14•12•2023 ••

Das Tollste an uns sind wir - Frauen ab 50 (+/-) #7

Unsere beliebte Modekolumne, in der wir Frauen ab 50 (+/-) vorstellen, die uns durch ihren coolen Style auffallen, geht weiter: Andrea, die Gründerin des tollen Stricklabels parati kenne ich (Sabine) schon lange und weit vor Instagramzeiten. Kennengelernt habe ich Andrea, weil ich an einer Freundin von mir einen Pulli von ihr gesehen hatte und den wahnsinnig lässig fand. Seitdem bin ich Fan von parati. Andrea lässt ihre Alpaka-Kollektion unter fairen Bedingungen in Peru herstellen. Andrea kombiniert ihre Knitwear lässig, aber auch elegant. Dafür ist parati wie gemacht. Auf Instagram bloggt sie unter dem Namen @paratiparati. Wir haben uns mit Andrea über Mode unterhalten: Gibt es spezielle Dresscodes für Frauen ab 50? Sieht Mode 50 plus tatsächlich anders aus? Gibt es Frisuren, die Frauen ab 50 nicht mehr tragen sollten?

Andrea, was beschäftigt dich derzeit? 

Vieles. :-) Es passieren gerade viele tolle Sachen, neue Projekte, viele wunderschöne Begegnungen. Ich bräuchte 48 Std. pro Tag, aber es macht einfach Spaß.

Gibt es deiner Meinung nach etwas, was Frauen ab 50 nicht mehr tragen sollten oder gibt es für dich eine spezielle Mode 50 plus?

In meinen Augen sollte eine Frau, unabhängig von ihrem Alter, das tragen, was sie glücklich macht und worauf sie Lust hat. Die Hauptsache ist, dass sie die Kleidung trägt und nicht umgekehrt. Durch geschickte Auswahl kann die Kleidung ihren individuellen Stil und ihre Persönlichkeit betonen, und hierbei spielt parati eine besondere Rolle. Es geht letztendlich darum, sich wohl zu fühlen.

 

Hat sich deine Figur im Laufe der Zeit verändert?

Etwas, aber wiederum nicht wirklich. Mein Lebensstil war immer gesund und sportlich und seit über 25 Jahre bin ich Vegetarierin.


Ich erledige das ganze Jahr über meine täglichen Aufgaben bei jedem Wetter mit dem Fahrrad ...


... eine bewusste Entscheidung, da ich zentral wohne und auf ein Auto verzichte, da es eher eine Last wäre. Mein Fahrrad vermittelt mir das Gefühl von Freiheit und Bewegung. In letzter Zeit war es jedoch sehr hektisch, und ich konnte kaum Zeit für Sport finden. Das muss sich unbedingt ändern.

Hast du ein Lieblingskleidungsstück, welches schon Jahre in deinem Kleiderschrank liegt?

Mehrere ☺ - Ich habe einen gelben Pullover, den habe ich gekauft, als ich 15 war. Einen schwarzen Jumpsuit, den habe ich mit 18 gekauft.


Ich habe auch Sachen, die ich von meiner Mama bekommen habe. Die sind älter als ich.☺


Ich mag Kleidung mit hoher Qualität. Qualität ist nachhaltig. Qualität ist schön. Qualität ist haltbar. In Kleidern stecken so viele Erinnerungen. Das liebe ich. Daher fällt es mir schwer, mich von manchen Teilen zu trennen.

 

Was ist dein derzeitiges Lieblingsstück von parati?

Die Granate und die Matrix sind und waren schon immer meine Favoriten. Dazu kommen die Capes, die nicht nur kuschelig sind, sondern auch äußerst praktisch. Die Farbvielfalt ist zudem groß, und je nach Tageslaune treffe ich meine Entscheidung. Ebenso trage ich gerne Palazzo-Hosen mit Tops und kombiniere sie mit der Matrix, der Granate oder sogar einem Pullover. Die Kombinationsmöglichkeiten bei den parati-Teilen sind schier endlos. Man kann sie immer wieder neu stylen, sie sind sozusagen wie kleine Joker im Schrank.


Es ist faszinierend zu beobachten, wie dasselbe Teil bei jeder Frau anders aussieht. Es unterstützt ihre Persönlichkeit und verkleidet sie nicht.


 

Eine Stärke von parati ist ja, dass die Kollektion in vielen verschiedenen Farben erhältlich ist. Hast du denn eine Lieblingsfarbe?

Gelb und Grün in verschiedenen Nuancen und Tangerine rot.

 

parati wird ja unter fairen Bedingungen in Peru hergestellt. Was heißt das denn konkret?


Bei parati stehen faire Bedingungen im Zentrum, wobei ethische und soziale Standards sicherstellen sollen, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerecht behandelt werden.


Durch Zertifizierungen meiner Produzenten und Lieferanten kann ich sicherstellen, dass angemessene Bezahlung, sichere Arbeitsbedingungen, geregelte Arbeitszeiten sowie das klare Verbot von Kinderarbeit eingehalten werden. Ebenso lege ich Wert auf umweltfreundliche Produktionsprozesse und nachhaltige Praktiken. Eine transparente Lieferkettenzertifizierung gewährleistet, dass alle Partner in der Produktion die Standards fairer Arbeitsbedingungen erfüllen.

 

Du trägst natürlich viel deine eigene Knitwear .., magst du uns trotzdem verraten, was du dir zuletzt gekauft hast und gab es einen besonderen Anlass?

Kürzlich erstanden, während unseres gemeinsamen Pop-ups im Prisco Haus in München, habe ich mir eine hinreißende Tasche mit dazu passenden Schuhen von Amaata gegönnt, sowie eine atemberaubende Hose von Ttstories – beides Labels von Freundinnen von mir. Die Kollektionen beider Designerinnen sind wahre Meisterwerke. Unsere begeisterte Unterstützung füreinander spiegelt sich in den gemeinsamen Interessen und kreativen Verbindungen wider.

 

Die Frage „Welche Frisuren für Frauen ab 50“ ist eine wirklich viel gestellte Frage bei Google. Findest du auch, dass es bestimmte Frisuren gibt, die man über 50 nicht mehr tragen sollte?

Die Frage, ob man etwas nicht mehr tragen sollte, sollte man sich nicht stellen. Jede Frau sollte die Frisur haben, die sie sich wünscht.

 


Ich persönlich finde, dass die Haare gepflegt sein sollten, der Style ist egal.


Du hast ja beneidenswerte Haare. Verrätst du uns deinen Trick, warum deine Haare so gesund sind und so glänzen?

Vielen Dank. Alle 3-4 Monate, stets bei Vollmond (lach), schneide ich meine Haare und pflege sie mit einem hochwertigen Shampoo. Seit ein paar Jahren zeigen sich meine ersten grauen Haare. Ich habe sie noch nie gefärbt, aber einmal im Jahr im Winter, wenn die Ansätze dunkler werden, sieht man sie mehr, dann setze ich dezente Strähnchen. Im Sommer sind die grauen Haare kaum sichtbar, da sich natürliche Strähnen durch Sonne und Meerwasser bilden. Zusätzlich verwende ich Kamillentee. Hierbei spielt zweifellos auch die Ernährung eine wichtige Rolle.

Kannst du dir vorstellen, irgendwann grau zu werden?

Noch nicht, aber der Tag kommt hoffentlich bestimmt. 

 

Deine Ohrringe und dein Armreif sind echte key pieces. Verrätst du uns wo diese her sind?

Von Niessing. Niessing fasziniert mich zutiefst. Ein Blick hinter die Kulissen und der Besuch in ihrer Manufaktur haben mir gezeigt, wie sie gekonnt Tradition und Innovation miteinander verbinden.


Das zeitlose Design von Niessing definiert für mich Stil und Anmut auf eine einzigartige Weise.


Wir haben bereits an einigen aufregenden Projekten zusammengearbeitet. Ein besonderer Höhepunkt war die Gestaltung von acht mega Granaten in den unverkennbaren Niessing-Farben. Dieses herausfordernde Projekt wurde mit Bewunderung auf der Baselworld (eine Fachmesse für die Uhren-, Schmuck- und Edelsteinindustrie, Anmerkung FTF)  aufgenommen. Zudem durfte ich exklusiv einen Schal entwerfen, der von der Niessing Mirage Kollektion inspiriert wurde.

Was sind deine Lieblingsaccesoires?


Mein Fahrrad


Das Wort Dame wird ja vornehmlich von der älteren Generation benützt. Wirst du irgendwann eine alte Dame? Wenn ja, wie siehst du dann aus?

Lach! Wir alle mögen das Älterwerden vielleicht fürchten, aber eigentlich sollten wir es als einen Segen betrachten, der uns viele Jahre des Lebens schenkt. Meine aufrichtige Hoffnung ist, dass mir Gesundheit geschenkt wird und ich die Möglichkeit habe, mit Würde zu altern. Das Älterwerden ist nicht nur eine Zeit des physischen Wandels, sondern auch eine Reise der persönlichen Entwicklung und der Sammlung von kostbaren Lebenserfahrungen.


Einmal habe ich gehört: "Alt werden ist nur für die Mutigen."


Wer sich für das wirklich tolle Label parati interessiert, der findet hier >> mehr Infos.

Oder ihr folgt Andrea auf Instagram:

 

Wir freuen uns auf deinen Kommentar

*Markierte Felder sind erforderlich • Deine Email-Adresse ist nicht öffentlich sichtbar.

Ausführliche Informationen zur Datensicherheit findest du in der Datenschutzerklärung.

nach oben