22•06•2020 ••

Die besondere Erbsen-Pasta

Ins Grüne Gekocht #2. Ein einfaches Nudelgericht, aber durch die Zutaten doch ein neues Geschmackserlebnis. Eben typisch Susanna: Linguine mit Erbsensauce und geröstetem Buchweizen.  Frische Erbsen haben bei uns von Juni bis August Saison und sind in dieser Zeit auch aus deutschem Anbau erhältlich. Der Clou an der Erbsen-Pasta: Sie wird mit Miso, einer japanischen Sojabohnenpaste, gewürzt. Special wird das Nudelgericht durch die gerösteten Buchweizen und extra sommerlich durch die frische Minze. 

Die besondere Erbsen-Pasta:

Linguine mit Erbsensauce und geröstetem Buchweizen

Für 4 Personen
1 Lauchzwiebel
2 EL Pflanzenöl
500 g Erbsen (frisch oder TK)
550 ml Pflanzenmilch (Mandel, Hafer o.ä.)
3 Zweige Minze
3 EL helles Miso
400-500 g Linguine oder eine andere lange Pasta-Sorte
75 g Buchweizen
Salz, Pfeffer

Für die Sauce eine Lauchzwiebel klein schneiden, in Öl glasig schwitzen, 400 g Erbsen zugeben, ebenfalls anschwitzen. Die Pflanzenmilch einrühren. 2 Min. kochen lassen.

Minzblättchen von den Zweigen streichen. Einige Minzblättchen fürs Topping beiseitelegen, die restlichen zusammen mit dem Miso und der Erbsensauce pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die restlichen 100 g Erbsen in Salzwasser kurz gar kochen, abgießen, aber nicht abschrecken.
Nudeln nach Packungsanweisung kochen.

Buchweizen in einer Pfanne ohne Fett etwa 15 Min. rösten, dabei oft umrühren.

Nudeln mit der Sauce mischen, auf Teller verteilen, mit Buchweizen, Erbsen und Minzblättchen anrichten.


So schmeckt der Sommer!


 

Die Erbsen-Pasta wird glutenfrei, wenn ihr glutenfreie Nudeln verwendet. Original-Miso ist eigentlich glutenfrei. Trotzdem: Wer sehr empfindlich ist, sollte beim Einkauf das Miso checken, zum Beispiel mit der App Codecheck.


Miso gibt übrigens nicht nur einen besonderen Geschmack, sondern ist supergesund!


Warum diese japanische Sojabohnen-Paste so gesund ist, beschreibt Susanna auf ihrem Blog eatsleepgreen.

 

 

Kommentare

Barbara
26•06•2020
Das hört sich super an und wird genauso nachgekocht! Danke für das Rezept!
FTF, Sabine Fuchs
26•06•2020
Aber gerne doch. Ein schönes Sommerwochenende wünschen wir!

Wir freuen uns auf deinen Kommentar

*Markierte Felder sind erforderlich • Deine Email-Adresse ist nicht öffentlich sichtbar.

Ausführliche Informationen zur Datensicherheit findest du in der Datenschutzerklärung.

nach oben