10•10•2019 ••

Kein Grund mehr zum Jammern - Meine 8 besten Tipps gegen Erkältung

Alle Jahre wieder, entweder direkt nach dem Oktoberfest oder direkt nach der Buchmesse, erwischt es mich: Der dicke Kopf und der dicke Hals ... und natürlich Schnupfen und Gliederschmerzen. Kurzum Erkältung. Nicht so krank, um nur zu schlafen, aber auch nicht so gesund, um nicht zumindest einen Tag im Bett zu bleiben. ​

* Dieser Text kann Spuren von Werbung enthalten. Er ist aber garantiert nebenwirkungsfrei.

Tipp 1 gegen Erkältung:

Wenn ihr euch angekränkelt fühlt und ihr es irgendwie einrichten könnt, legt euch einen Tag ins Bett. Meine Erfahrung zeigt, wenn ich gleich am Anfang vom Gas runtergehe, ist das sehr hilfreich gegen Erkältung. Und dann hat man wenigstens noch etwas vom Im-Bett-liegen. Wie? ... Kommt gleich.

Tipp 2 gegen Erkältung:

Gegen meine kalten Füße und gegen meine Rückenschmerzen hilft mir meine Miniwärmflasche. Wenn die Wärmflasche meinen Rücken wärmt, habe ich zumindest schon mal das Gefühl, meine Welt ist ein bisschen mehr in Ordnung.

Tipp 3 gegen Erkältung:

Erledigt irgendetwas, was man im Bett machen kann. Zum Beispiel eine Kurzgeschichte schreiben oder die Weihnachtsgeschenkeliste beginnen (man kann nie früh genug damit anfangen). In meinem Fall: Seit einer Woche wollte ich das neue Veggie-Kochbuch von Jamie Oliver für meine Tochter, die gerade ausgezogen ist, kommentieren. Wie ich die Gerichte interpretieren würde, welche Zutaten ich nicht für dringend halte und wie es dann trotzdem noch schmeckt. Bisher hatte ich nicht die Muse. Und jetzt ist es gestern tatsächlich fertiggeworden. Nur zur Post habe ich es noch nicht geschafft. Dafür ist mein Kopf immer noch zu dick. 

Tipp 4 gegen Erkältung:

Gegen Erkältung sind viele Kräuter gewachsen. Die nehme ich in Form meines Lieblingstees zu mir. Am Tag trinke ich gerne den griechischen Bergtee von Noelker und Noelker. Und zwar minimum 2 Liter. Und am liebsten in meiner Herzchentasse, ein Geschenk von Uli.

Tipp 5 gegen Erkältung:

Fast nichts essen. Eigentlich nur Obst und Hühnersuppe. Ich ernähre mich inzwischen hauptsächlich vegetarisch, aber wenn ich krank bin, muss die gute alte Hühnersuppe herhalten.

Und zwar selbstgekocht (gestern hat sie mein Mann gekocht). Man braucht auch eigentlich nicht viel Fleisch, sondern kann sogenannte Karkassen nehmen (das sind die Reste, die übrigbleiben, wenn Hühner zerteilt werden). Gekauft bei Hermannsdorfer.

Warum Hühnersuppe so gut gegen Erkältung ist, haben Forscher an der Universität von Nebraska herausgefunden: Hühnersuppe blockiert im Organismus wohl bestimmte weiße Blutkörperchen, Neutrophile genannt. Diese Neutrophile werden bei Erkältungen im Körper zahlreich freigesetzt. Zudem steckt in Hühnersuppe der Eiweißstoff Cystein. Dieser wirkt entzündungshemmend und lässt auch die Schleimhäute abschwellen. (Quelle: test.de)

Tipp 6 gegen Erkältung:

Wenn ich das Bett verlasse, dann nur, um einmal mit unserem Hund zu gehen. Soll aber eh bei Erkältung gut sein, einmal am Tag frische Luft zu schnappen. Und um ein Erkältungsbad zu nehmen. Mein Favorit ist das Eukalyptusbad von Kneipp.

Tipp 7 gegen Erkältung:  

Ich habe Joyn für mich entdeckt. Der Streamingdienst von ProSiebenSat.1 und Discovery.

Und im Moment bin ich Jerks-süchtig. Süchtig nach dem Gefühl, bei jeder Peinlichkeit, die entweder Christian Ulmen oder Fahri Yardim in dieser wirklich witzigen, aber auch bitterbösen Comedy-Serie passiert, am liebsten die Bettdecke über den Kopf zu ziehen. Am Anfang jeder Folge steht: “Diese Geschichte beruht auf wahren Begebenheiten.“

Das ist natürlich nur ein Joke. Obwoooohl: Bei manchen Wendungen, die in jeder Staffel passieren, frage ich mich wirklich bei aller Kreativität, wie sich das jemand ausdenken kann. Die Süddeutsche schreibt: Diese Serie ist eine ständige Einladung zu überforderndem Fernsehen und zu Fremdscham. Das trifft es für mich genau. 

Tipp 8 gegen Erkältung:

Wenn es mit dem Fremdschämen genug ist, kehre ich wieder gerne zu heiler Welt zurück und blättere in dem wunderbaren Backbuch “Einfach natürlich Backen“ von Bloggerin Carolin Strothe aka Frau Herzblut und Sebastian Keithel.


Und suche mir die Kuchen aus, die ich backe, wenn ich wieder gesund bin …, wenn …


Wenn ihr noch Tipps habt, außer Tee mit viel Rum, wie Erkältung zumindest ein bisschen mehr Spaß machen kann, dann kommentiert doch gerne. Ich freue mich auf eure Tipps ...

 

 

Kommentare

Ulrike Hartwig
11•10•2019
Toll, eure Tipps! Hühnersuppe und 1 Tag Bettruhe sind auch meine probaten Mittel! 2 Tipps von mir: 1. Vitamin D Spiegel überprüfen lassen und 2. gleich ne IBU Prophen nehmen, sobald ihr merkt, dass was kommt. Bei mir reicht meistens die 1 Tablette, früh ins Bett und am nächsten Tag ist alles ok!
FTF, Sabine Fuchs
11•10•2019
Danke für den Tipp “Vitamin D Spiegel überprüfen lassen“. Werde ich gleich beim nächsten Arztbesuch überprüfen lassen. Den Ibu-Trick hatte ich auch angewendet. Aber ich fürchte es war zu spät.
KATHI60PLUS
11•10•2019
Ein gelungener Beitrag mit tollen Tipps....werde jetzt öfter vorbeischauen....ich streame immer Krimiserien....die oben genannte würde mich so aufregen, dass Hühnersuppe usw. nutzlos wäre.....gute Besserung ****❤*❤
FTF, Sabine Fuchs
11•10•2019
Danke für deinen lieben Kommentar, da geht es mir gleich viel besser. Interessant finde ich, dass dich Krimiserien nicht aufregen ;)))
Angelika Brinkmann
11•10•2019
Für einen geruhsamen Schlaf empfehle ich ein großes Glas warmes Bier * Man schläft wie ein Lämmchen und wacht tatsächlich genesen auf!
FTF, Sabine Fuchs
11•10•2019
Ist mir jetzt schon so oft als Tipp genannt worden. Jetzt muss ich es mal ausprobieren. Bei der nächsten Erkältungswelle trinke ich ein Bierchen auf dich, liebe Angie.
Gordana Harer
16•10•2019
So ein „bisschen „ krank * wünsche *ich mir manchmal *. Aber wenn es mich erwischt dann bin ich fast immer am sterben, oder ich wünsche es fast *erlöst zu werden. Also fast „Männer Fieber“**** Ich schwöre auf Fußbad mit Thymian Öl (linalool) und anschließend mit Wollsocken ins Bett. Aber wie gesagt, ich bin selten krank, und wenn lasse ich mein Mann Kontakt mit Bestatter aufnehmen ☺️
FTF, Sabine Fuchs
16•10•2019
Guter Humor, :)) Gordana! Den Tipp mit dem Fußbad werde ich mir merken. Den mit dem Bestatter eher nicht ;)) LG Sabine

Wir freuen uns auf deinen Kommentar

*Markierte Felder sind erforderlich • Deine Email-Adresse ist nicht öffentlich sichtbar.

Ausführliche Informationen zur Datensicherheit findest du in der Datenschutzerklärung.

nach oben