ich sehr häufig gefragt: Es liegt in den Genen. Meine Eltern waren schlank - ich auch. Ich mag allerdings sehr gerne das Runde an anderen Frauen. Ich neige da eher zum Hageren, was ich nicht so mag. :))

Hast du ein Lieblingskleidungsstück, welches du schon Jahre in deinem Kleiderschrank hast?

Designerstücke leiste ich mir mal und hebe sie generell auf. Und das am ehesten bei Schuhen & Hosen. Mein Tipp: Kommt alles wieder, man muss nur lange genug warten. Einige Slingbacks haben bei mir schon 30 Jahre auf der Sohle und sind damit Vintage-Stücke (sind Stücke, die 30 Jahre alt sind, Anm. FTF).


Wenn ich mir Designerstücke leiste, hebe ich sie generell auf.



Hast du eine Lieblingsfarbe, die sich durch deinen Kleiderschrank durchzieht?

Ja, grün. Dafür hatte ich immer schon eine Schwäche. Aber erst seit einigen Jahren kaufe ich die Farbe tatsächlich auch bewusst. Ansonsten sehr viel Beige und natürlich Schwarz. Bunte Muster findet man bei mir eher wenig.

 

Ist dir Nachhaltigkeit bei Kleidung wichtig?

Immer mehr! Wir haben nur eine Welt und mit allen Ressourcen sollten wir haushalten. Das versuche ich genauso, wie wahrscheinlich alle hier.


Was hast du dir zuletzt gekauft und gab es einen besonderen Anlass?

Eine weite Hose und einen Wickelrock. Ich weiß jetzt schon, dass ich beides lange tragen werde. Mein letzter Wickelrock war bereits Vintage und tatsächlich verschlissen. :))



Die Frage „welche Frisuren für Frauen ab 50“ ist eine wirklich viel gestellte Frage bei Google. Findest du auch, dass es bestimmte Frisuren gibt, die man über 50 nicht mehr tragen sollte?

 


Genauso wie bei der Mode: Der eigene Geschmack ist da alleiniger Gradmesser.


Ich vertraue schon seit Jahrzehnten meiner Friseurin Simone von Cafuné in HH. Und meine Termine lege ich extra so, dass ein Besuch bei ihr drinsitzt. Mittlerweile hat sie schon eine kleine Fan-Gemeinde von meinen FollowerINNEN, die einen Besuch bei ihr mit HH-Visit einschieben. Mit Simone habe ich einige Reels auf Instagram gedreht und Interviews, z. B. zum Thema "Graue Haare" gemacht. Immer interessant und mit vielen Tipps gespickt, was sie sagt.



Du hast einen megacoolen Haarschnitt und zeigst dich ja auch auf Instagram, wie du deine Haare färbst. Kannst du dir vorstellen, irgendwann grau zu werden?

Ja, definitiv. Meine Schwester ist drei Jahre älter als ich und ist schon fast weiß - sieht cool aus! Bei mir hat die Grauphase später eingesetzt als bei ihr. Ich muss noch etwas länger warten bis mein Weiß-Anteil für mich gut aussieht. Gradmesser ist auch hier mein Wohlfühl-Modus. Aber der steht heute schon auf. "Bitte nicht mehr so lange Ansatzfärben alle 3 Wochen!"


Das mit den Strähnen ist wesentlich entspannter und empfiehlt Simone von Cafuné in Hamburg übrigens auch bei weißen Haaren, um die Farbe lebhafter zu gestalten.




Was sind deine Lieblingsaccessoires?

Schuhe. Ich bin Fan. :))

 

 

Du trägst besondere Ketten. Was ist dein Lieblingsschmuckstück und hat es eine Bedeutung für dich?

 


Die Kette hier auf den Fotos ist eine besondere und hilft, möglichst viele Spenden für ein Kinderhospiz in Hamburg zu sammeln.


Bei diesem Projekt mache ich natürlich gerne mit - und alle zehn Frauen, die wie ich das Projekt unterstützen, verdienen dabei nichts. Lieblingsschmuckstück sind zwei Ringe, die ich mit geerbten Brillis von meiner Mutter habe anfertigen lassen. Es berührt mich immer, wenn ich draufschaue.

Das Wort Dame wird ja vornehmlich von der letzten Generation benützt. Wirst du irgendwann eine alte Dame? Wenn ja, wie siehst du dann aus?

Garantiert in Jeans. :))

 

 

Wenn ihr mehr von Tina sehen wollt, dann folgt ihr doch auf Instagram:

 

 

Kommentare

Jona Temesfoei
15•09•2023
Ihr Lieben! Herrlich erfrischend diese Frau! Ich werde im nächsten Jahr 60 und habe mir schon viele Gedanken gemacht. Nicht so sehr darüber, was ich kann oder nicht kann...eher in Richtung der Endlichkeit, die ich erschreckend finde...ich habe noch so viel vor und mir macht meine Arbeit so viel Spaß. Wie geht es Euch damit? Liebe Grüße Jona
FTF, Sabine Fuchs
17•09•2023
Du sprichst mir aus der Seele, liebe Jona. Jetzt mit unserem Erfahrungsschatz und noch mit voller körperlicher Kraft hätte ich am liebsten noch einmal die gleiche Lebenszeit vor mir, wie die, die hinter mir liegt. ... Liebste Grüße Sabine

Wir freuen uns auf deinen Kommentar

*Markierte Felder sind erforderlich • Deine Email-Adresse ist nicht öffentlich sichtbar.

Ausführliche Informationen zur Datensicherheit findest du in der Datenschutzerklärung.

nach oben