12•11•2022 ••

FTF Die Buchstaplerin #22 - Geschenketipps für Weihnachten


„Dieses Jahr schenken wir uns nichts zu Weihnachten“ – Wer kennt den Satz nicht?


Und Hand aufs Herz: Möchte man an Heiligabend wirklich auf alle Überraschungen verzichten? Kein einziges Päckchen, das unseren Liebsten ein Lächeln ins Gesicht zaubert?? Zweckmäßige Geschenke wie ein Eierkocher oder eine Ultraschall-Zahnbürste, Not-Geschenke wie die 53. Krawatte, das 21. Parfum oder ein Gutschein, der nie eingelöst wird, meine ich damit nicht. Ich meine die kleinen, feinen Aufmerksamkeiten, die den Geldbeutel nicht allzu sehr belasten und die uns glücklich machen, weil wir spüren: Hier hat sich jemand richtig Gedanken gemacht!! Wenn mich in der Buchhandlung Menschen bitten, ihnen auf der Suche nach dem perfekten Buch-Geschenk zu helfen, wird mein Weihnachtsfrau-Instinkt geweckt und ich werde mit Glücks-Endorphinen belohnt, wenn sie mit funkelnden Augen und großer Vorfreude auf die Bescherung den Laden entspannt verlassen. Auch dieses Jahr habe ich wieder eine inspirierende Mischung an schönen Büchern aus den unterschiedlichsten Bereichen für euch zusammengestellt.

 

Geschenketipps für Kultur-Hungrige


„Unsere Kultur ist gewachsen wie ein kräftiger und vielgestalteter Mischwald. Er leistet seinen Beitrag zur lebensnotwendigen Frischluft.“ (Richard von Weizäcker)


Album. Promotion. Tour. Fast zwanzig Jahre hat der Musikzirkus den Alltag der Künstlerin Judith Holofernes, ehemals Frontfrau der Band „Wir sind Helden“, bestimmt - bis ihr Körper ihr eindeutige Signale geschickt hat, etwas in ihrem Leben ändern zu müssen. In ihrem autobiografischen Buch Die Träume anderer Leute (Kiepenheuer & Witsch Verlag) erzählt sie eindrücklich, selbstironisch und ehrlich über ihre Zeit nach den „Helden“. Authentisch und kritisch beleuchtet die Musikerin ihre Rolle als Künstlerin, Mutter, Partnerin, Promi und sie gibt spannende Einblicke hinter die Kulissen, wobei die Suche nach einer Judith, die sich nicht mehr in Schubladen stecken und die Träume anderer leben möchte, im Fokus steht. Ein sehr persönliches Buch über das Loslassen und sich Befreien, um zu sich selbst zu finden - nicht nur für Musik-Fans!!

Von der Musik zur Kunst: Nicht erst seit Banksy begeistert mich die Vielfalt von Street Art. Der prachtvolle Bildband Street Art is female von Alessandra Mattanza (Prestel Verlag) versammelt 24 Künstlerinnen und gibt einen Überblick über die weibliche Street Art Szene, denn wer kennt schon Annatonix, Lady Pink, #LEDIESIS oder Maya Hayuk? Die spannenden Portraits der Frauen zeigen die unterschiedlichen Motivationen, aber auch die gemeinsamen Themen wie Rebellion, Feminismus, Rassismus oder Bodyshaming. Wie bunt und ausdrucksstark ihre Kunst auf uns wirkt, zeigen die vielen Fotografien, die es zu bestaunen gibt. Es lohnt sich, die weibliche Welt der Straßenkunst zu entdecken!!

Kultur, Literatur und Jura - wie passt das zusammen?? Der Schriftsteller und Jurist Georg M. Oswald hat in Das Grundgesetz - ein literarischer Kommentar (C.H.Beck Verlag) 40 namhafte Schriftsteller:innen, Journalist:innen und Jurist:innen gebeten, einen literarischen Blick auf die deutsche Verfassung zu werfen. Erzählend, abwägend, aktuell und kritisch äußern sich Hertha Müller, Michael Krüger, Julia Franck, Ijoma Mangold, Eva Manesse, Martin Mosebach und viele andere über unsere Grundrechte wie Freiheit, Gleichheit, Umweltschutz, Krieg und Frieden. Jede:r ist für einen Grundgesetz-Artikel zuständig und darf dazu schreiben, was ihm oder ihr einfällt. So entstehen neue, spannende und nachdenkenswerte Perspektiven auf die staatlichen Grundprinzipien und die unterschiedlichen Essays geben Raum für Diskussion und Meinungsbildung.

Ein Roman, der mich besonders berührt hat, geht um Mary Wollstonecraft, eine Ikone der Frauenbewegung: Diese wilde Freude in mir von Samantha Silva (dtv Verlag, Übersetzung: Britta Mümmler) erzählt in einem fiktiv biografischen Roman vom bewegten Leben einer Frau, die bereits Ende des 18. Jahrhunderts für ihre Rechte und ihre Unabhängigkeit eingetreten ist und die trotz vieler Rückschläge unbeirrt für die Gleichberechtigung von Frauen gekämpft hat. Die Geschichte ist eine Zeitreise in die Anfänge des Feminismus und gleichzeitig ist Mary Wollstonecraft auch für die heutige Zeit ein Vorbild in ihrem unermüdlichen Einsatz für Menschenwürde, Freiheit, Bildung und Chancengleichheit. Ein fesselndes, faszinierendes Portrait einer Frau, die tief beeindruckt und lange im Gedächtnis bleibt!!

Herzlichen Dank! Der DTV-Verlag stellt uns drei Exemplare zur Verfügung, die wir auf Instagram verlosen!

 

 

Geschenketipps für Fernweh-Geplagte


„Reisen bedeutet herauszufinden, dass alle Unrecht haben mit dem, was sie über andere Länder denken.“ (Aldous Huxley)


Das Fernweh begleitet mich immer und kaum bin ich vom Urlaub wieder zuhause, träume ich schon von den nächsten Zielen. Deswegen begleitet mich der Visit the World Travelposter Kalender (DuMont Verlag) jedes Jahr und begeistert mich mit seinen klassischen Art Deco-Reiseplakaten, die in sanften Pastelltönen gleichzeitig retro und modern erscheinen. Keines der Bilder wirkt überladen, gerade der Minimalismus lässt das jeweilige Reiseziel im Mittelpunkt stehen. 2023 geht meine Kalender-Reise unter anderem nach Kuba, Schottland und in den Himalaya - mal schauen, wohin es für mich nächstes Jahr in der Realität gehen wird …

Retromomente versammelt auch der traumhafte Bildband Heute so schön wie damals von Rita Henss, Andrea Lammert und Stefanie Schuhmacher (Kunth Verlag), der legendäre Reiseziele mit langer Tourismustradition und nostalgischen Erinnerungen miteinander verbindet: Dolce Vita im Rimini der 50er-Jahre, Norderney als erstes Seebad der Nordseeküste, das edle Skiparadies von St. Moritz oder auch Capri, Korfu, Budapest, Bad Ischl oder Sankt Petersburg werden mit entsprechenden Bildern von damals, Postkarten, Werbeplakaten, typischen Souvenirs und den unterschiedlichen, illustren Gästen liebevoll in Szene gesetzt. Und was ist dort heute noch zu finden aus der guten, alten Zeit? Dazu ergänzend gibt es auf Spotify die passende Musik, die die Zeitreise perfekt begleitet.

Nicht nur mit einem schönen Kalender oder Bildband lässt sich in Gedanken hervorragend reisen, auch mit Romanen kann man die Welt entdecken. Ein Buch, das alle Literaturbegeisterten glücklich machen wird, ist In 80 Büchern um die Welt, herausgegeben von der wissenschaftlichen Buchgesellschaft Theiss - ein großartiges Geschenk für alle Weltenbummler, Abenteurer und Bücher-Nerds! Es ist unterhaltsam, kurzweilig, lehrreich, opulent bebildert und nimmt uns mit auf den Spuren von Odysseus, Robinson Crusoe und Don Quijote, reist mit Joseph Conrad, John Steinbeck und Laura Ingalls Wilder durch die USA und zeigt uns die Welt von Olga Tokarczuk, Paulo Coelho, Rachel Joyce und Wolfgang Herrndorf. Jedem Roman sind 2-3 Seiten gewidmet: Inhalt, Hintergrundinfos, zahlreiche Bilder und die liebevolle Gestaltung laden zum Schmökern und Träumen ein.

Auch mit der Landkarten-Rätselreise um die Welt von Nadine Ormo (DuMont Verlag) lässt sich hervorragend vom Sofa aus Neuland erkunden. Mit den Augen verreisen ist das Motto der 44 abwechslungsreichen Landkarten-Rätsel und ein passendes Geschenk für alle, die gerne reisen, Landkarten lieben, leidenschaftlich knobeln und sich dabei spielerisch Wissen aneignen. Ein stimmungsvolles Foto und eine Anekdote über den jeweiligen Ort machen neugierig, um dann mit leichten bis kniffligen Fragen in die Karten abzutauchen. Nadine Ormo lässt uns mit Köpfchen und Fantasie um die Welt reisen, spannende Orte wie die Mongolei, Singapur, den Kilimandscharo oder die Straßen von San Francisco neu entdecken und ganz nebenbei üben wir uns im Karten lesen - ein Spaß für die ganze Familie!

Fremde Länder und Kulturen sollten auch unbedingt kulinarisch entdeckt werden. Ein Land, über das die meisten von uns wahrscheinlich viel zu wenig wissen und über das aus traurigem Anlass ständig gesprochen wird, ist die Ukraine. Olia Hercules hat ihre Wurzeln in der Ukraine, setzt sich stark für Freiheit und Selbstbestimmung ein und möchte uns ihr geliebtes Heimatland näherbringen. In ihrem Buch Landküche (Dorling Kindersley Verlag) versammelt sie traditionelle Rezepte und Geschichten und lädt uns zu einer Zeitreise in die Ukraine ihrer Kindheit ein. Mit knusprigem Sauerteigbrot, weihnachtlichem Borschtsch, Fisch nach Odessa Art, Heidelbeer-Dampfnudeln und Mohnkuchen zeigt uns Olia Hercules, wie ihre Heimat schmeckt, und die atmosphärischen Bilder zeigen die Ukraine von ihrer ursprünglichen Seite. Ihre persönlichen Geschichten runden das Ganze noch ab und schenken uns neue Einblicke in ein Land, dem wir alle von Herzen Frieden wünschen.

 

Geschenketipps für Lese-Süchtige


„Es gibt keine Tasse Tee, die groß genug, und kein Buch, das lang genug für mich sein kann.“ (C.S.Lewis)


Vielen ist der deutsche Autor Takis Würger vielleicht durch sein 2017 erschienenes Romandebut „Der Club“ bekannt. In Unschuld (Penguin Verlag) erzählt er die Geschichte von Molly, einer jungen Frau, der 35 Tage bleiben, um die Unschuld ihres Vaters zu beweisen und ihn damit vor der Todesstrafe zu bewahren. Dafür schleicht sie sich unter falschem Namen als Hausmädchen bei einem der reichsten Familien Amerikas ein. Aber wer lügt und wer sagt die Wahrheit? Und kann Molly rechtzeitig die Unschuld ihres Vaters beweisen?? Das klingt zunächst wie ein klassischer Krimi, aber es ist viel mehr als das: Schicht für Schicht offenbaren sich die dunklen Seiten der amerikanischen Wohlstandsgesellschaft: Waffen-Lobbyismus, Todesstrafe, Medikamentenmissbrauch und soziale Ungerechtigkeiten stellen die glänzende Fassade der USA in Frage, lassen moralische Werte vermissen und stellen Widersprüche und die damit verbundene Doppelmoral an den Pranger. Ein Pageturner, der großartig unterhält und gleichzeitig wichtige Fragen stellt!!

Zugegeben, Oktopusse zählen nicht zu meinen Lieblingstieren, aber die freche und neugierige Riesenkrake Marcellus aus dem Feelgood-Roman Das Glück hat acht Arme von Shelby van Pelt (Krüger Verlag; Übersetzung: Andrea Fischer) hat mein Herz im Sturm erobert. So charmant wie die Geschichte, so ungewöhnlich sind ihre Akteure: Die Witwe Tova Sullivan putzt abends im örtlichen Aquarium und schließt Freundschaft mit dem Oktopus Marcellus, der seit 1299 Tagen in Gefangenschaft lebt. Ihm erzählt sie von ihrem Alltag, ihren Sorgen und Nöten, ihrem vor 30 Jahren spurlos verschwundenen Sohn und vom Lebensmittelhändler Ethan, der sie umgarnt und zum Essen ausführen möchte. Der kluge Marcellus sieht Verbindungen zwischen den Menschen, Wege, die zueinander führen und hilft den Hauptfiguren auf die Sprünge - eine zauberhafte Geschichte über Freundschaft, Familie und Zusammenhalt, leicht, unkitschig und herzerwärmend erzählt, die Mut schenkt und glücklich macht!

Aus einem spannenden Gedanken-Experiment hat der deutsche Autor Andreas Eschbach einen intelligenten Krimi gemacht: Freiheitsgeld (Lübbe Verlag) spielt in einem Europa der nahen Zukunft - Computer und Roboter ersetzen Menschen, die vom bedingungslosen Grundeinkommen leben, dem sogenannten „Freiheitsgeld“. Als der Politiker, der das Freiheitsgeld eingeführt hatte, ermordet aufgefunden wird, und ebenso kurz darauf sein Widersacher von damals, fragt sich ein junger, aufstrebender Polizist, wie die beiden Fälle zusammenhängen könnten, aber offensichtlich gibt es geheime Kräfte, die alles daransetzen, die Wahrheit nicht ans Licht kommen zu lassen … Andreas Eschbach konstruiert bis ins Detail ein Zukunftsszenario, das nachdenklich stimmt: Themen wie die Klimakatastrophe, Digitalisierung, Automatisierung, Eugenik und die Frage nach der individuellen Freiheit werden klug beleuchtet und es entsteht daraus eine Utopie, die unsere heutige Gesellschaft in ein kritisches Licht rückt und gleichzeitig einen möglichen Blick in die Zukunft wirft - spannende Unterhaltung trifft auf Dystopie, die viel Stoff für Diskussionen liefert!!


Was wäre die Adventzeit ohne den passenden Buchbegleiter? 


Ewald Arenz schenkt uns mit Plötzlich Bescherung (Ars Vivendi Verlag) herrliche mehr oder weniger weihnachtliche Geschichten, die den Dezember bereichern: skurril, humorvoll, leichtfüßig und trotzdem mit Tiefgang erzählt er von der Panik mit den Geschenken, der Weihnachtsfrau, dem Christkindlesmarkt 2.0, dem normalen Wahnsinn einer Familienweihnacht und vom Unfrieden auf Erden. Die Geschichten eignen sich auch fabelhaft zum Vorlesen - mit einer Tasse Tee, ein paar Weihnachtsleckereien und Kerzenlicht lässt sich der stressige Alltag vergessen und (un)weihnachtliche Stimmung kommt auf! Eine große Prise Humor hilft durch die schönste und verrückteste Zeit des Jahres!

 

 

Geschenketipps für entspannte Familien-Zeit


„Liebe beginnt damit, sich um seine Nächsten zu kümmern: die Menschen zuhause.“ (Mutter Teresa)


Es darf gelacht, gestaunt und munter gefragt werden: Dürfen Zwerge Riesenrad fahren? von Moni Port und Philip Waechter (Klett Kinderbuch Verlag) stellt mit einem Augenzwinkern große Fragen für kleine Denker. Wie lange muss eine Katze trainieren, um einen Muskelkater zu bekommen? Darf man in einer Hose auf ein Rockkonzert? Was haben Schmetterlinge im Bauch, wenn sie verliebt sind? Welches Shampoo hilft gegen Nikoläuse? Die Antworten dazu müsst ihr mit euren Liebsten selbst herausfinden oder ihr denkt euch selbst neue Quatsch-Fragen aus! Für alle neugierigen Menschen ab 5 Jahren, die Spaß an Sprache und schönen Illustrationen haben!

Ein wunderschönes Geschenk für klein und groß ist Das Gute-Nacht-Liederbuch (Diogenes Verlag): „Kein schöner Land in dieser Zeit“, „Der Mond ist aufgegangen“, Nun ruhen alle Wälder“, „Guten Abend, gut` Nacht“ und weitere bekannte, traditionelle Schlaflieder mit Noten und Liedtexten sind hier versammelt, atmosphärisch illustriert mit Zeichnungen des großen Tomi Ungerer. Beim Durchblättern summt man sofort das ein oder andere Lied an, man findet zur Ruhe und lässt entspannt den Tag ausklingen: „Ade zur guten Nacht!“


Der letzte Monat des Jahres eignet sich auch vorzüglich, sich mit seinen eigenen Wünschen, Träumen und Zielen auseinanderzusetzen.


Wie sehen unsere geheimsten Wünsche denn aus? Und wie verändern sich unsere Träume im Laufe eines Lebens? Diese Frage hat Barbara Zoschke Menschen im Alter zwischen 6 und 100 Jahren gestellt und daraus ist ein inspirierendes Buch entstanden: Einmal im Leben … (Knesebeck Verlag) … möchte ich auf einem Elch reiten, richtig Glück haben, Polarlichter sehen, Verantwortung ablegen, unter Wasser atmen können, nackt auf einem Schimmel durchs Dorf reiten, erleben, dass alles wieder gut ist. Es ist eine farbenprächtige Wunschlandschaft mit zauberhaften Illustrationen von Katrin Stangl, die - mal lustig und optimistisch, mal tiefsinnig und nachdenklich - dazu anregt, sich über die eigenen Wünsche Gedanken zu machen oder sich im Familien- und Freundeskreis darüber auszutauschen.

Ein tolles Deko-Buch, das durch die vier Jahreszeiten begleitet, ist Mein perfektes Hygge-Jahr der Bloggerin Anna Parwoll @leavesandbutterflies (Christophorus-Verlag): mit skandinavisch inspirierten DIYs, Rezepten und Deko-Ideen macht sie unser Zuhause noch heimeliger und hat tolle Ideen für das ganze Jahr: im Frühling Rhabarber-Sirup und Beton-Eier, im Sommer Bienenwachstücher und schwedischer Blaubeerkuchen, im Herbst Nusszimthörnchen und ein Kastanienkranz und im Winter Walnussküsschen und Futter für unsere gefiederten Freunde im Garten. Ein bereicherndes Geschenk für alle, die dekorieren, basteln, backen und die gerne die unterschiedlichen Jahreszeiten in ihrem Zuhause sichtbar machen!

Nun hoffe ich, dass für euch etwas Passendes dabei ist! Solltet ihr noch auf der Suche nach einem speziellen Buchgeschenk sein, schreibt mich gerne an, wir finden bestimmt auch da das Richtige! Zum Schluss verrate ich euch noch meinen Verpackungsfavoriten: Am liebsten wickle ich meine Geschenke in schlichtes Packpapier und versehe sie mit einem handgeschriebenen, passenden Zitat, um dem ganzen eine persönliche Note zu verleihen!

 

Ich wünsche euch eine entspannte Adventszeit!

Wir lesen uns!

Eure Buchstaplerin

 

Kommentare

Nicole
17•11•2022
Danke für die schönen Buchtipps und die vielsagende Beschreibung. Da kann Weihnachten kommen.
Buchstaplerin
20•11•2022
Vielen Dank, liebe Nicole!! Das freut mich sehr -umso mehr, wenn etwas Passendes für dich dabei ist! Ich wünsche dir eine schöne und hoffentlich entspannte Adventszeit!! Wir lesen uns! Corinne
FTF, Uli Heppel
23•11•2022
Liebe Nicole, dieser Meinung sind wir auch ;-) Schöne Vorweihnachtszeit wünschen dir Uli & Sabine

Wir freuen uns auf deinen Kommentar

*Markierte Felder sind erforderlich • Deine Email-Adresse ist nicht öffentlich sichtbar.

Ausführliche Informationen zur Datensicherheit findest du in der Datenschutzerklärung.

nach oben