18•01•2022 ••

 FTF Die Buchstaplerin #16 –Überwintern–

In diesem Jahr fällt mir der Winter besonders schwer. Die ständigen schlechten Nachrichten um Corona, Klimakrise und bedenkliche Entwicklungen in unserer Gesellschaft, in Verbindung mit den trüben Tagen der dunklen Jahreszeit, fordern mich gerade sehr heraus.


Am liebsten würde ich einen Winterschlaf halten, aus dem ich im Frühling, wenn alles blüht, grünt und sprießt und die Tage wieder länger werden, mit neuer Kraft und Lebensfreude erwache.


Wie die Haselmaus: Ab September ist es ihr Ziel, ihr Gewicht zu verdreifachen und bevor der erste Frost vor der Tür steht, baut sie sich ein gemütliches und warmes Nest aus Moos, Rinde und Laub, in dem sie sich dann eng zusammenrollt und erst wieder mit den wärmenden Sonnenstrahlen des Frühlings auftaucht.

Die Geschichte der kleinen Haselmaus aus Katherine Mays „Überwintern - wenn das Leben innehält“ (Übersetzung: Marieke Heimburger; Insel Verlag) hat mich sehr berührt, wie auch das ganze Buch der britischen Autorin mich zum richtigen Zeitpunkt gefunden hat.

„Wir müssen lernen, unsere Winter zuzulassen. Es liegt nicht bei uns, ob ein Winter einkehrt - aber es liegt bei uns, wie wir mit ihm umgehen.“ Der Winter dient als Metapher für die Krisen und schwierigen Zeiten im Leben. Zeiten, in denen alles zu stocken scheint und sich Zuversicht und Energie gut versteckt halten. Zeiten, in den man an vielem zweifelt und man unsicher ist, wohin die weitere Reise gehen soll.

„Winter ist nicht einfach nur eine kalte Jahreszeit. Auch im Leben kann es Phasen geben, die sich wie Winter anfühlen. Karge Phasen, in denen man sich ausgesondert, ausgeschlossen und ausgebremst fühlt, in eine Außenseiterrolle gedrängt. (…) Allein unser Gefühlsleben durchläuft immer wieder stickige Sommer und dunkle Winter, macht Temperaturstürze mit, ist mal viel Licht ausgesetzt, mal viel Schatten.“ Katherine May rät in diesen Phasen zum Innehalten, zum Nachdenken, zum Ausruhen, zum Aufräumen und zum Wiederauftanken der eigenen Lebenskraft.

Sehr persönlich erzählt sie von ihren eigenen „Wintern“ und lässt uns teilhaben an ihrer Suche nach Ruhe und nach neuer Sinnhaftigkeit. Sie reist zu den Nordlichtern und zum Stonehenge Free Festival, sie zelebriert den St. Lucia Tag und Halloween, sie schwitzt in der Sauna und schwimmt im eisigen Meer. In acht Kapiteln, von September bis März, handeln ihre Essays von Wölfen, Haselmäusen und Bienen, von Druiden und Samen, vom Stricken und Konservieren, von Schnee und Tauwetter, vom Innehalten und sich neu ausrichten.


Ein Buch, das mich durch den Winter begleiten wird, weil mir Katherine May mit ihren aufrichtigen und liebevollen Worten guttut, mir einen neuen Blick auf graue Tage schenkt und uns alle dazu auffordert, sich den eigenen Wintern ohne Scheu und Scham zu stellen und sie zuzulassen.


Ihren ganz persönlichen Winter erlebte Sarah Hölzl, als im Dezember 2016 bei ihrer geliebten Großmutter Lola Leukämie im Endstadium diagnostiziert wurde. Sie begleitete sie bis in ihren Tod und verarbeitete ihre gemeinsame Geschichte in dem Buch „Abschiedsgeschenk“ (Eisele Verlag). Entstanden ist ein wunderschön gestaltetes Buch über Trauer und Hoffnung: Auf jeder Seite spürt man den großen Schmerz über den Verlust eines geliebten Menschen, aber auch die tiefempfundene Liebe, die bleibt. Sarah Hölzl hat ihre Emotionen und Gedanken in Worte gefasst, sich dabei auch aufrichtig mit sich selbst auseinandergesetzt und die Erkenntnis gewonnen, dass man sowohl die breite Palette der eigenen Gefühle zulassen als auch Glück und Liebe zuallererst bei sich selbst suchen und finden muss. „Abschiedsgeschenk“ ist ein besonderer Lebensbegleiter, der Trauernden auf ihrem Weg Unterstützung gibt, Suchenden Hilfe anbietet, Zuversicht schenkt und uns dazu anregt, über das eigene Leben nachzudenken und sich das Hier und Jetzt bewusst zu machen!

„Solange wir an die Vergangenheit oder die Zukunft denken, haben wir keinen Blick für die Geschenke, die uns das Leben hier und heute macht.“

 


Vielen Dank! Der Eisele Verlag stellt uns drei Exemplare zur Verfügung, die wir auf Instagram verlosen!


Was gehört zu einem richtigen Winter, wie man ihn sich in seinen Träumen vorstellt? SCHNEE!!!    

Für mich hat der Schnee immer etwas Magisches: wenn die ersten Flocken durch die eiskalte Luft tanzen und sich langsam auf der Erde niederlassen. Schicht für Schicht verdeckt der Schnee die graue Wirklichkeit und alles wirkt so friedlich und still.

Allen, die diese Faszination ähnlich erleben, möchte ich „Fünfzig Wörter für Schnee“ von Nancy Campbell (Übersetzung: Brigitte Jakobeit; Hoffmann und Campe Verlag) ans Herz legen. Von Geschichten, Mythen und Bräuchen erzählt die schottische Lyrikerin anhand fünfzig Wörtern für Schnee und macht mit uns eine fantastische Reise um die Welt, denn in jeder Kultur hat Schnee eine ganz eigene Bedeutung.

Im Koreanischen heißt der erste Schnee Cheotnum und bedeutet, dass der erste Schneefall eng verbunden mit der wahren Liebe ist. Im Isländischen gibt es das wunderbare Wort Hundslappadrifa und beschreibt Schneeflocken groß wie Hundepfoten, aus denen sich perfekte Schneebälle formen lassen. Die japanische Yuki-onna (Schneefrau) gehört zu den Geistern und Dämonen, deren Verführungskünste über Gefahren hinwegtäuschen. Und die Kardelen, türkisch für Schneeglöckchen, kündigen den Frühling und das Ende des Winters an.


Wundervoll gestaltet mit zahlreichen unterschiedlichen Eis- und Schneekristallen ist das Buch ein informativer, unterhaltsamer und poetischer Begleiter durch literarische Winterlandschaften!!


 

Ein origineller Seelenwärmer für kalte, graue Tage ist der Roman „Miss Veronica und das Wunder der Pinguine“ (Übersetzung: Thomas Bauer, Goldmann Verlag): 

Die 86-jährige Veronica McCreedy lebt allein in ihrer Villa an der schottischen Küste. Sie hat mehr als genug Geld, um sich das Leben mithilfe einer Haushälterin und eines Gärtners leichter zu machen, aber das hilft nicht gegen Einsamkeit. Als sie im Fernsehen einen Dokumentarfilm über bedrohte Pinguin-Arten sieht, kommt Veronica auf die Idee, ihr Testament zum Wohl der Pinguine zu ändern und sich für den Erhalt der Natur einzusetzen. Aber vorher möchte sie der Pinguin-Kolonie und dem zuständigen Forscherteam in der Antarktis einen Besuch abstatten und sich persönlich ein Bild von der Forschungsarbeit machen - die Konflikte mit drei unterschiedlichen Wissenschaftler*innen auf so engem Raum sind vorprogrammiert und nicht nur die Temperaturen der Antarktis sind anfangs mehr als unterkühlt … 

Leichtfüßig, liebevoll und lebensbejahend verpackt die Autorin Hazel Prior ernste Themen wie Einsamkeit, Älterwerden, Klimawandel und Naturschutz in eine humorvolle Geschichte, die im Winter wirkt ...


... wie eine Wärmflasche für Herz und Seele und rundum glücklich macht!!


Von der leichten Unterhaltung zur Lyrik: Nachdem in der Schule Gedichte zum Teil zu Tode interpretiert wurden, konnte ich mit dieser literarischen Kunstform sehr lange nichts mehr anfangen. Erst in den letzten Jahren fand ich über Mascha Kaleko, Robert Gernhardt und Erich Fried wieder einen Einstieg in die Poesie der Verse. 2020 erhielt die amerikanische Lyrikerin Louise Glück den Nobelpreis für Literatur - ein Grund mehr, sich ihren Gedichten zu widmen. Ihr neuestes Werk „Winterrezepte aus dem Kollektiv“ (Übersetzung Uta Gosmann; Luchterhand Verlag) erzählt kleine Geschichten über das Leben, Beziehungen, das Alter, das Reisen und resümiert über Erkenntnisse, Erinnerungen und stille Momente. In Louise Glücks Gedichten stecken viel Liebe und Wärme, in denen es um den Einzelnen, aber auch um das Kollektiv geht. Lyrik braucht den richtigen Zeitpunkt, eine kleine Auszeit an einem schönen Ort und dann können sich Verse entfalten, uns berühren und im besten Fall etwas in uns anstoßen.


„Das Buch enthält nur Rezepte für den Winter, wenn das Leben schwer ist. Im Frühling kann jeder ein feines Mahl zubereiten.“


Wer einen (Wieder-)Einstieg in die Welt der Lyrik sucht, dem kann ich „Dreizehn + 13 Gedichte“, herausgegeben von Oliver Wurm, sehr empfehlen: Die neue Zeitschrift, die zweimal jährlich erscheinen soll, versammelt je 13 Klassiker und 13 Newcomer der deutschsprachigen Lyrik, wobei jedes klassische Gedicht mit Hintergrundinfos und Bezügen zur Gegenwart versehen ist. 

 

Der Jahresbeginn eignet sich auch immer wunderbar, um sich neue Projekte vorzunehmen. Wie wäre es mit kreativen Auszeiten, die man sich über das Jahr verteilt, in seinen Kalender einträgt? Eva Krebbers inspiriert in ihrem Buch „Happy Handmade“ (Übersetzung: Heike Baryga; Knesebeck Verlag) mit 25 Ideen und Denkanstößen, widmet sich dem „Slow Living“, dem Leben nach den eigenen Bedürfnissen, und lädt uns dazu ein, ein Bewusstsein zu entwickeln, was uns wirklich glücklich macht. Dazu stellt die Autorin anhand von Interviews und stimmungsvollen Fotos naturverbundene Projekte vor, die Lust auf eigene Kreativität machen.


Unterteilt nach den Jahreszeiten regt das Buch im Frühling zum Gärtnern, Blumen binden und Sirup kochen an, im Sommer zu Naturkosmetik, Chutneys und einem schönen Mittsommer-Fest, im Herbst zum Nähen, Trockenblumenlaternen basteln und Cider herstellen und schließlich im Winter zum Filzen, Papier schöpfen und zum gemeinsamen Lesen.


Ich bin sicher, hier findet sich für jede etwas Passendes, das sich als kreative Pause in das neue Jahr integrieren lässt und auf das man sich jetzt schon freuen kann!! Ich persönlich habe mir für den kommenden Sommer Töpfern mit Blumen und Blättern vorgenommen - mal schauen, was daraus wird!!     

Ich wünsche euch, dass ihr mit viel Kraft spendender Zeit in der Natur, kreativen Muse-Stunden, bereichernden Begegnungen, stillen Momenten und inspirierenden Büchern gut durch den Winter kommt!

Wir lesen uns!
Eure Buchstaplerin


Einen besonderen Tipp hat Uli noch für euch gegen den Winterblues: Ihre Pudelmütze, die sie selbst gestrickt hat. Ihr könnt das Strickset ab sofort in unserem Shop bestellen :)).


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                                                                                           

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentare

Heike
20•01•2022
Ganz herzlichen Dank für diese erneut schöne und breit gefächerte Buchliste und die aussagekräftigen Rezensionen!
FTF, Sabine Fuchs
21•01•2022
Liebe Heike, wir sind auch wieder ganz begeistert... Liebste Grüße Sabine
Buchstaplerin
21•01•2022
Das freut mich sehr, liebe Heike, vielen Dank!! Vielleicht hast Du ja mal ein Wunschthema mit dazu passenden Büchern? Lass es mich gerne wissen, dann schaue ich, ob mir was dazu einfällt!! Ich freue mich immer über Anregungen und Ideen!! Wir lesen uns!! Corinne
Schwaibold Iris
21•01•2022
Liebe Corinne, wunderschöne und wohltuende Bücherauswahl ! Deine Gedanken und Worte zum Winter kommen zur richtigen Zeit, Danke. Liebe Grüße von Iris ... wäre es denkbar auch ohne Instagramm an der Verlosung teilnehmen zu können?
FTF, Sabine Fuchs
21•01•2022
Hallo liebe Iris, aber natürlich werfen wir dich auch in den Lostopf. Schönes Wochenende! Sabine
Buchstaplerin
21•01•2022
Ich freue mich sehr, wenn etwas Passendes für dich dabei ist, liebe Iris!! Sag mir gerne Bescheid, wie dir was gefallen hat!! Und für das Gewinnspiel drücke ich dir natürlich ganz fest die Daumen!!! Ganz liebe Grüße Corinne
Gordana Harer
21•01•2022
So wünscht man sich, Winter möge noch ein bisschen bleiben um all die schöne Bücher noch unter Kuscheldecke zu lesen. Ich habe bis vor ein paar Jahre im Winter wirklich gelitten bis die ersten Frühlingsboten ein wenig Heiterkeit zurückgebracht haben. Und irgendwann ist etwas in mir passiert, ich habe gemerkt das ich diese Zeit nutzen kann um Ruhen, nach Innen gehen, Ideen entwickeln und träumen. Mann muss sich nur Natur etwas abschauen. Wir können vertrauen das nach jedem Winter Frühling kommt und jetzige Moment richtig auskosten. Jetzt geht es mir richtig gut mit dem Winter, wir sind richtig dicke befreundet. ☺️
FTF, Sabine Fuchs
23•01•2022
Liebe Gordana, in diesem Winter fange ich auch an, das Ruhende angenehm zu finden... Ein Anfang. Mit den tollen Büchern von Corinne noch einfacher ;) Schönen Sonntag Sabine
Buchstaplerin
24•01•2022
Liebe Gordana, das ist sehr schön von dir zu lesen, denn es deckt sich gut mit dem Buch „Überwintern „ von Katherine May. Ich wünsche dir noch viele schöne, entspannte und bereichernde Winterstunden!! Wir lesen uns! Corinne
Manuela
21•01•2022
Immer wieder tolle Bücher die hier vorgestellt werden, davon profitiert auch unser Buchhändler! "Überwintern...." kann ich morgen schon abholen :-) Freu mich schon aufs Lesen!
FTF, Sabine Fuchs
23•01•2022
Liebe Manuela, Überwintern lese ich auch schon .. Liebste Grüße Sabine
Buchstaplerin
24•01•2022
Liebe Manuela, Ich freue mich sehr, wenn etwas für dich dabei war und natürlich freue ich mich für die Buchhandlung vor Ort, bei der du deine Bücher bestellst. Auch für uns Buchhändler*innen ist die Zeit im Moment nicht einfach und wir sind glücklich über alle, die den Weg in die Läden finden! Danke dafür!! Wir lesen uns!! Corinne
Christiane Sund...
22•01•2022
Guten Morgen So eine tolle Buchauswahl! Kein Wunder, dass der Turm neben meinem Bett nie schrumpft! :-) Liebe Grüße :-)
FTF, Sabine Fuchs
23•01•2022
Zeit um länger im Bett zu bleiben :))) Schönen Sonntag Sabine
Buchstaplerin
24•01•2022
Liebe Christiane, ich verspreche dir, ich werde auch weiterhin mein Bestes geben, damit dein Bücherturm eher größer als kleiner wird… Wir lesen uns! Corinne
Juliane
23•01•2022
Wie herzerwärmend geschrieben! Da könnte ich mich jetzt glatt wochenlang einigeln und genüsslich vor mich hin lesen. Danke für die vielen Inspirationen!
Buchstaplerin
24•01•2022
Wie schön, liebe Juliane, vielen Dank!! Am besten machen wir es wie die Haselmäuse und nehmen noch einen entsprechenden Lesevorrat mir in unsere Winterhöhlen!! Wie lesen uns!! Corinne
Marlen
28•01•2022
Ich bedanke mich auch sehr für diese tollen Buchtipps! Besonders angetan bin ich von Überwintern und dem Buch Miss Veronica und die Pinguine. Vielen Dank für diese Auswahl, die gerade so gut passt in diese schwierige Zeit.
Buchstaplerin
08•02•2022
Da hast du dir zwei ganz wunderbare Bücher herausgepickt, die wie eine Wärmflasche wirken, liebe Marlen!! Herzlichen Dank für deine netten Worte und viel Spaß bei der Lektüre!! Wir lesen uns! Corinne

Wir freuen uns auf deinen Kommentar

*Markierte Felder sind erforderlich • Deine Email-Adresse ist nicht öffentlich sichtbar.

Ausführliche Informationen zur Datensicherheit findest du in der Datenschutzerklärung.

nach oben