09•11•2018 ••

Schöner Schei…

Schöner Schei... tern?

 

Sabine fragt mich gerade, ob ich meinen Text zum „Scheitern“ schon geschrieben habe. Nein, habe ich noch nicht. Und habe ich deshalb noch nicht, weil ich das „Scheitern“ unseres Crowdfunding-Projekts – den memoments-Kalender – gar nicht wirklich als Scheitern empfunden habe, und mir erst mal Gedanken zu diesem Wort SCHEITERN machen muss. 

Ja, stimmt natürlich, unser Kalender wird so jetzt nicht produziert. Und ja, wir haben die erforderliche Anzahl nicht zusammenbekommen und natürlich einen Sack voll Arbeit und Herzblut reingesteckt. Und auch, klar sind wir enttäuscht. Aber ich finde, wir haben so viel aus diesem Projekt mitgenommen, dass ich es nicht als Misserfolg oder Scheitern einordne. Zumindest nicht für mich persönlich. Sabine sieht das vielleicht anders.


Aber was bedeutet denn überhaupt „Scheitern“?


Laut Definition geht das Wort auf das 16. Jahrhundert zurück und bedeutet „in Stücke brechen“. Gut, in Stücke haben wir jetzt erst mal nichts zerbrochen, außer unsere Träume und Hoffnungen vielleicht. 

Und wenn man heute von Scheitern spricht, dann denkt man aktuell an den Zerfall und das Scheitern der „GroKo“. Die Mehrheit der Deutschen geht nämlich davon aus, dass die Große Koalition nicht bis zu den nächsten Bundestagswahlen in 2021 bestehen wird. Das würde ich wirklich als Scheitern bezeichnen. 

Und sicher war es in der Vergangenheit oft so, dass eine Pleite, ein Bankrott oder ein nicht-zustande-gekommenes oder geplatztes Geschäft von einem traumatischen Ereignis bis hin zu einem Symbol für ein verpfuschtes Leben wurde.

Aber heute ist das nicht mehr so. Es gibt durchaus eine positive Haltung zum Scheitern und die Förderung der Akzeptanz von Misserfolgen wächst zusehends. Denn Scheitern ist nicht das Ende, sondern vielmehr eine lehrreiche Ressource für zukünftige Erfolge. Es ist doch auch eine potenzielle Quelle für eine Rückschau und auch Selbstreflexion, die einer weiteren Chance den Weg ebnet. Nicht umsonst gibt es bei den populären Sachbüchern unzählige Ratgeber, die ganz positiv „Scheitern als Chance“ zum Thema nutzen.

Ich habe auf alle Fälle sehr viel aus unserem „Scheitern-Projekt“ gezogen. Es gibt eine Menge an Beispielen da draußen, bei denen erfolgreiche Unternehmer erst mal ganz fürchterlich auf die Nase fielen, bevor sie dann auf der Erfolgswelle ritten. Scheitern gehört zum Leben, und es bedeutet auf keinen Fall Untergang. Wer gewinnen will, muss auch verlieren können.


Scheitern ist Teil des Neuanfangs und Voraussetzung für künftige Erfolge. 


Und genauso sehe ich das. Was ich in diesem Projekt erfahren habe, war unglaubliche Frauensolidarität. Frauen, die wir nicht mal persönlich kennen, haben sich so für uns ins Zeug gelegt, mit uns gebibbert und uns unterstützt, wo sie nur konnten. Sie haben zum Teil unzählige Kalender bestellt. So, dass ich mich schon gefragt habe, was sie wohl damit machen? Ich finde das unglaublich großzügig und motivierend. 

Wir haben so viel positive Resonanz auf den Kalender bekommen, und doch hat es am Ende nicht gereicht. Aber das, was wir durch unser „Scheitern“ erfahren haben, das ist doch so unglaublich viel mehr wert.


Und logisch…. Wir machen weiter!


 

Schöner Schei… ß!

 


Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

(Samuel Beckett)


Fail better … Nee, nicht schon wieder … Ich bin genug gescheitert mit Projekten. Und so langsam merke ich, wie mir die Puste ausgeht. Keine Lust mehr, Energie in Projekte zu stecken, ohne zu wissen, was dabei rauskommt.

Ihr lest schon, sooo positiv wie Uli kann ich unser Scheitern nicht sehen. Natürlich habe ich mich gefreut über positive Resonanz und „Ach Mensch, leider habe ich euer Projekt zu spät gesehen“-Reaktionen.

Aber genau diese „Ach Mensch, leider habe ich euer Projekt zu spät gesehen“-Reaktion zeigt mir, dass wir leider einen Riesenfehler gemacht haben. Wir als Marketingprofis haben das Marketing komplett schleifen lassen. Und so ist meine Essenz aus diesem Projekt:

Wir müssen eine Fehlerliste anfertigen. Eine Fehlerliste, die uns beim nächsten Mal – sollte es eines geben – zumindest hilft, diese Fehler nicht mehr zu machen. Denn der Satz, zumindest haben wir es probiert, zeigt einfach nur, dass wir es eben nur geprobt haben, und scheinbar nicht mit dem nötigen Ernst dahinter waren.

Zu sagen, ich habe versagt, aber ich bin kein Versager, fällt mir schwer. Meinen Selbstwert nicht am Erfolg zu messen ebensooo.

Vielleicht sollte ich auch hier Parallelen in der Politik suchen. Sooo selbstgefällig wie unser Ministerpräsident Söder nach einer katastrophalen Niederlage mit dem Spruch aufzutreten - “Wir haben von unseren Wählern den klaren Regierungsauftrag erhalten“ - ist für mich einfach nur Augenwischerei und hat mit der Realität leider gar nichts zu tun. Nee, das ist nix für mich.


Wie also geht schöner scheitern?


Laut Experten tut man sich leichter, wenn man den Sinn im Scheitern sieht. Bisher habe ich ihn noch nicht erkannt, aber kann ja noch kommen. Am Alter kann es ja nicht liegen, dass sich Uli so viel leichter tut, etwas Positives aus unserem Scheitern zu ziehen, denn sie ist ja einen Monat älter :)

In einem Zeitartikel finde ich, dass Menschen, die in ihrer Kindheit öfter vom Klettergerüst gestürzt sind, später weniger Höhenangst haben.

 

Vielleicht, liebe Uli, bist du einfach als Kind öfters vom Klettergerüst gestürzt als ich? 

… Und schön, dass du mir jetzt wieder aufs Klettergerüst hilfst …

 

PS: Liebe Sabine, vom Klettergerüst bin ich nicht öfter gefallen, aber dafür vom Pferd. Wir rocken das!

Und was wir auf keinen Fall vergessen möchten: Tausend Dank und nochmals Dank an alle unsere Unterstützer. Wir waren wirklich geflashed von so viel Interesse, Zuspruch und den vielen schönen Komplimenten zu unserem Projekt.


Und so verabschieden wir uns von unseren memoments 2019​. Mit einem Lächeln...


Kommentare

Cordu
09•11•2018
Hallo ihr Lieben, ich sehe den Kalender auf den Fotos - dort liegt er doch ... sind das Dummys oder gibt es ihn -- in kleinerer Stückzahl?! Ich hätte so gerne einen gekauft :( ... und gehabt und gehegt ... Vielleicht gibt es ja doch noch Hoffnung!? Eventuell kann man ihn bei einem Verlag unterbringen? Bei teNeues oder GU? Ich drück euch, ihr Süßen! Cordu
FTF, Uli Heppel
09•11•2018
Liebe Cordu, ganz herzlichen Dank für deine Aufmunterung. Ja, was du da siehst sind tatsächlich nur Dummys. Heißt, sie sind weder auf dem richtigen Papier gedruckt und sie sind auch nicht vollständig mit Text gefüllt. Wir haben tatsächlich auch kurz überlegt, ob wir es irgendwie anders hinbekommen, aber es ist einfach zu kostspielig und Verlage sind daran nicht so interessiert. Die arbeiten auch schon an den 2020ern. Aber uns fällt für das nächste Jahr sicher was neues ein und dann greifen wir noch mal an. ♡Uli
Gabi Papst
09•11•2018
Liebe Sabine, liebe Uli, Fehlerliste heisst heute „lessons learned“ :-) und Leben heisst Lernen. Also nix gescheitert, sondern einfach was dazu gelernt! Und mein Lieblingsspruch zu diesem Thema, das ich selbst ja auch etwas kenne (gescheiterte Träume, gescheiterte Beziehungen, gescheiterte Unternehmensprojekte): Was ist der Unterschied zwischen einem Meister und einem Schüler? Der Meister ist öfters gescheitert. Big hug für Euch, Gabi
FTF, Uli Heppel
10•11•2018
Liebe Gabi, das hast du aber schön formuliert. Und ich finde es klasse, dass du das Thema ähnlich positiv findest, wie ich ;-) Danke dafür ♡Uli
Wachsmann
10•11•2018
Was heißt scheitern? Ihr habt einen wahnsinnig tollen Kalender gemacht, der so richtig Lust aufs neue Jahr gemacht hat! Das war ein ganz tolles Projekt, das ihr mit bewundernswertem Elan durchgezogen habt! Natürlich ist es traurig, dass er nicht schon 2019 mein Jahr und das meiner liebsten Freundinnen begleiten wird. Bestimmt hätten wir uns dann immer wieder ausgetauscht und uns gemeinsam gefreut. Aber gute Freundinnen halten auch so zusammen, wir schaffen das und freuen uns auf 2020! Euer Kalender hat mich total begeistert und voller Vorfreude haben soooo viele Frauen diesen Kalender haben wollen! Die ersten Hochrechnungen waren doch phantastisch! Schade, dass es so eine riesige Auflage sein musste. Vielleicht gibt es für 2019 ein Trostplästerchen? Postkarten?
FTF, Uli Heppel
11•11•2018
Ach liebe Claudia, das sind aber ganz tolle aufmunternde Worte. Und wenn man es so betrachtet, hört es sich auch gar nicht mehr so schmerzhaft an (oder Sabine? ;-)) Aber das ist es auch, was ich für mich so aus diesem Projekt mitgenommen habe. Die Frauen, die sich damit beschäftigt haben, waren alle durch die Bank durch so positiv und wertschätzend. Und unter Strich wiegt das für mich viel mehr, als die andere Waagschale. Danke für deinen tollen Support. ♡Uli
Mone
11•11•2018
....die Lösung, also eine mögliche Lösung, habt Ihr doch gerade selber geschrieben: neu planen (ob mit oder ohne Verlag) in der Version für 2020. Und teN ist - sagen wir mal - kein Verlag mit guter ‚Energie‘. Wie wär’s mit Hölker/Coppenrath (allerdings auch eher profitös veranlagt..) Oder fragt mal Elisabeth Sandmann (München). Es gibt sicherlich noch besser geeignete Verlage, die das unternehmerische Herz am rechten Fleck haben und ein solches Herzblutprojekt wertschätzend begleiten würden. Zur Freude aller. Amen.
FTF, Sabine Fuchs
12•11•2018
Liebe Mone, danke für deine tollen Ideen. Wir wollten nur im Fall des Kalenders dieses Mal selbst verlegerisch tätig werden. Denn sowohl Uli als auch ich sind ja schon Autorinnen von einigen Büchern. Mal sehen, was uns dieser Misserfolg lehrt :))
Tanja Heugenhauser
12•11•2018
Aufstehen, Krone richten, Weitergehen" ... jeder Rückschlag ist eine neue Chance. Für 2020 einfach wieder versuchen. "Aufgeben tuat ma an Briaf" Ich werde mir jetzt für dieses Weihnachten ein anderes Geschenk für mich und meine Mädls überlegen müssen. Freue mich wenn es einen 2020 Kalender gibt. Schöne Grüße aus Leogang
FTF, Uli Heppel
14•11•2018
Liebe Tanja, ja, das Krönchen haben wir schon wieder gerichtet. Und es gibt auf alle Fälle eine neue Chance. Tut uns natürlich Leid, dass du nun nach neuen Geschenken suchen musst. Aber ganz herzlichen Dank für deine Unterstützung. Jede einzelne Bestellung hat uns sehr gefreut. ♡Uli
Eva
06•12•2018
Ich würde ja... einen kaufen wenn ich es gewusst hätte. Ja ;) ich bin auch so eine die erst später zu und auf euch gestossen bin. Circa 20 € wäre so in etwa meine Schmerzgrenze bei einem Kalender. Und ich hoffe doch sehr, ihr macht weiter denn 2020 hätte ich gerne einen solchen. :) Bitte mit Gummiband an der Seite zum zudödeln, ich liebe das. Unverschneite Grüße Piqo
FTF, Sabine Fuchs
06•12•2018
Liebe Eva, ja unsere Marketing war eindeutig zu schlecht, sonst wärst du nicht zu spät auf uns gestossen... Wir machen weiter :). Und falls du uns noch nicht abonniert hast, dann abonniere uns doch. Denn dann kommt der Kalender in Form eines Newsletters nächstes Jahr zu dir :). Und du erfährst von neuen FucktheFalten Produkten :). Liebe Grüße Sabine und Uli

Wir freuen uns auf deinen Kommentar

*Markierte Felder sind erforderlich • Deine Email-Adresse ist nicht öffentlich sichtbar.

Ausführliche Informationen zur Datensicherheit findest du in der Datenschutzerklärung.

nach oben