05•11•2020 ••

Fabelhafte Wechseljahre?


Dieser Artikel enthält Werbung für Produkte, die wir ausprobiert haben


Wisst ihr was? Die Wechseljahre sind schuld daran, dass Sabine und ich Fuck the Falten gegründet haben. Denn unser täglicher Austausch über unser Innenleben hat uns auf die Idee gebracht, einen Blog ins Leben zu rufen. Letztlich sind sie einfach bei uns angekommen, diese besonderen Jahre und es blieb und bleibt uns nichts anders übrig, als uns mit ihnen anzufreunden. Und ich sage ganz bewusst „anfreunden“, denn alles andere – sprich – sich dagegen wehren oder sie gar ignorieren wollen macht in diesem Fall einfach keinen Sinn. Also Augen zu und durch. Oder Augen auf und das Beste daraus mitnehmen.

Und wenn die Wechseljahre doch nicht so fabelhaft sind?

Also, so oft unterhalten Sabine und ich uns jetzt eigentlich nicht mehr zu den Wechseljahren, aber so hin und wieder, wenn die Beschwerden echt überhandnehmen, werfen wir dann mit unseren Befindlichkeiten wild durch die Gegend. Wir sprechen dann über alles, was so zwickt und zwackt. Schlafstörungen, Schwindel, Scheidentrockenheit (jaaaa, auch darüber), Hitzewallungen und nicht zu vergessen die schlechteeee Laune. Denn geteiltes Leid ist eben auch halbes Leid. Und genau deshalb haben wir uns echt über die Anfrage von farfalla gefreut.

Ihr Versprechen


Follow the butterfly – wir sorgen dafür, dass Schmetterlinge fliegen


lässt uns aufhorchen. Das hört sich nach Lösungen an. Auf alle Fälle gibt es da tatsächlich schon mal ein Stimmungshoch zu kaufen. ;) Nein, jetzt mal im Ernst, die Produkte haben uns angesprochen – auch optisch – und deswegen sind wir Testerinnen geworden.

Frauenleben statt Frauenleiden, klingt das nicht fabelhaft?

farfalla hat nämlich genau für alle unsere Befindlichkeiten die ätherische Linie „Frauenleben“ kreiert. Sie besteht aus vier Produkten, deren Basis das ätherische Öl Muskatellersalbei ist. Muskatellersalbei wirkt ausgleichend auf die Psyche und den Hormonhaushalt, schenkt uns mehr Gelassenheit und kann damit die Beschwerden der Wechseljahre lindern.

Zudem finden wir auch die Unternehmensphilosophie total spannend. farfalla wurde 1982 gegründet und ist seit über 30 Jahren Schweizer Marktführer für Aromatherapie und Aromapflegeprodukten. Der Eigenanbau der Aromapflanzen in Bio- und Fairtrade-Projekten garantiert die hervorragende Qualität, dazu kommt die Verarbeitung unter strengen Schweizer Richtlinien. Alle Produkte tragen das Siegel NaTrue-zertifizierte Biokosmetik und noch dazu engagiert sich farfalla auch in sozialen Bereichen.

Dann also los, die vier Produkte aus der Linie Frauenleben haben Sabine und ich einfach mal ausprobiert:

Das Frauenleben, Muskatellersalbei, Hitzestopp Spray
Okeee, ich gebe es zu. Das Frauenleben Hitzestopp-Spray nehme ich schon deshalb total gerne, weil es einfach sooo lecker riecht. Zum Glück habe ich persönlich gerade keine Hitzewellen, Sabine auch nicht. Wir hoffen, das bleibt auch so! Aber beim Aufsprühen habe ich sofort bemerkt, wie der Duft von Pfefferminze und Zitrone eine rasche Abkühlung und ein angenehmes Gefühl auf der Haut hinterlässt. Somit ist es sicher ein zuverlässiger Freund und Soforthelfer, wenn es mal wieder heiß hergeht. Und die Flasche für den Notfall passt wunderbar in jede Handtasche.

Das Frauenleben, Muskatellersalbei, Intimes Pflegeöl
Manchmal ist unser Körper ein kleiner Spielverderber – und nimmt uns mit Scheidentrockenheit die Lust auf die Lust. Auch hier sind oft die hormonellen Schwankungen der Wechseljahre schuld daran, dass der sensible Intimbereich trockener und empfindlicher wird. Deshalb ist es umso wichtiger, dass die natürliche Intimflora unterstützt und die körpereigene Schutzfunktion gestärkt wird. Das übernimmt das wertvolle Granatapfelkernöl mit seinem hohen Gehalt an Phytoöstrogenen. Bio-Cassisöl erhöht zusätzlich die Geschmeidigkeit der Haut. Ätherische Öle von Lavendel und Kamille blau beruhigen gereizte und gerötete Haut, sie bleibt funktionsfähig und gesund.

Das Frauenleben, Stimmungshoch Aromamischung
Und das kennen wir doch wirklich alle. Tage, an denen die Stimmung regelrecht in den Keller sackt. Und da wollen wir doch keinesfalls bleiben, oder? Ein Stimmungsdoping muss her! Hier hilft der duftende Muntermacher mit ätherischen Ölen von lichtvoller Bergamotte und tröstender Vanille, der uns auch an dunklen Tagen an die Sonnenseite des Lebens erinnert. Ich benutze es in meiner Duftlampe und es wirkt bei mir sofort. Funktioniert natürlich auch total gut in einem Riechstift oder als Badezusatz.  Mit 100 % naturreinen ätherischen Ölen (Bergamotte furocumarinarm, Zitrone furocumarinarm, Muskatellersalbei, Geranium u.a.).

Und das Frauenleben, Muskatellersalbei, Monatswohl Massageöl
Das Beste kommt zum Schluss. Ich liebe Massagen. Wir kennen doch alle diese Tage, an denen man nur auf den Arm möchte und sich nach Ruhe, Geborgenheit und Rückzug sehnt. Dann hilft eine entspannende Bauchmassage mit pflegendem Bio-Jojobaöl und beruhigendem Bio-Johanniskrautöl. Wenn uns dann noch der feine Duft von Vanille umhüllt und uns Anis entspannt und beruhigt, dann ist alles schon viel besser.

Die Produkte findet ihr in den Müller Drogerien im Naturshop
und mehr Infos zu farfalla gibt es hier: www.farfalla.ch


Und was wir zusätzlich besonders bemerkenswert finden, sehr schätzen und uns wirklich beeindruckt, ist das soziale Engagement von farfalla.

Kampf gegen die Beschneidung von Frauen

Frauenleben steht bei farfalle nicht nur für eine Produktlinie, sondern weitet seinen Fokus auf Nachhaltigkeitskultur in gesellschaftspolitischen und sozialen Themen aus. So hat farfalla vor zwei Jahren die Hebammenhilfe gegründet, die mehrere Hebammenprojekte unterstützt. Z.B. ein Hebammenmobile in europäischen Flüchtlingscamps, in Madagaskar oder in Äthiopien das Hebammenhilfe-Stipendium, das vor Ort ein Hebammenstudium finanziert und mit gut ausgebildeten Hebammen gegen die hohe Müttersterblichkeit ankämpft. Laut der Weltgesundheitsorganisation WHO sind nach wie vor über drei Millionen Mädchen jährlich durch Beschneidungen und Genitalverstümmelungen vor allem im westlichen und nordöstlichen Afrika bedroht. Die durch die Zuwendungen von farfalla ausgebildeten Hebammen klären auch über diese oft grausamen Folgen auf. farfalla setzt sich also ganz bewusst dafür ein, dass Frauen besser leben.

Weitere Infos unter: https://www.farfalla.ch/de/die-farfalla-hebammenhilfe/


Weg mit der Scham
Und noch etwas Cooles. farfalla unterstützt die Petition www.change.org/vulvalippen, die sich dafür einsetzt, das Wort Schamlippen durch Vulvalippen zu ergänzen und langfristig zu ersetzen. Es kann doch nicht sein, dass die weiblichen Genitalien weiterhin als „Scham-Lippen“ betitelt werden. Wofür sollen wir uns denn schämen? Das ist ja wohl mehr als überholt, oder?


Ich bin immer noch heiß! Es kommt jetzt nur in Wellen.


Wechseluniform

Letztens habe ich gelesen – und es stand auch in der Harper’s BAZAAR – dass es sogar eine Art modische Uniform für die Wechseljahre gibt, die noch dazu bei ganz jungen Frauen als mega-hipp gilt. Sie nennt sich „Menocore“. Schon mal gehört? Nein? Das Wort setzt sich zusammen aus Menopause und Normcore.

Eine junge New Yorker Bloggerin hat diesen Namen kreiert und gemeint ist damit, was vielleicht im ersten Moment wie eine optische Zumutung klingt. Weite Leinenhosen und Leinenhemden, Rollkragenpullover, halbhohe Absätze oder gar Birkenstock-Sandalen. Denn diese Utensilien sprechen eher die Sprache von unaufgeregter Eleganz und der Absicht, nicht gesehen werden zu wollen. Dabei werden das eigene Wohlbefinden, der Tragekomfort und die Bequemlichkeit in den Vordergrund gerückt. Man will sich wohlfühlen in der eigenen Haut.

Und hat nicht Diane Keaton in ihrem Film „Was das Herz begehrt“ diesen Stil revolutioniert und gar perfektioniert? Ich finde ja! Der weiße Rollkragenpullover hat beispielsweise seitdem ein absolutes Revival erlebt und er findet sich mittlerweile fast in jedem Schrank junger und älterer Bloggerinnen.


Kurswechsel Wechseljahre

Vielleicht ist gerade jetzt die Zeit, den Kurs im oder zum Sport zu wechseln?

Mit ihrem Videokurs: „Pilates für Beginner“ hat Anja einen wirklich tollen Online-Kurs kreiert, in dem sie uns zeigt, was Pilates alles sein kann und was wir mit Pilates erreichen können. Sabine – eher die Läufer- und Yoga-Fraktion und ich – echter Fan von Pilates und Tanz – haben den Kurs schon mal für euch ausprobiert. Und da ich schon seit Jahren Pilates mache und Sabine in dem Bereich eher eine Anfängerin ist, konnten wir den Kurs praktisch von allen Seiten beleuchten. Wir finden ihn beide super.

In dem Kurs gibt Anja uns nämlich, außer den wirklich gut erklärten Übungen (wichtig für Anfänger), auch einiges an Hintergrundwissen zum Thema Pilates mit an die Hand.

Denn Pilates ist keinesfalls langweilig oder mega-ruhig. Durch Pilates erhöht man seine Körperspannung und es ist einfach ein tolles Training für die Gelenke und zur Festigung der Muskulatur. Kein unwichtiges Thema, gerade in den Wechseljahren. Aber natürlich nicht nur da. ;)

Du kaufst den Kurs einmal und kannst dann damit so oft trainieren, wie du willst. Gerade jetzt, wo alles Studios wieder geschlossen sind, eine super Idee, oder? Da ich seit einiger Zeit schon jeden Morgen mit meiner Trainingseinheit starte, spüre ich die positive Auswirkung schon. Ein wirklich gutes Gefühl, kann ich nur empfehlen.

Pilates is my happy hour.

Hier geht’s zum Kurs. Gerade gibt es den 4-wöchigen Online-Kurs „Pilates für Beginner“ zum Sonderpreis von 59,- Euro. Also rauf auf die Matte! www.move-lounge.de


 

Alles über die fabelhaften Wechseljahre

Woman on Fire

Wer von euch kennt bereits den YouTube-Channel von Sheila de Liz? Uli und ich sind durch Zufall auf die Frauenärztin in Wiesbaden gestoßen und finden sie toll. Besonders begeistert hat mich ihr YouTube -Video über Sextoys. Ich finde es klasse, mit welchem Witz, aber auch welcher Ernsthaftigkeit sie auf ihrem Kanal alle Themen der weiblichen Sexualität bespricht. Jetzt hat sie ein Buch über die Wechseljahre geschrieben: Women on Fire. Gleich mal vorneweg: Wer für sich die Ersatztherapie mit bioidentischen Hormonen ausschließt – sei es aus gesundheitlichen Gründen, sei es aus Überzeugung – der sollte nur den ersten Teil des Buchs lesen.

Sheila de Liz ist ähnlich wie meine Freundin Miriam (auch Frauenärztin) der festen Überzeugung, dass der Wegfall der Hormone ähnlich wie fehlende Schilddrüsenhormone ersetzt werden müssen. Im ersten Teil des Buchs erklärt sie aber wirklich einfach und bildhaft, wofür die Hormone in unserem Körper zuständig sind. Ich sage nur eins, wenn ich in meiner Prämenopause gewusst hätte, dass viele meiner Launen einfach nur der Beginn einer Veränderung meines Hormonhaushalts sind, wären mir wahrscheinlich so einige Sinnkrisen erspart geblieben. Auf der anderen Seite wäre mir auch klarer gewesen, dass der Rückgang des Progesterons auch dazu führt, dass wir Frauen nicht mehr nur gefallen wollen, sondern kompromissloser werden. Auch ein Grund, warum Wechseljahre durchaus fabelhaft sein können. ;) Recht hat sie, Frau Dr. de Liz.

Woman on Fire, Dr. med Sheila de Liz, Rowohlt Verlag, 16 Euro

Und hier gleich noch ein Buchtipp:

Das Buch von Marina Benjamin „Zwischenzeiten“ setzt sich ebenso mit den Wechseljahren auseinander. Allerdings findet Marina Benjamin diese Zeit gar nicht so fabelhaft, sondern vergleicht die Wechseljahre mit dem Sonnenuntergang. Also, wer auf der Suche nach positiven Nachrichten ist, ist bei diesem Buch falsch. Wer sich aber nachdenklich dem Altern widmen will, dem sei dieses Buch wärmstens empfohlen.

Zwischenzeiten. Vom Verstehen der Wechseljahre, Marina Benjamin, Arche Verlag, 22 Euro


Ab 50 ist es unsere Pflicht, all den Blödsinn zu machen, für den wir mit 20 nicht die Kohle hatten.


Wer jetzt immer noch Wissensbedarf oder Austausch bezüglich dieser fabelhaften Jahre sucht, dem sei dieses Wochenende der Online-Wechseljahrekongress von unseren Bloggerkolleginnen Lemondays empfohlen. Vom 6. bis 12. November sprechen unter anderen Ärztinnen, Coachinnen, Ernährungsberaterinnen über ihre Sicht dieser besonderen Jahre.

Wir haben schon mal reingehört: Da gibt es bestimmt viele Themen, in denen ihr euch wiederfindet.

Nur eines: Irgendjemand der Vortragenden hat davon gesprochen, dass Wechseljahre immer noch ein Tabu sind. Also neee. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass Uli und ich uns sehr mit dem Thema auseinandersetzen, aber ich glaube, die Wechseljahre derzeit noch als Tabuthema zu sehen, halten wir bei all der Medienpräsenz für eine Mär.

Die Anmeldung ist kostenfrei und so schnell seid ihr dabei: wechseljahreskongress.online


Habt ihr uns denn auch was zu den Wechseljahren zu erzählen? Dann her damit, wir freuen uns drauf!


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN...

Kommentare

Elke Fischer
05•11•2020
Hallo! Das beste an den Wechseljahren ist, dass ich meine Periode nicht mehr bekomme!:-) Danke für die Tipps, mit farfalla :-)
FTF, Uli Heppel
05•11•2020
Liebe Elke, daaaaa kann ich dir nur zustimmen. Das ist ein wirklicher Vorteil ;-) Und jaaaa, die Produkte von farfalla haben uns tatsächlich total begeistert. Freut uns total, wenn dir die Tipps gefallen haben. ♡Uli
Sabine
07•11•2020
Hallo ihr zwei, ich lese schon eine ganze Weile mit und mag eure Seite sehr. Vielen Dank für den Bericht zu den Wechseljahren. Das Hitzestopp Spray hat mir eine Freundin geschenkt. Ich finde es super. ABER: Wenn eine Hitzewallung kommt, bin ich entweder aus dem Schlaf gerissen und es ist mitten in der Nacht - und da will ich mir auf keinen Fall was ins Gesicht sprühen. Oder ich stehe vor einer Schulklasse mit Maske auf dem Gesicht ( in Kombination ein Albtraum). Also nicht so ganz praktikabel... ;) Viele Grüße Sabine
FTF, Uli Heppel
09•11•2020
Liebe Sabine, das freut uns sehr, dass du unsere Seite magst. Und ganz lieben Dank auch für das Hinterlassen eines Kommentars, das freut uns noch mehr ;-) Oke, die Problematik mit dem Hitzestopp-Spray kann ich verstehen, aber es kommt ja auch sicher mal wieder Sommer oder eine andere Zeit ohne Maske und dannnnnn, dannnn kommt es zum Einsatz und dann wirst du es lieben. Bleib gesund ♡Uli

Wir freuen uns auf deinen Kommentar

*Markierte Felder sind erforderlich • Deine Email-Adresse ist nicht öffentlich sichtbar.

Ausführliche Informationen zur Datensicherheit findest du in der Datenschutzerklärung.

nach oben