14•05•2021 ••

Das Landhaus von Nora aka seelensachen

Nora aka Seelensachen kennen wir schon seit unserem Start 2017 auf Instagram. Sie hat einen eigenen Wohn- und Lifestyleblog. Die Bilder ihres gemütlichen Landhauses schauen wir uns immer gerne an.

Jetzt hat sie für unsere Kolumne @ home ihre Türen zu ihrem Haus geöffnet - und es fühlt sich fast so an, als hätten wir sie in Niederösterreich besucht:

 

Wie lange wohnst du denn schon in deinem Haus und verrätst du uns, wo dieses tolle Landhaus steht?

Ich wohne seit 2003 in diesem Haus. Es ist das (Groß)Elternhaus meines Ex-Mannes, wir sind hier mit meinen ersten beiden Söhnen eingezogen, 2007 kam dann noch der dritte Bub dazu. Damals war ich allerdings schon wieder Single, der Vater meiner Söhne ausgezogen. Ich bin dennoch im Haus mit den Buben geblieben, über uns wohnten damals (bzw. leben bis jetzt zum Teil) die Großeltern (!) meines Ex-Mannes, also die Urgroßeltern meiner Söhne. Das Haus steht in einer 300-Seelen-Gemeinde im südlichen Niederösterreich auf 600 Metern Seehöhe - mit schönem Blick über das Semmeringgebiet und die Berge. 

Mit wem lebst du in deinen gemütlichen Räumen und hast du beruflich auch mit Design zu tun?

Mit Design habe ich nichts zu tun, ich richte allerdings seit meiner Jugendzeit leidenschaftlich gerne ein und war schon immer gestalterisch kreativ in diesem Bereich.

In unserem Landhaus lebe ich mit meinem zweiten Ehemann und meinen Söhnen, wobei der 19-Jährige schon „flügge“ geworden ist. Meine beiden anderen Söhne sind 17 und 14. Beruflich habe ich schon viel gemacht, ich war Volksschullehrerin, danach Shiatsu-Praktikerin und „Doula“ (Geburtsbegleiterin).


2010 habe ich meinen Wohn- und Lifestyleblog www.seelensachen.at gegründet und mit dem Fotografieren begonnen.


Das ist irgendwann so viel geworden, dass ich meine Berufe an den Nagel gehängt habe und jetzt nur mehr als Fotografin (für Privatkunden, aber auch für Firmenkunden für Produkte und Businessshootings) tätig bin.

Wie würdest du deinen Wohnstil beschreiben?
Ich würde sagen, es ist eine Mischung aus „New England Style“ und Farmhouselook, wobei auch viele nordische Elemente (vor allem bei den Accessoires, beim Geschirr etc.) zu finden sind. Ich mixe gerne, minimalistisch zu leben liegt mir fern, das schaffe ich einfach nicht, weil ich viel zu viele Dinge gerne mag und mich auch gerne mit ihnen umgebe. 

Was sind deine Lieblingsplätze in deinem Haus?
Zuerst einmal liebe ich unsere helle, offene Wohnküche. Der Ausblick, den man von dort beim Kochen hat, ist für mich immer wieder atemberaubend. Ich mag auch unser Esszimmer sehr gerne, weil sich darin viele besondere Stücke befinden. Mein Mann hat die eine Wand mit den großen Fenstern selber verbaut, er hat Regale und eingebaute „Fenstersitzbänke“ nach meinen Entwürfen und Wünschen gestaltet, und die geben dem Raum einen ganz speziellen Ausdruck. Man sieht rundum in den Garten, es ist uns so möglich, mit den Jahreszeiten zu leben und das liebe ich! Neu dazugekommen ist ein langjähriger Wunschtraum von mir, den mir mein Mann zu Weihnachten erfüllt hat: ein großer (160 cm Durchmesser) runder Esstisch. Dort mit der Familie oder mit Freunden zu sitzen ist einfach wunderschön.


Und im Sommer ist unser „Outdoorwohnzimmer“ mein Lieblingsplatz. Mein Mann hat vor zwei Jahren unsere Terrasse selber überdacht und wir lieben es, draußen zu essen und auch zu arbeiten.


 

Bist du alleine für den Look eures Hauses zuständig?
Also was Deko und Gestaltung anbelangt, ja. Bei der Umsetzung kommt mein sehr geschickter Mann immer wieder zum Zug, ob ihn das freut oder nicht - das müsste man ihn selber fragen ;) … aber ich habe wirklich das Glück, dass er meine Wohnträume immer unterstützt und mitträgt.


Er sagt, er hat sich nie in einem Haus so zu Hause gefühlt, wie mit mir in unserem Haus.


 

Auf Instagram sieht man, dass du immer wieder neu dekorierst. Welche Dinge veränderst du dann?
In erster Linie die Farbgebung eines Raumes. Meistens orientiere ich mich nach den Jahreszeiten. Neue Kissenbezüge, farblich dazu passende Vasen oder Dekogegenstände reichen, um einem Raum ein ganz neues Gefüge zu geben, Stimmungen zu erzeugen. Nie fehlen dürfen Blumen am Tisch, das gehört für mich einfach dazu. Im Sommer darf es das Meer sein, das sich in unseren Wohnräumen wiederfindet. Wir sind seit meinem 40. Geburtstag leidenschaftliche Amrum-Urlauber und lieben die Nordsee, da mag ich es im Sommer auch, mich mit Erinnerungsstücken, Muscheln, Seemannsknoten und Ähnlichem zu umgeben. :) 

 

Bei dir sieht es wahnsinnig gemütlich aus, aber trotzdem sehr ordentlich. Hast du einen Ordnungstipp für uns?
Oje … ich sehe das persönlich gar nicht so! Mit Kindern und Jugendlichen im Haus ist es nie ganz so einfach, Ordnung zu halten. Jetzt, wo sie größer werden und sich bei den Teenagern ein Großteil ihres Daseins in ihren eigenen 4 Wänden abspielt ;), geht das immer leichter. Ich versuche, die Unordnung, die auch wir zweifelsohne haben, auf ein paar bestimmte Plätze im Haus oder einem Raum zu reduzieren. Das macht gleich ein aufgeräumteres Bild.


Abends gehe ich so gut wie nie ins Bett, wenn nicht zumindest die Küche und das Wohnzimmer in „Ordnung gebracht“ wurde ...


... ich mag es nicht, morgens schon mit Gläsern am Tisch, zerknüllten Kissen auf der Couch oder Geschirr, das nicht in den Spüler eingeräumt wurde, konfrontiert zu werden. Wenn man sich das einmal angewöhnt hat, geht das ganz automatisch von der Hand und ist auch keine Belastung mehr UND: Jeder in der Familie hat seine Aufgaben - auch die Jungs!

Hast du eine Lieblingswohnfarbe?
Puh. Nein, ich glaube nicht. In der warmen Jahreszeit sind es eher Blautöne und Gelb/Grün, im Herbst und Winter liebe ich Naturtöne.

Deine Küche ist ein Landhaus-Küchentraum. Kochst du oder bäckst du lieber?
Ich denke, ich backe lieber ;). 

Wenn Geld keine Rolle spielen würde, welches Möbel, Teppich etc. würdest du dir gerne kaufen?
Wenn Geld keine Rolle spielen würde, würde ich zuerst einmal ALLE Holzböden im Haus auf glatte, schöne Eichenböden austauschen (unsere Lärchenböden sind nach 18 Jahren vollkommen kaputt). Danach ein neues Bad (unseres ist einfach - wie sage ich es am Besten - fürchterlich! ;) :D). Danach eine neue Küche: Ich hätte so viele Ideen, und die bald 20 Jahre alte IKEA-Küche hätte sich auch mal eine Erneuerung verdient, auch wenn das auf den Bildern vielleicht nicht so ausschauen mag. Aber im Großen und Ganzen bin ich wirklich sehr glücklich mit Einrichtung und allem Drumherum.

Was ist deine neueste Errungenschaft?
Der runde Esstisch, der nach meinen Vorstellungen und Ideen vom Tischler angefertigt wurde. Massive Eiche, weiß gekalkt, groß, damit alle unsere Kinder (wir leben in Patchwork mit insgesamt 7 Kindern) daran Platz haben. 


Hier gibt´s Noras Landhausstil: 

1. Ohrensessel

2. Konsolentisch von Loberon

3. Topflappen z.B. bei Etsy

4. Tischlampe

 

Danke, liebe Nora, für deine Haustour. Wer mehr von Noras Landhaus sehen will, findet sie unter seelensachen auf Instagram oder geht auf ihren Blog Seelensachen

 


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN...

Kommentare

Elke Fischer
16•05•2021
Tolle Inspirationen und das „Verlinken“ finde ich gut!
FTF, Sabine Fuchs
16•05•2021
Liebe Elke, das freut uns :)) Schönen Sonntag!
Susi aka texterella
16•05•2021
Was für ein schönes Interview! Ich mag Nora sehr und finde es extrem spannend, wie sie lebt - auch mit der Urgroßeltern und dem zweiten Mann. Finde ich einfach großartig!!! So unterschiedliche Generationen unter einem Dach!
FTF, Sabine Fuchs
17•05•2021
Liebe Susi, danke sehr! Ja, Nora folgen wir ja auch von Anfang an. Umso mehr haben wir uns gefreut, als sie uns zugesagt hat :))

Wir freuen uns auf deinen Kommentar

*Markierte Felder sind erforderlich • Deine Email-Adresse ist nicht öffentlich sichtbar.

Ausführliche Informationen zur Datensicherheit findest du in der Datenschutzerklärung.

nach oben