19•10•2023 ••

Acht Frauen lieben Mode!

Acht Frauen trafen sich nicht, wie in der gleichnamigen französischen Filmkomödie, in einem französischen Ort, um einen Mord aufzuklären, sondern in München in den Naked Studios zum Shooting-Tag mit der Donna. Catherine Deneuve, Isabelle Huppert, Fanny Ardant oder Emmanuelle Béart waren zwar nicht dabei, dafür aber – außer Sabine und mir – noch sechs weitere tolle Frauen. Könnt ihr alle in der Donna bewundern. Die Zehn vollgemacht haben Daniela Gurtner, die die Produktion leitete und uns mit umwerfenden Outfits ausstaffiert hat, sowie Lydia Gorges, die die tollen Fotos gemacht hat.

Dazu gab es vorab ein kleines Interview zum Thema Mode mit der Donna und uns. Das wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten.

DONNA: Welcher Look verschafft euch einen Selbstbewusstseins-Schub?

Uli: Ich muss sagen, ich ziehe mein Selbstbewusstsein nicht aus einem bestimmten Look, sondern vielmehr aus gelebtem Leben – aus gemeisterten Krisen, bewältigten Aufgaben und glücklichen Momenten. Sonst würde das im Umkehrschluss ja auch bedeuten, dass ich in einigen Looks kein Selbstbewusstsein habe. ;) Aber gepowert fühle ich mich z.B. in Lederleggings, DocMartens und einem XXL-Sweater. 

Sabine: Wenn ich einen schlechten Tag habe oder einen Selbstbewusstseinskick brauche, ziehe ich immer meine Cargohose an, die ich 2018 secondhand in Stockholm gekauft habe. Diese Hose lässt sich mit jedem Oberteil kombinieren und gibt mir Power. Im Winter trage ich dazu Doc Martens und im Sommer Sandalen oder Sneakers. Ich habe die Hose auch schon edel gestylt mit Slingpumps. Da gehe ich immer mit einem richtigen Kim-Possible-Gefühl aus dem Haus.


„Eine Dame trägt keine Kleider. Sie erlaubt den Kleidern, von ihr getragen zu werden.“ Yves Saint Laurent


DONNA:​ Wie trotzt ihr dem Alter am liebsten?
Uli: Am liebsten durch Bewegung, einer positiven Lebenseinstellung und vor allem durch eine große Portion Humor, wenn dann doch mal was zwickt und nicht ganz rund läuft.

Sabine: Für mich ist Sport der Kick, um mich vital und fit zu fühlen. Da ich seit einem Jahr wegen eines Fersensporns nicht mehr laufen kann, gehe ich jetzt regelmäßig ins Krafttraining und ins Blackcycling. Wenn ich mich danach dusche und eincreme, sehe ich immer gleich viel frischer aus. Ich challenge mich auch gerne im Sport. Dieses Jahr sind wir (mein Mann und ich) beispielsweise eine Höhenstraße (15 % Steigung) mit unserem Mountainbike (ohne Motor) raufgeradelt. Das hätte ich nicht für möglich gehalten, dass ich das schaffe. ;)


DONNA: Soll ich mich meinem Alter entsprechend kleiden oder machen, was ich möchte?
Uli: Was bedeutet denn „dem Alter entsprechend kleiden?“ Heißt das, ab einem gewissen Alter darf ich keine knalligen Farben mehr tragen oder bestimmte Looks scheiden schon mal von vornherein aus? Und wer entscheidet das? 
Ich finde, das hat vielmehr etwas mit meinem persönlichen Stil zu tun. Ich weiß einfach, was mir steht und was nicht. Mein Stil ist für mich unabhängig von Trends oder angesagten Farbcodes. Ich trage das, was mir gefällt und zur Situation passt.

Sabine: Altersentsprechende Kleidung existiert für mich nicht. Jede Frau hat doch im Laufe ihres Lebens einen bestimmten Stil entwickelt. Warum sollten wir diesen mit 50- oder 60-plus ändern? Vielleicht gibt es Dinge an meinem Körper, die ich, als ich jung war, schöner fand, und vielleicht will ich diese dann nicht mehr so offen zeigen. Das ist aber sehr individuell und das sollte jede Frau für sich entscheiden dürfen. 


„Mode geht in nur eine Richtung – nach vorn. Ich bin überzeugt davon, genau so zu denken.“ Anna Wintour


DONNA: Gibt es Frauen, die euch inspirieren und warum?
Uli: Ich finde, die Welt steckt voller Frauen, die mit Mut, Charisma, Stärke und Kreativität täglich Großes leisten, etwas in unserer Gesellschaft bewegen, uns motivieren und inspirieren. 
Eine dieser Frauen ist für mich die mexikanische Malerin Frieda Kahlo. Ihr Leben war gezeichnet von Schmerzen und Tragödien, aber auch von Leidenschaft und Emanzipation. Ihre starke Persönlichkeit lebte sie nicht nur in der Kunst und Politik, sondern auch in ihrem eigenwilligen Modestil aus. Mexikanische farbenprächtige Folklore, ausgefallene Frisuren und extravaganter Maya-Schmuck waren ihr Ausdruck von Eigenständigkeit und Widerstand.


„Ich kann nicht begreifen, wie eine Frau das Haus verlassen kann, ohne sich hübsch gemacht zu haben. Sie könnte gerade an diesem Tag ihrem Schicksal begegnen.“ Coco Chanel


Sabine: Vom Style her eindeutig Jane Birkin. Ihr Look war lässig, manchmal gewagt, aber nie gewollt. Ich fand auch ihren androgynen Look im Alter toll.
Ansonsten gibt es so viele Frauen, die ich inspirierend finde, weil sie sich immer wieder neu erfinden, mutig ihren eigenen Weg gehen oder für Gerechtigkeit und Freiheit kämpfen. Meine tiefste Bewunderung gilt den Frauen im Iran, die sich für Frauenrechte einsetzen und demonstrieren, obwohl sie wissen, dass sie in diesem Kampf ihr Leben verlieren können. Und meine Gedanken gehen immer wieder nach Afghanistan, denn auch dort geben Frauen nicht auf, sondern führen weiter ihren Kampf gegen Unterdrückung ebenfalls unter Gefahr für Leib und Leben.Wir hatten mega viel Spaß an diesem Tag, mit all den wunderbaren Frauen um uns herum. Und Mode macht natürlich immer Spaß, auch mit 50+! Danke DONNA!

Die schönen Fotos stammen von Lydia Gorges.

Wir freuen uns auf deinen Kommentar

*Markierte Felder sind erforderlich • Deine Email-Adresse ist nicht öffentlich sichtbar.

Ausführliche Informationen zur Datensicherheit findest du in der Datenschutzerklärung.

nach oben