03•05•2019 ••

Unsere Mai-memoments

Öffne dich für neue Begegnungen – unser Motto für einen wunderbaren bunten Mai.
Wir haben durch unseren Blog so wunderbare Frauen kennengelernt, eine interessanter als die andere. Und es ist einfach megaspannend, anderen Menschen mit unterschiedlichsten Lebensgeschichten offen zu begegnen. Keine dieser Erfahrungen möchten wir missen. Allerdings finden wir es auch nicht selbstverständlich, mit welcher Freude und Offenheit Frauen, die eigentlich nur durch eine Social-Media-Platform verbunden sind, aufeinander zugehen. Im Mai werden wir Anja alias Schminktante treffen und wir freuen uns schon so, sie persönlich kennenzulernen; und mit ganz viel Glück klappt auch noch ein Treffen mit Regina aka Die Schrankflüsterin.

Wichtiger als die erste Einordnung – wie kleidet sich jemand, mag er die gleichen Restaurants etc. ... eben diese ganzen Äußerlichkeiten – ist doch letzten Endes, wie jemand zum Leben steht. Ist er neugierig, schaut er mit Freude in die Zukunft, ist er neuen Begegnungen gegenüber offen? Dies alles sind Eigenschaften, die uns heute so viel wertvoller erscheinen als ob jemand durch Zufall den gleichen Einrichtungsgeschmack oder die gleiche Handtaschenvorliebe hat. 

Oder um es mit Michelle Obama zu sagen: 


Umgib dich mit Menschen, die dich ermuntern.


Ermunterung puur gibt es vom 23. bis 25. Mai
auf den Glückstagen in Kufstein.

Drei sehr interessante Vorträge versprechen Inspiration pur:
Am 23.5. spricht der Hirnforscher Gerald Hüther über Würde. Wie wichtig innere Würde für uns ist, um Beziehungen zu leben und sich selbst treu zu bleiben.
Um 20:00 Uhr im Festspielhaus Erl.

Manchmal fühle ich mich aufgrund der ganzen Horrormeldungen in der Welt handlungsunfähig. Was kann man überhaupt noch machen, ohne sich schlecht zu fühlen und darüber nachzudenken, inwiefern man jetzt der Umwelt wieder schadet. Unter dem Motto „Handeln für eine Welt, in der wir leben wollen“ will uns der Wissenschaftsautor Harald Lesch mit seinem Vortrag Handlungsansätze und neue Ideen für unser Lebensglück zeigen. Am 24.5. um 20:00 Uhr im Kultur Quartier Kufstein.

Glückstage im Kufsteiner Land.

Überhaupt ist der Mai der Monat mit unzähligen spannenden Terminen. Aber vor lauter Unternehmungen sollten wir auf gar keinen Fall vergessen zu wählen. 

Am 26. Mai ist Europawahl
und wie bei allen Wahlen ist klar: Wer nicht wählt, unterstützt die radikalen Parteien.

Vielen geht es ja so, dass sie gar nicht so recht wissen, was die EU alles für uns macht. 
In Sachen Umweltschutz spielt die EU eine große Rolle:
*So haben wir der EU zum Beispiel das Verbot von Plastikbechern und Plastikbesteck sowie Strohhalmen zu verdanken.
Außerdem hat sich die Europäische Union zum Ziel gesetzt, bis 2030 generell alle Kunststoffverpackungen recyclingfähig zu machen.

*Die EU-Kommission setzt sich intensiv für eine nachhaltige Forstwirtschaft ein und fordert, dass Europa bis 2050 klimaneutral wird.

*Im Kosmetikbereich stellt die EU zum Beispiel im Rahmen des Forschungsprojekts BIOBEAUTY Finanzmittel für die Entwicklung biologisch abbaubarer Verpackungen zur Verfügung.

*In ganz Europa gibt es ca. 27.000 Gebiete, die zum Natura-2000-Netz der EU gehören. Das EU-Schutzprogramm sorgt sich um das langfristige Überleben bedrohter Arten und Lebensräume.

Mehr Infos gibt es auf : www.what-europe-does-for-me.eu/de
Kurze Infos findet ihr beispielsweise auf Instagram bei  @tina_freut_sich und unter dem Namen @votetogether.eu.
Auf deren Website könnt ihr euch übrigens auch richtig coole T-Shirts bestellen, die für die Europa-Wahl werben.


Äänestetään yhdessä. Äänestetään Eurooppaa.


Was so viel heißt wie „Zusammen wählen. Für Europa stimmen.“ Welche Sprache das ist, habe ich allerdings nicht herausgefunden.
Vielleicht weiß es einer von euch?

 

Die Zeit der Hinterhofflohmärkte beginnt wieder: 

Die Hofflohmärkte in Haidhausen (18. Mai) und Lehel (29. Juni) sind für mich deeeeer Tipp, um Secondhandkleidung zu ergattern.
Für weitere Termine schaut doch auf die Homepage www.hofflohmaerkte.de/muenchen/


 

Für alle Dokumentarfilmbegeisterten:
Das Dokfestival startet wieder

und ich weiß gar nicht, welchen Film ich mir zuerst ansehen will ...
Hier eine Liste der Filme, die mich reizen:

Woodstock, der Mythos lebt.

Ein Film über die Mutter aller Festivals ...
Am 9.5. im Deutschen Theater

Chasing the Thunder

Ein dokumentarischer Actionthriller auf hoher See über die Umweltaktivisten von Sea Shepherd.
Am 10.5. im Deutschen Theater

Out of Place

Die Dokumentation begleitet drei straffällig gewordene Jugendliche, die im Rahmen eines pädagogischen Projekts mehrere Jahre auf Bauernhöfen in Rumänien verbringen.
Am 12.5. im Deutschen Theater

 

Von der Schminktante habe ich den Tipp für einen Bücherpodcast.
Long Story Short-Podcast.

 

In 60 Sekunden wird ein Buch vorgestellt. Alle Podcast- und Bücherbegeisterten zuhören.
Und von uns kommen natürlich diesen Monat auch wieder Tipps unserer Buchbotschafterin. Ihr dürft gespannt sein.


Drei Filme halte ich im Mai für lohnenswert:

* Van Gogh
* Tea with the dames

*Nur eine Frau:

Der Film von Sherry Horman erzählt die Geschichte der Berlinerin Hatun Sürücü mit türkisch-kurdischen Wurzeln, die einem sogenannten Ehrenmord durch ihren Bruder 2005 zum Opfer gefallen ist. Produziert wurde der Film von Sandra Maischberger. Schaut doch mal, ob der bei euch auf dem Programm steht. In München läuft er tatsächlich nur auf dem Land, in Holzkirchen im foolskino.de am 30.5.

 

Es gibt ein neues Kunstprojekt in München: 
Z Common Ground.

Im ehemaligen Gewerbehof in der Zschokkestraße 36 in Laim durften sich über 100 Künstler*innen austoben.

30.04.–02.06.19, Zschokkestraße 36, München, U-Bahn Westendstraße, Eintritt frei, donnerstags 14:00–21:00, freitags 14:00–21:00, samstags 14:00–21:00, sonntags 14:00–18:00


Komm lieber Mai und mache uns die Bäume wieder grün.


 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentare

simone widhalm
03•05•2019
...aus wenn ich nicht in München lebe - Eure Tipps zu lesen ist eine Freude ..... und die wunderbar ausgesuchten (oder sogar selbst geknipsten?) Maien-Fotos sind eine Seelenwonne. Wunderbar. Ganz wunderbar. Dankeschön.
FTF, Sabine Fuchs
03•05•2019
Liebe Simone, das freut uns sehr :). Und ja, die Photos sind selbst fotografiert. Heute schnell beim lang ersehnten Regen fotografiert :) Schönes Wochenende Sabine
Konstanze
03•05•2019
Hallo Ihr Lieben unbekannten und doch so seltsam vertrauten Frauen, ja Europa, auf jeden Fall. Wer sich von den allgegenwärtigen Horrormeldungen im In- und Ausland fertig machen lässt und sich wie gelähmt fühlt läuft Gefahr, passiv und freudlos zu werden und die so schönen Dinge zu übersehen, die ebenfalls existieren. Auf Arte laufen ab 6.00 morgen früh 24 Stunden lang in Echtzeit Berichte über junge politisch motivierte Menschen, die unbedingt etwas verändern wollen in ihren Ländern. Von denen bekommt man ja normalerweise gar nichts mit. Oder die unermüdliche Greta Thunberg... Ich glaube, es entwickelt sich gerade eine Bewegung von jungen Menschen mit einer neuen Einstellung, die ihren Kopf nicht mehr in den Sand stecken wollen. Ich freue mich darüber und bin gespannt was kommt. POSITIV (bleiben). In diesem Sinne liebe Grüße **
FTF, Sabine Fuchs
04•05•2019
Was für ein toller memoments Tipp von dir. Da werde ich unbedingt bei Arte mal reinsehen.Danke dir, liebe Konstanze! Dir ein schönes Wochenende mit vielen positiven Erlebnissen LG Sabine
Maria
04•05•2019
Äänestetään yhdessä. Äänestetään Eurooppaa. Ich tippe auf Finnisch - genauso schwer für mich zu verstehen wie Ungarisch ... Üdvözlet Mary
FTF, Sabine Fuchs
04•05•2019
Maria, you are right! Es ist finnisch :) LG Sabine
Dörte Schneider
04•05•2019
Dir Buch und Filmtips sind interessant für mich. Heute muss ich arbeiten, aber das fällt bei dem Wetter nicht so schwer. Ich bin MtLA und arbeite im Labor im Krankenhaus.
FTF, Sabine Fuchs
04•05•2019
Das freut mich, wenn du etwas für deinen wunderbaren Mai gefunden hast. Ich wünsche dir einen schönen wenn auch arbeitsreichen Samstag. LG Sabine

Wir freuen uns auf deinen Kommentar

*Markierte Felder sind erforderlich • Deine Email-Adresse ist nicht öffentlich sichtbar.

Ausführliche Informationen zur Datensicherheit findest du in der Datenschutzerklärung.

nach oben