17•03•2023 ••

Abendbrot

Könnt ihr euch noch erinnern? In meiner Kindheit gab es zu Hause immer Abendbrot. Alleine schon das Wort ist vermutlich irgendwie ausgestorben. Ich vermute, dass meine Kinder mit diesem Wort eigentlich nichts mehr verbinden. Jetzt, wo die Tage wieder länger werden und es draußen wärmer wird, habe ich mal wieder richtig Lust auf eine Brotzeit am Abend.

Da ich mich ja immer noch hauptsächlich glutenfrei ernähre, habe ich bei Brot nicht ganz so die Riesenauswahl. In jedem guten Bioladen in München bekomme ich das glutenfreie Brot von der Fritz Mühlenbäckerei. Da ist mein absolutes Lieblingsbrot das Chia-Lupinebrot. Auch ein Favorit aus der gleichen Bäckerei ist das sensationelle Wunderbrot. Es ist zwar komplett ohne Mehl gebacken, aber scheinbar nicht 100 % glutenfrei. Aber für mich passt das.
Und wenn ich mal wieder Lust auf ein ganz besonderes glutenfreies Brot habe, kaufe ich mir bei echtjetzt entweder das Biokrustenbrot oder das Sesam-Honig-Biobrot. Echtjetzt versendet übrigens auch deutschlandweit (Hier gehts zum Shop).

Ich versuche, mich nicht nur aus ökologischen Gründen, sondern wirklich auch aus Geschmacksgründen rein saisonal zu ernähren.


(Denn ... wo findet man jetzt schon schmeckende Tomaten?). 


Man kann auch genauso mit Wurzelgemüse tolle Sandwiches kreieren. ;)


Ziegenkäse-Süßkartoffelsandwich

APFELSALSA: 2 Äpfel, 1 Schalotte, 1 kleine Knoblauchzehe, 2 TL Sonnenblumenöl, 1 kleine Chili, ein paar Spritzer weißen Balsamicoessig, Salz, Pfeffer
AUSSERDEM: 1 Süßkartoffel, 2 EL Sonnenblumenöl, 2 Scheiben Ziegenkäse (1 cm dick, ca. 5 cm Durchmesser), 2 große Scheiben Weißbrot

1. Die Äpfel, die Schalotte und die Knoblauchzehe jeweils schälen und in kleine Würfel schneiden. In einem kleinen Topf 2 TL Sonnenblumenöl erwärmen und die Knoblauchwürfel und die Schalotte leicht andünsten. Anschließend die Apfelwürfel mit 3–4 EL Wasser hinzufügen und das Ganze bei niedriger Hitze langsam köcheln lassen. Die Chilischote waschen, entkernen und in feine Ringe schneiden. Die Chiliringe und ein paar Spritzer weißen Balsamicoessig zu den Äpfeln geben und kurz köcheln lassen, bis die Äpfel weich sind. Am Schluss mit Salz und Pfeffer abschmecken und die Sauce abkühlen lassen.

2. Die Süßkartoffel schälen und in dünne Scheiben schneiden. 1 EL Sonnenblumenöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Süßkartoffelscheiben darin braten. Anschließend die Süßkartoffelscheiben salzen und aus der Pfanne nehmen. Nochmals 1 EL Sonnenblumenöl in die Pfanne geben und die Ziegenkäsescheiben auf beiden Seiten goldbraun braten.

3. Die Weißbrotscheiben halbieren und toasten. Dann auf zwei Brotscheibenhälften die Süßkartoffelscheiben verteilen, jeweils einen Ziegenkäse darauf setzen und mit Apfel-Salsa bestreichen. Zum Schluss das Sandwich mit der zweiten Brothälfte zusammenklappen.


Rote Bete-Sandwich mit Schafskäse
Für 2 Sandwiches

ROTE-BETE-SCHAFSKÄSECREME: 200 g Schafskäse, 1 EL Olivenöl, 100 g Rote Bete, vorgegart, Salz, Pfeffer
AUSSERDEM: 1 kleiner Apfel, 4 Scheiben Kasten-Vollkornbrot, 1 Kästchen Kresse

1. Den Schafskäse klein krümeln und mit dem Olivenöl in einem höheren Gefäß pürieren. Die Rote Bete in kleine Stücke schneiden. Zur Schafskäsecreme geben und alles gemeinsam pürieren. Zum Schluss mit Salz und Pfeffer abschmecken.

2. Den Apfel waschen, mit einem Kernhausstecher das Kernhaus entfernen und 4 dünne Apfelscheiben herunterschneiden.

3. Zwei Vollkornbrotscheiben mit jeweils einer Apfelscheibe belegen, die Rote-Bete-Schafskäse-Creme darauf verteilen und mit Kresse garnieren. Eine weitere Apfelscheibe auf die Creme legen und mit der zweiten Brotscheibe belegen.

Tipp: Falls von der Rote-Bete-Schafskäse-Creme etwas übrig bleibt, kann sie sehr gut für 2 Tage in einem Schraubglas im Kühlschrank aufbewahrt werden.


Bei uns gibt es heute Abend das Süßkartoffelsandwich ;) und bei euch?


 


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN...

Kommentare

Gudrun
17•03•2023
Ja, Abendbrot, das kenne ich auch noch. Heute benutze ich das Wort so gut wie garnicht mehr. Aber die Sandwiches hören sich ja total lecker an. Ganz besonders das erste mit der Süßkartoffel und dem Ziegenkäse. Ich glaube, das werde ich mal ausprobieren. Ein wunderschönes Wochenende wünsche ich Euch. Liebe Grüße Gudrun
FTF, Sabine Fuchs
17•03•2023
Liebe Gudrun, ich bin auch gerade dran am Süßkartoffelsandwich ;) Dir ein schönes Wochenende! Lieben Gruß Sabine
Angelika
22•03•2023
Ihr Lieben, das Wort "Abendbrot" ist bei uns noch täglich im Gebrauch, vielleicht liegt es auch am Alter (60)... ein Begriff für ein bestimmtes Zeitfenster sich in der Familie oder nach der Arbeit einzufinden, zusammen zu essen und den Tag küchenmäßig abzuschließen. Auch bei mir kommt meistens das Brot in unterschiedlichsten Varianten auf den Tisch, zusammen mit Salat und Käse, Aufstrich oder auch mal mit einer heißen Suppe an sehr kalten Tagen. Eure Sandwiches sehen super lecker aus und machen mich neugierig sie auszuprobieren. Habt einen schönen Tag, herzlich Angelika
FTF, Sabine Fuchs
23•03•2023
Liebe Angelika, wie schön, dass das gute alte Abendbrot noch seine Anhänger*innen hat. Aber unsere Brote kann ich definitiv empfehlen ;) Lieben Gruß Sabine

Wir freuen uns auf deinen Kommentar

*Markierte Felder sind erforderlich • Deine Email-Adresse ist nicht öffentlich sichtbar.

Ausführliche Informationen zur Datensicherheit findest du in der Datenschutzerklärung.

nach oben