01•12•2022 ••

Upcycling Handtaschen: „FORGET ME NOT“

Ihr habt sicher auch noch eine dieser Handtasche – meist aus exotischen Lederarten – von eurer Oma oder Mama ganz hinten im Schrank stehen, die ihr so nicht tragen wollt und die ihr aber aus sentimentalen Gründen nicht weggeben könnt? Was tun mit diesem guten Stück, außer, es ab und an abzustauben? Upcycling ist das Zauberwort. Wir haben die wunderbarste Idee gefunden, wie diese Tasche wieder zum absoluten It-Piece wird, über das sich auch noch eure Töchter freuen werden. Versprochen!


„Wer unersetzbar sein will, muss vor allem 'anders' sein.“ Coco Chanel


In der Türkenstraße 76 gibt es eine kleine entzückende Manufaktur für besonders erlesene Taschen. ANJU - l‘Atelier ist der Zusammenschluss von Anna und Justine. Sie sind ein kreatives Duo, die ganz besondere Taschenkreationen in Handarbeit herstellen.

Ich war schon immer ein großer Fan von Justine, die 2017 das l‘Atelier in der Türkenstraße eröffnet hat. Ihre klaren Formen und Linien, geprägt durch ihre frühere Tätigkeit als Architektin in ihrem Heimatland Frankreich, fließen auch in ihre Taschenmodelle ein. Das Handwerk rund ums Leder hat sie in Italien verfeinert.

2019 hat sich ihr Weg mit Anna gekreuzt, die in Wien zur Feintäschnerin ausgebildet wurde. 

Die beiden besitzen die gleiche Leidenschaft für Design und Handwerk und haben 2022 das Label ANJU - l‘Atelier gegründet.

„FORGET ME NOT“ Upcycling für Handtaschen 

Jetzt haben sie zusätzlich eine neue Kollektion entwickelt, die mich persönlich ganz besonders freut, begeistert und anspricht: „FORGET ME NOT“.

Jede von uns hat doch ganz hinten im Schrank noch ein Täschchen von Omi stehen. Das, mit dem sie am Sonntag immer zur Kirche gegangen ist. Oft aus Kroko oder ähnlich exotischen Lederarten. Das macht das Tragen in der heutigen Zeit oft etwas schwierig. Und meist sind diese Taschen so ... drücken wir es vorsichtig aus: „unmodern“, sodass wir sie nicht verwenden wollen. Aber natürlich können wir sie auch nicht einfach entsorgen. Zum einen zu wertvoll - und dann hängen da ja auch so viele Erinnerungen dran. Also ich habe noch so ein Teil und ich habe mich so gefreut, dass sie nun zu einem „Forget-me-not-It-Piece“ umfunktioniert wurde.

Denn Justine und Anna bereiten diese für uns doch so „wertvollen“ Stücke auf und verleihen ihnen einen „megacoouuuulen“ (Zitat Justine) Look. Und so wird Omis Tasche zum absoluten „It-Piece“, ohne ihren ursprünglichen Charakter zu verlieren. Und die Aufschrift „FORGET ME NOT“ erinnert mich so täglich an meine Oma.

Wir haben mit Anna und Justine ein kleines Interview zum Thema Upcycling von Taschen geführt.

FTF: Justine, was steckt hinter der Idee von „FORGET ME NOT“?

Justine: Mit unserer Kollektion „FORGET ME NOT“ wollen wir eine Alternative zur Fast-Fashion-Abfallkultur bieten. Wir machen ein Upcycling von gebrauchten hochwertigen Taschen und verlängern ihre Lebensdauer. Indem wir sie neu gestalten, erstellen wir somit ein einmaliges, unvergleichliches und persönliches Lieblingsstück.

FTF: Das heißt, ihr verwendet Taschen, die ihr irgendwo gebraucht findet?

Anna: Wir finden sie nicht nur, sondern sie kommen auch ganz oft zu uns.

Viele Frauen haben genau so ein „Erbstück“ im Schrank stehen, das sie nicht verwenden. Damit können sie zu uns kommen und wir schauen, was wir daraus machen können. Wir wollen diese alten Stücke unserer Großeltern so umgestalten, dass sie wieder mit Leidenschaft benutzt und getragen werden.

Und Leder ist ein sehr beständiges Material, man kann es von Generation zu Generation weitergeben, und es wird mit der Zeit immer schöner. Schließlich haben diese Taschen doch auch eine Geschichte, die sie erzählen.

FTF: Wie seid ihr auf die Idee zu „FORGET ME NOT" gekommen?

Justine: Anna und ich waren auf der Suche nach einem zusätzlich offenen und langfristigen Ansatz zum Kreativgeschäft, auch, um von unserem Altersunterschied von 33 Jahren zu profitieren.

„FORGET ME NOT“ ist ein Projekt, bei dem wir alte Taschen in neue Lieblingsstücke verwandeln, indem wir sie aufarbeiten und mit Details versehen. Sie bekommen zum Beispiel neue Henkel oder Applikationen und zu jeder Tasche kann auch noch ein passender Kartenhalter hinzugefügt werden. Somit wird sie zu einem langjährigen und stylischen Begleiter.

Bei unserer Produktion stellen wir Nachhaltigkeit und Individualität in den Mittelpunkt. Durch das Upcycling von Second-Hand-Taschen reduzieren wir die CO2-Emissionen. Dadurch entsteht weniger Abfall und wir nutzen bestehende Ressourcen.

FTF: Würdest du sagen, dass ihr damit eine persönliche Mission erfüllt?

Anna: Ja, auf jeden Fall! Unsere Mission ist es, ganz besondere Stücke zu kreieren, die es sonst nirgendwo anders gibt. Stücke, die eine, für dich ganz einzigartige Geschichte haben und somit viel Freude bereiten. Gleichzeitig leisten wir damit einen positiven Beitrag für die Umwelt. Upcycling ist für uns ein sehr spannendes Thema. Wir vereinen damit Nachhaltigkeit und sorgen dafür, dass Kultstücke im Umlauf bleiben und nicht im Schrank verstauben.


„Stil ist das, was du anders machst, während alle anderen dasselbe tun.” Carolina Herrera


FTF: Produziert ihr ausschließlich in eurem Atelier in München?

Justine: Ja, all unsere Kollektionen werden ausschließlich in Handarbeit in unserem Atelier in München gefertigt. Wir arbeiten mit feinstem, hochwertigem Leder, stehen für klassisches Design und klare Linien. Jede Tasche ist ein Unikat. 

Letztlich steht ANJU für Nachhaltigkeit, zeitloses Design, lokale Handwerkskunst und hohe Qualität.


FTF: Vielen Dank für das Gespräch und vor allem vielen Dank für diese tolle und nachhaltige Idee. Upcycling ist ein spannendes Thema und wird immer wichtiger. Ihr habt mich persönlich mit diesem Projekt sehr glücklich gemacht und ich bin sicher, da draußen gibt es viele Frauen, die sich genauso über diese Inspiration freuen. Ich kann es auf jeden Fall kaum erwarten meine neue „FORGET ME NOT“ auszuführen.

Wenn ihr also noch auf der Suche, nach dem EINEN ganz besonderen Weihnachtsgeschenk, für euch selbst oder einem anderen lieben Familienmitglied seid, dann schaut auf alle Fälle ganz flott bei Justine und Anna vorbei – am besten gleich mit eurer Tasche. Wenn ihr nicht in München seid, könnt ihr eure Tasche aber auch per Post an Anna und Justine schicken und per Video-Call die Details besprechen. Ruft einfach kurz vorher bei den Beiden an und besprecht es. 

Falls ihr selber keine Tasche zum Umarbeiten habt, findet ihr auch tolle Exemplare auf der Website von Anna und Justine.

Und natürlich könnt ihr die auch noch nach Weihnachten das ganze Jahr umarbeiten lassen. Wir freuen uns, wenn ihr Anna und Justine schöne Grüße von Fuck the Falten ausrichtet. ;-)


Hier findet ihr die beiden:

Anju L'Atelier
Türkenstraße 76
80799 München
hello@atelier-anju.com

 

Di bis Fr 11:00 - 19:00
Sa 11:00 - 16:00

www.atelier-anju.com

Wir freuen uns auf deinen Kommentar

*Markierte Felder sind erforderlich • Deine Email-Adresse ist nicht öffentlich sichtbar.

Ausführliche Informationen zur Datensicherheit findest du in der Datenschutzerklärung.

nach oben