14•10•2021 ••

Monochrome Interior Style by Andrea aka peam_design

Going Monochrome. Heute haben wir einen ganz speziellen Interior-Einblick für euch. Denn Andrea hat nicht nur zusammen mit Sabine und mir Kommunikationsdesign studiert, sie ist auch Modedesignerin, Raumgestalterin und zudem steht sie als Interior- und Möbeldesignerin hinter dem Label .PEAM Design. 

Liebe Andrea, du wohnst nicht nur in einem wunderschön eingerichteten Haus und berätst deine Kunden in Sachen Wohndesign, sondern du bist selbst Designerin und hast deine eigene Linie kreiert. Den .PEAM-Look. 


Was genau ist der .PEAM-Look und wofür steht er?

Der grundlegende Gedanke, der über all meinen Auftragsarbeiten und Produkten steht, ist ein Konzept der Ruhe. Ich verwende Farben und Materialien, die einen Gegenpol zu unserer hektischen und digitalen Umwelt schaffen. .PEAM steht für eine nachhaltige und natürliche Gestaltung und ein Interior, das eine Bühne für den Menschen schafft und seine Entfaltung zulässt. Gutes Design sollte sich zurücknehmen und nicht in den Vordergrund drängen. Und weil es auch nach Jahren noch einen Wert haben soll, verwende ich Materialien, die gut altern: Holz, Leder, Stahl und viele alte und neue Klassiker, die hier noch nicht so bekannt sind, aber oft eine tolle Geschichte haben. 

Wie würdest du deinen Wohn- bzw. Designstil beschreiben?

Durchdacht auf das Leben meiner Kund*innen bezogen. Nachhaltig in der Auswahl des Designs und der Materialien. Ruhig, aber nicht langweilig. Monochrom.


Ruhig, aber nicht langweilig. Monochrome Interior Style.

Stehen deine Designentwürfe auch bei dir zu Hause?

Tatsächlich war unser Haus mein erster Showroom, bevor ich 2019 den Store in Starnberg eröffnet habe. Viele Prototypen, die ich mittlerweile anbiete, stehen dort. Sie mussten erst einmal dem kritischen Familienurteil standhalten und sich bewähren, bevor sie in den Showroom eingezogen sind.


Tatsächlich war unser Haus mein erster Showroom ...


Was ist dir für deine eigene Linie wichtig? Worauf achtest du besonders?

Die Dinge müssen eine klare Linie haben, schöne Materialien und Oberflächen und einfach dem .PEAM Look entsprechen. Fast alle Möbel und Accessoires der .PEAM Kollektion sind handgefertigt, und nicht zuletzt ist deshalb vieles auch nur in limitierter Auflage oder gar als Unikat erhältlich.

Ich besuche alle Manufakturen persönlich und habe eine persönliche Beziehung zu meinen Herstellern. So lerne ich bei jedem Besuch viel über Materialien und Herstellungsprozesse. Ganz gleich, ob es sich dabei um das Drechseln der hauchdünnen Holzschalen handelt oder die Herstellung von handgefertigten Möbeln und Keramik bis hin zur Fell- und Lederverarbeitung bei regionalen Gerbereien.

Hast du einen Lieblingsplatz in deinem Haus?

Tatsächlich war das Thema Lieblingsplatz bei der Hausplanung ein ganz großes. Unser Haus ist eher wie eine kleine Landschaft aufgebaut, in der jeder seine Ecke findet. Es ist sehr offen, gleichzeitig hat es viele Ebenen und Rückzugsorte, die sich ganz unterschiedlich anfühlen.


Wohnen ist für mich mehr als Einrichtung, es ist ein Ausdruck von dem, was man ist.



Den Sommer verbringen wir aber meistens von morgens bis abends auf der Terrasse, die ebenfalls wie ein eigener Raum gestaltet ist und streiten uns um den Sitzkorb, der in der Pergola hängt.


Mit welchem Möbelstück fühlst du dich am wohlsten?

Meine Lieblingsmöbelstücke sind auf alle Fälle Vintagesessel. Ich liebe die Jagd nach einzigartigen unbekannteren Designstücken. Unser Haus ist voll davon und ich bin ständig auf der Suche nach neuen Schätzen, die mittlerweile auch im Showroom ausgestellt und verkauft werden. Ehrlich gesagt bin ich fast unglücklich, wenn einer meiner Lieblingssessel über den Tresen wandert, weil ich zu jedem Stück eine Verbindung aufgebaut habe. 

Hast du eine bevorzugte Lieblings- oder Designfarbe?

Wir haben ein schwarzes Haus gebaut. Also ... ;)


Monochrome Interior


Wie findest du Produkte für deine Kunden oder für deinen Shop?

Durch die konsequente und klare Designlinie, die ich anbiete, finden die Kund*innen eine kuratierte Auswahl an Möbeln, Textilien und Accessoires, aus der sie wählen können. Alles ist untereinander kombinierbar. Es sind häufig Hersteller aus Skandinavien oder Belgien, die ebenfalls für eine klare und unverschnörkelte Formensprache und natürliche Materialien bekannt sind. Wenn internationale Messen und das Reisen ausfallen, so wie im letzten Jahr, findet man mittlerweile im Netz und in internationalen Interiormagazinen wirklich viele gute Inspirationen.

Was inspiriert dich in deinem Job als Designerin?

Wie schon gesagt, haben die meisten Entwürfe einen persönlichen Ursprung. Oft habe ich selber eine sehr genaue Vorstellung von einem Möbelstück oder Objekt und konnte es außen am Markt nicht finden. Das ist dann der Antrieb für die Entwicklung eines neuen Designs. Ich würde nichts entwerfen, was ich nicht selber gerne zuhause haben wollte. Um so schöner ist es, wenn die Kund*innen mir vertrauen und sich dann mit meinen Designs genauso wohl fühlen wie ich.

Welches Möbelstück wolltest du schon immer gerne haben? 

Es gibt nicht DAS EINE Möbelstück, aber ich bewundere die Entwürfe der brasilianischen Designer der Fünfziger und Sechziger Jahre. Ein Sessel von Jorge Zalszupin steht seit Jahren ganz oben auf meiner Wunschliste.

 

Was ist deine neueste Errungenschaft?

Zwei Vintagesessel des Designers Kwok Hoi Chan von 1968, die ich in Paris gefunden habe und von regionalen Manufakturen mit hochwertigem Schaffell bezogen wurden. Die beiden Sessel sind im Moment der neu entdeckte Lieblingsplatz in unserem Haus.


Alle wunderschönen Produkte findet
ihr in Kürze bei .PEAM-DESIGN oder nach Terminvereinbarung direkt bei Andrea im

Showroom & Conceptstore
Söckinger Straße 1
82319 Starnberg
+49 (0) 8151-97 91 977

 

Danke, liebe Andrea, für den Einblick in dein wundervolles Haus, deine Arbeit und deinen inspirierenden Conceptstore. Wer noch mehr Monochrom Living sehen will, findet Andrea auch unter peam_design auf Instagram.

 

 


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN...

Wir freuen uns auf deinen Kommentar

*Markierte Felder sind erforderlich • Deine Email-Adresse ist nicht öffentlich sichtbar.

Ausführliche Informationen zur Datensicherheit findest du in der Datenschutzerklärung.

nach oben