08•10•2020 ••

DIY – Lavendelkranz binden

Im Garten meiner Mutter stehen hunderte von Lavendelbüschen und wenn ich die Augen schließe, das Summen der Bienen höre und den betörenden Duft des Lavendels einatme, habe ich immer ein bisschen das Gefühl, dass ich in einem unendlichen Lavendelfeld in Südfrankreich stehe. 

Und obwohl ich wirklich ein Herbstkind bin, macht mich das Ende der Blütezeit doch immer etwas traurig. Ich will sie einfach bewahren, diese wunderschönen Impressionen des Sommers.


„Der Duft der Blumen ist weit süßer in der Luft als in der Hand." Sir Francis von Verulam Bacon


Als ich dann neulich etwas melancholisch meiner Mum dabei zusah, wie sie ihre Lavendelbüsche abschnitt, packte ich ganz spontan alle abgeschnittenen Blütenstängel und brachte sie nicht auf den Komposthaufen. Ich beschloss, sie für den Winter zu konservieren. Und zwar in Form eines Lavendelkranzes. Und was soll ich sagen, er ist wirklich traumhaft schön geworden und hier zeige ich euch, wie ich es gemacht habe. Schon beim Binden hat der Lavendel eine beruhigende Wirkung und es war wie eine kleine meditative Auszeit.


Material für den Lavendelkranz:

 

Ihr braucht dazu nur ganz wenig Materialien, ein bisschen Geduld und Muse ...

• festen Draht, als Grundgerüst für den Kranz

• dünnen Blumendraht zum Umwickeln

• eine Zange

• eine Schere

• und natürlich ganz viel Lavendel


Zuerst aus dem dicken Draht einen Ring mit 20 bis 25 cm Durchmesser formen. Wenn ihr weniger Blüten habt, kann der Kranz natürlich auch kleiner werden. Dann die Lavendelstiele etwas kürzen. 


Buchtipp: Der Duft von Honig und Lavendel, Donatella Rizzati, Goldmann

Der Roman Der Duft von Honig und Lavendel lässt die Leser in die Welt der wohlriechenden Heilkräuter und aromatischen Duftöle eintauchen. Es geht um Freundschaft, Liebe und Hoffnung und dazwischen überrascht uns das Buch auch mit Rezepten oder Infos über Iridologien.


Immer ein paar Lavendelstiele zu Mini-Sträußchen zusammenbinden und diese dann mit dem dünnen Draht fest an den Ring umwickeln.

 

Die Sträußchen nach und nach dicht, wie Schuppen hintereinander legen und festwickeln. Wenn ihr den Kranz später an die Wand hängt, langt es auch, wenn ihr die Blütensträußchen nur um die Vorderseite wickelt. Ich hatte aber soooo viel Lavendel, dass ich sie rundum gewickelt habe. 


Tipp: Damit der Lavendelkranz gleichmäßig und dicht wird, ist es wichtig, dass ihr die Blumen immer in eine Richtung anlegt und bindet. Bedeutet: Die Stängel der Blüten und der Blumensträußchen müssen immer in die gleiche Richtung zeigen.


Natürlich wird der Strang nach und nach immer dicker, weil sich ja immer mehr Blütenstiele ansammeln. Ich habe die Stiele einfach immer wieder etwas gekürzt.


Filmtipp: Wenn ihr noch mehr in den Lavendelduft eintauchen wollt: „Der Duft von Lavendel“ ist übrigens auch ein wunderschöner Film mit Judi Dench und Daniel Brühl, nach einer Kurzgeschichte von William John Locke.


Wenn man am Ende angelangt ist, ist das Schließen des Kranzes ein bisschen schwierig, damit man möglichst keinen Übergang sieht. Ich habe es so gelöst, dass ich einfach ein lavendelfarbenes Satinband mit einer Schleife darum gebunden habe. Dann habe ich links und rechts nochmal je ein kleines Lavendelsträußchen festgebunden.

Tipp: Übrigens lässt sich so ein Kranz auch ganz wunderbar mit Hortensien oder anderen Trockenblumen, Beeren, Hagebutten, Lampionblumen oder Blättern binden. Wenn ihr jetzt Kränze bindet, sind sie eine wunderschöne Dekoration, bis der Adventsschmuck sie ablöst.


Mein Kranz hängt übrigens jetzt in meinem Schlafzimmer, weil dem Lavendel ja eine heilende Wirkung nachgesagt wird. Er sieht also nicht nur hübsch aus, sondern sein Duft hat eine beruhigende und entspannende Wirkung und wiegt mich somit am Abend ganz sanft in einen ruhigen Schlaf … 

Ich bin gespannt, welche Kränze ihr euch bindet. Es bringt auf alle Fälle viel Freude und das Kranzbinden ist wie eine kleine Auszeit.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN...

Kommentare

FTF, Sabine Fuchs
09•10•2020
So einen schönen Kranz würde ich mir auch gerne binden, nur leider fehlt mir dieses Jahr der Lavendel :(
FTF, Uli Heppel
12•10•2020
Liebe Sabine, dann besuch mich doch einfach mal wieder ;-)

Wir freuen uns auf deinen Kommentar

*Markierte Felder sind erforderlich • Deine Email-Adresse ist nicht öffentlich sichtbar.

Ausführliche Informationen zur Datensicherheit findest du in der Datenschutzerklärung.

nach oben