15•11•2019 ••

Läuft!

Läuft!

Werbung // aus Überzeugung


Sabine und ich sind ja schon lange bekennende Orthomol-Fans. Ich habe Orthomol in meiner Schwangerschaft für mich entdeckt und nehme Orthomol Immun in der Erkältungszeit immer, um mein Immunsystem zu unterstützen. Krieg' ich fast immer damit in den Griff. Sabine schwört seit der Vorbereitung auf ihren Marathon auf Orthomol Sport und ebenfalls auch auf Orthomol Immun. 

Deshalb waren wir auch sofort dabei, als Orthomol zum Orthomol arthroplus-Walk unter dem Namen #walkingweekend aufgerufen hat. Und wer jetzt sagt, puuuuh, so alt bin ich doch noch gar nicht … Leider ist Arthrose kein reines Altersthema, denn auch angeborene Fehlstellungen, wie z. B. ungleich lange Beine (hat Sabine) oder eine Hüftdysplasie, können den Abbau der Knorpelschicht begünstigen. Für alle, die nicht bei unserem Walk dabei sein konnten, haben wir die gelenkgesunden Übungen aufgeschrieben. 

Die gute Nachricht für alle Bewegungsmuffel: Auch Spaziergänge reichen schon aus, um uns beweglich zu halten. Die schlechte Nachricht: Ihr solltet regelmäßig rausgehen, aber das ist ja derzeit vielleicht ab und an ein Problem, aber danach fühlt man sich umso besser. Das versprechen wir euch ;-).

Und jetzt könnt ihr es euch erst mal auf der Couch bequem machen und den Bericht zu unserem Walk lesen:

Samstagmorgen, 10 Uhr. Die Sonne scheint durch die goldenen Herbstblätter und lässt die Natur in ihren schönsten Farben leuchten. 20 Frauen mit dem Willen, etwas für ihre Gesundheit, ihre Gelenke und für einen guten Zweck zu tun, gehen mit viel Power an den Start. Mit dabei ist der junge Gelenk-Coach Manuel Fontes von Stadtsport München.

Wir marschieren zu unserer ersten Runde. Manuel gibt uns wundervoll effektive Tipps, die man ganz easy in den Alltag integrieren kann. Alles, damit wir unsere „sitzengelassenen“ Gelenke ein bisschen mehr fordern. Denn klar ist, wir alle sitzen zu viel am Schreibtisch. Das ist A nicht gut für unsere Wirbelsäule. Außerdem besteht B auch die Gefahr, dass sich durch das viele Sitzen die Muskeln im Bauch, Rücken und auch in den Beinen zurückbilden können. Will kein Mensch! Und C knirscht es sprichwörtlich in den Gelenken. Denn durch das Dauersitzen kann die wichtige Knorpelschicht in den Gelenken rau werden, weil die Gelenke zu wenig bewegt werden und infolgedessen nicht mehr so reibungslos gleiten. 


Und hier haben wir nun ein paar schöne Übungen für euch:


Unser ganz besonderer Dank geht an die stylische Martina, die so ein perfektes Sport-Modell war.

1. Die guten alten Kniebeugen, heute auch Squats genannt.

Wir stellen unsere Füße hüftbreit gerade hin, die Füße sind ganz leicht nach außen gedreht. Die Fußsohlen sind gleichmäßig belastet. Arme waagrecht vor dem Körper halten.

Körper anspannen und Rücken gerade halten. Dann die Knie langsam beugen, bis die Oberschenkel parallel zum Boden sind, den Po nach hinten schieben. Die Knie sollten nicht über die Zehenspitzen hinausragen. Dann den Körper kraftvoll in Ausgangsposition zurückbringen.

Die Übung 10–15 x wiederholen.


Aber Sport allein wird die Folgen des Sitzens nicht stoppen. Wichtig ist es, auch in den Alltag so viel Bewegung wie möglich einzubauen. Treppen steigen anstatt den Aufzug zu nehmen, im Stehen telefonieren, mittags mal um den Block laufen. Alles kleine Maßnahmen, um die Gelenke zu unterstützen.


2. Oberkörper drehen

(fällt besonders leicht, wenn die Sonne scheint, denn dann drehst du dein Gesicht einfach zur Sonne)

Beine wieder hüftbreit hinstellen. Gesamte Fußsohle belasten. Den Oberkörper mit geradem Rücken nach vorne beugen, parallel zum Boden. Die Arme nach links und rechts ausstrecken und dann den gesamten Oberkörper im Wechsel erst nach links drehen. Der Blick folgt den Händen nach oben. Oberkörper wieder gerade nach vorne drehen und dann die Übung weiter nach rechts fortführen.

Im Wechsel ca. 20 x wiederholen.


Hier jetzt einige Gelenkfakten für euch: 

Wir haben 140 Gelenke. Der Gelenkknorpel dient als schützender Puffer. Mit den Jahren verschleißt leider der Knorpel. Und dann sind Bewegung und die richtige Ernährung besonders wichtig. Wer sich jetzt nicht 3 x täglich nur von beispielsweise Seelachs (der enthält nämlich essenzielle Omega-3-Fettsäuren, die zur Erhaltung einer normalen Gelenkfunktion beitragen) ernähren will und bei dem es hier und da schon mal anfängt zu knirschen, der kann Orthomol arthroplus verwenden. Denn gerade bei schon bestehenden Gelenkproblemen besteht ein erhöhter Bedarf an Mikronährstoffen.

Da es gar nicht so einfach ist, diesen erhöhten Bedarf an Nährstoffen – den Gelenkverschleiß mit sich bringt – durch die Ernährung abzudecken, ist es sinnvoll, bei bereits bestehender oder beginnender Arthrose mit gelenkaktiven Nährstoffen zu unterstützen.


3. Die Dehnübung

(Tipp von Manuel, man sollte so dehnen, dass der Dehnungsschmerz in der Dehnung abnimmt, also genau hinspüren!!!)

Linkes Bein hinten überkreuzen und so weit wie möglich parallel zum rechten Bein stellen. Sieht ein bisschen aus wie eine Schraube. Nun die Knie durchdrücken. Zieht schon, oder? Jetzt mit geradem Rücken nach vorne beugen, Hände ausstrecken Richtung Boden. Und spätestens jetzt zieht es ganz sicher, zumindest im hinteren Oberschenkel. ;-) Wie gesagt, den Dehnungsschmerz bewusst wahrnehmen, denn der sollte gleich abklingen. Dann ganz langsam, Wirbel für Wirbel, wieder nach oben aufrollen und die Beine wechseln. Das rechte Bein nun nach hinten kreuzen.

Die Übung auf jeder Seite 5 x wiederholen.


4. Die Standwaage, übrigens nicht nur gut für die Gelenke, sondern auch für eine mentale Auszeit.

Denn ihr müsst euch fokussieren. Probiert es aus!!

Gerade hinstellen, Beine stehen nebeneinander. Beide Arme gehen nach außen, das Gewicht auf ein Bein verlagern. Dann den Oberkörper langsam nach vorne kippen. Das freie Bein in einer geraden Linie nach hinten ausstrecken. Darauf achten, dass das Standbein leicht angewinkelt bleibt – nicht durchstrecken! – und die Hüfte parallel zum Boden verharrt. Tipp: Den Bauch anspannen, dann wird die Übung insgesamt stabiler.

Die Position 20 Sekunden halten und jede Seite 3 x wiederholen.


Und dann hatten wir 20 Powerfrauen natürlich auch noch einen anderen Ansporn.


Orthomol hatte zu einer Challenge aufgerufen: Pro Person wurde für jede gelaufene Runde eine Summe an das Kinder- und Jugendwerk „Die Arche e.V.“ gespendet. Und weil wir es ja alle wissen wollten, liefen wir, was das Zeug und die Gelenke hielten.


Und wir sind insgesamt 137 Runden gelaufen und haben 2.055 Euro eingesammelt.


Ist das nicht grandios? Und wir hatten eine Menge Spaß dabei. 

Am Ende des Tages waren wir uns alle einig: was für ein fulminanter Start in ein Wochenende.

Sport, etwas Gutes getan, gesund gegessen und viele, viele tolle Gespräche mit wunderbaren Frauen.

 

Tatsächlich ist es ja auch erwiesen, dass Sport in der Gruppe motivationsfördernd ist. Wir würden mal sagen:


Läuft bei uns. :)


Falls ihr noch mehr zu dem Event und zum Thema lesen wollte, schaut doch mal bei Beate von Befifty vorbei.

Außerdem sagen wir danke an unsere super Lauftruppe. An Buggi, Christiane, Claudia, Funda, Gabi, Janine, Martina, Nick, Silvia und Tina. Ihr wart alle suuuuper und es war ein Riesenspaß mit euch.

Wie haltet ihr es mit regelmäßiger Bewegung? Trainiert ihr in der Gruppe oder alleine? Oder seid ihr eher die Couchfraktion?

 

Wir freuen uns über eure Kommentare.

Kommentare

Sandra
17•11•2019
Hallo ihr zwei, heute mal nicht auf Insta;)) Ich finde euren Beitrag mal wieder sehr gelungen. Das Wissenöle nicht, dass einfach nur gehen an der frischen Luft so viel bewirken kann und natürlich die Regelmäßigkeit. Habt noch einen schönen Sonntag LG Sandra
FTF, Uli Heppel
17•11•2019
Liebe Sandra, das freut uns aber sehr. Und ja, täglich an der frischen Luft bewirkt schon wirklich viel. Das muss dann gar nicht stundenlang sein. Ganz liebe Grüße ♡Uli

Wir freuen uns auf deinen Kommentar

*Markierte Felder sind erforderlich • Deine Email-Adresse ist nicht öffentlich sichtbar.

Ausführliche Informationen zur Datensicherheit findest du in der Datenschutzerklärung.

nach oben