26•05•2022 ••

Meine München Tipps by Uli & Sabine @ FTF

Meine München-Tipps by Uli & Sabine @ FTF ist der Auftakt unserer neuen Städte-Kolumne. Verreisen tun wir doch alle gerne und was gibt es besseres, als coole Tipps für unsere Städtetrips? Wo sind die Hot-Spots und die Insider-Tipps? Deshalb sammeln wir für euch Infos über tolle Locations, Restaurant- und Shopping-Tipps. Heute starten wir hier in Sabines und meiner Heimatstadt München. Wir führen euch durch unsere Lieblingsecken, unsere Cafés, Restaurants, Blumen- und Buchläden und und und. Plätze von uns für euch ausgewählt. Kommt einfach mit, in unser München.

 

Sabine @ Uli: Wie lange wohnst du schon in München und warum hast du dich für diese Stadt entschieden?  

Ich wohne jetzt bereits seit 31 Jahren in München. OMG, 31 Jahre! Für mich kam nach meinem Studium in Nürnberg keine andere deutsche Stadt in Frage. Denn ich habe mich schon immer in München gesehen und München hat einfach viel zu bieten. Sei es die wirklich geniale geographische Lage, die vielen Kultureinrichtungen, aber auch die Menschen. München ist für mich die optimale Mischung aus Tradition und Toleranz, aus Arbeit, Freizeit und Lebensqualität.

An einem Sommerabend auf den Stufen der Staatsoper sitzen, der Musik lauschen, dem Treiben der Menschen auf dem Platz zuschauen, den Sonnenuntergang genießen, das ist für mich purer Luxus.

Uli @ Sabine: 
Ich bin tatsächlich ein echtes Münchner Kindl. Ich habe auch in anderen tollen Städten gewohnt (Seattle, Hamburg), aber nirgendwo bin ich – um Konstantin Wecker zu zitieren – so in meiner Melodie wie in München. 

Uli @ Sabine: Was macht die Stadt für dich aus? 

Für mich ist das größte Plus an München, neben all den tollen Kulturangeboten, die Nähe zu den Bergen. Ich bin einfach ein Bergmensch. Und die Möglichkeit, am Wochenende mal schnell auf den Berg zu gehen oder durch unser wunderschönes Oberbayern zu radeln, erfüllt mich mit großer Dankbarkeit. München hat übrigens eine große Alternativszene, abseits jeden „Schi Schis“. Da bin ich jedes Mal wieder selbst überrascht, wenn ich solche Plätze neu entdecke.

Sabine @ Uli: Für mich ist München so reizvoll, weil es sich den Charme eines Dorfes oder einer Kleinstadt erhalten hat und dann doch in vielen Bereichen sehr großstädtisch ist. Ich liebe es, durch die verschiedenen Stadtviertel zu radeln und da hat wirklich jedes Viertel seine ganz eigene Handschrift. München hat viele Gesichter und mindestens genauso viele Klischees. Aber was München wirklich ausmacht ist: Es ist erfrischend grün. Der Englische Garten, das Isarufer, die kleinen Parks und die vielen alten und neuen Biergärten.

Sabine @ Uli: Auf eurem Instagramchannel fuckthefalten gibt es viele tolle Bilder von euch. Welche Location in München ist eurer Meinung nach perfekt, um tolle (Instagram)-Bilder zu schießen?

Da gibt es tatsächlich eine ganze Menge. Kommt natürlich immer ein bisschen darauf an, welche Art von Bildern man machen möchte. Ich persönlich liebe das Kunstareal in der Maxvorstadt. Zum einen wohne ich da und muss nur vor die Tür, und dann gibt es aber auch so viel her. Die bunte Außenfassade der Sammlung Brandhorst zum Beispiel oder der kühle Betonvorbau der Neuen Pinakothek, dazwischen die Grünflächen mit den alten Kastanienbäumen. Aber ich finde auch immer wieder tolle Hofeinfahrten, Türen oder Hinterhöfe, wenn ich so durch die Straßen von Schwabing schlendere.

 

Sabine @ Uli: Welche Boutiquen in München inspirieren dich und/oder wo kaufst du ein?

Es kommt natürlich ein bisschen darauf an, welchen Modestyle man gerade verfolgt. Da wir hier auch immer wieder sehr traditionell in Tracht und Dirndl unterwegs sind, gibt es natürlich genau dafür auch ganz tolle und außergewöhnliche Tipps. Klasse und mal ganz anders finde ich Noh Nee, Dirndl à L’Africaine. Das sind vom Schnitt her traditionell bayerische Dirndl, allerdings mit sehr farbenprächtigen afrikanischen Mustern und Stoffen. Dadurch bekommen die Dirndl eine völlig andere Aussage. Und man kann sie auch mal ganz lässig ohne Schürze als Sommerkleid tragen. Ich finde sie einfach cool. Noh Nee, Görresstraße 16, 80798 München 

 

Meine Adresse Nr. 1 für individuelle Handtaschen ist L’Atelier Justine Nessi in der Türkenstraße 76. Justine versteht es, künstlerische und modische Elemente mit viel Feingefühl und handwerklicher Perfektion in einen Traum aus Leder zu übersetzen. Gekrönt mit französischem Esprit und natürlich französischem Akzent entstehen hier dann Träume für die Ewigkeit. justinenessi.com

Uli @ Sabine:

Auch wenn Nicole Mohrmann, dank ihres sensationellen Instagram-Auftritts inzwischen weit über die Grenzen Münchens bekannt ist, will ich sie noch einmal in Erinnerung bringen. Ich liebe ihren Laden in Haidhausen: Egal was ich suche …, dort werde ich leider immer fündig ;).

Ein Händchen für Außergewöhnliches hat Sabine von der Boutique Laissy faire in der Barer Straße: Auf der Suche nach besonderen Accessoires, ob Schmuck oder Schuhe, finde ich hier immer etwas.

 

Sabine @ Uli: Wo kaufst du gerne Wohnaccessoires oder eben die schönen Dinge des Lebens?

Es gibt da natürlich ein paar tolle Läden, aber ich liebe zum Beispiel die „Holz Leute“ am Viktualienmarkt 2 (Ecke Marienplatz). Hier gibt es einfach so wundervolle Gebrauchsgegenstände wie Haarbürsten, Kämme, Holzschalen, Holzplatten, Brotzeitbrettl usw. aus unglaublich schönem Holz gefertigt. Individuelle Geschenke finde ich hier immer. holz-leute.de

 

Ein kleiner Geheimtipp der etwas anderen Art ist das Alps Quartier. Ein Concept Store, gleichzeitig Verlag und Event-Location mit klarer Ausrichtung auf alpine Lebenskultur. Hier gibt es wirklich außergewöhnliche Dinge rund um die Berge. Ob alpine Kochbücher, Kunstwerke, auserlesene Weine, Landkarten mit Höhenlinien, modische Accessoires – es ist alles andere als Mainstream. Und noch dazu entsteht hier in den hinteren Räumen das Alps Magazin. Klar, dass die sich hier mit den Bergen und allem Schönen drumherum auskennen. Alps Quartier, Montgelasstraße 15, 81679 München

 

Uli @ Sabine: Wie heißt dein Lieblingsblumenladen?

Das Two in One am Pündterplatz 8 in Schwabing ist ebenfalls Café mit Blumenladen. Bei selbstgebackenem Kuchen könnte ich hier stundenlang zwischen den schönen Blumen und anderen geschmackvollen Accessoires sitzen. Der Laden ist so geschmackvoll eingerichtet, dass man sich sofort wie zu Hause fühlt und alles haben möchte. twoinone-muenchen.de

 

Sabine @ Uli:
Direkt bei mir am Eck hat vor kurzem Christina das ROTARI café & blooms aufgemacht. Meine persönliche Lieblings-Combi: Café und Blumenladen. Während ich am Samstag-Vormittag bei einem leckeren Cappuccino und einem italienischen Croissant sitze, bindet mir Christina bei einem Ratsch meinen Wochenendblumenstrauß. ROTARI café & blooms, Theresienstraße 35, 80333 München

 

Sabine @ Uli: Uuuund dein Lieblingsbuchladen?

Einer der schönsten Buchläden ist für mich „Literatur Moths“ in der Rumfordstraße 48. Geht man durch den Eingang in den Laden, ist es wie eine Bühne für Bücher. Man steht sofort in einer Kulisse aus Buchstaben und das großartige Angebot an Literatur befeuert meine Leselust. Ich könnte hier ewig schmökern und komme nie ohne einen Stapel an Büchern raus.

 

Uli @ Sabine:
Zugegeben kein Geheimtipp: Aber bei Hugendubel am Marienplatz habe ich bestimmt schon Wochen verbracht. Als Jugendliche habe ich hin und wieder „blau“ gemacht und habe mich den ganzen Tag in den Hugendubel gesetzt und Reisebücher geschmökert. Heute geht das dort noch viel gemütlicher, denn der Hugendubel hat jetzt ein Café und dorthin kann man tatsächlich Neuheiten mitnehmen und darin stundenlang lesen.

Sabine @ Uli: Hast du denn auch einen Rückzugsort in München, wenn es mal zu stressig wird oder du einfach mal eine Pause brauchst?

Den habe ich tatsächlich. Ich liebe den alten Nordfriedhof in der Arcisstraße 45, in Schwabing. Egal, ob ich hier meine Runden drehe oder einfach mit einem Buch auf einer Parkbank sitze, die Atmosphäre hier nimmt mich immer völlig in ihren Bann. Oft streife ich nur so umher und lese die Inschriften auf den Grabsteinen und denke mir Geschichten zu den Personen aus. Es stehen aber auch so interessante Namen wie Freiherrin von und zu, Malergattin, Geheimrat usw. Da muss man seiner Fantasie doch freien Lauf geben, oder?

Ich liebe die „Goldene Bar“ direkt hinter dem Haus der Kunst und am Eingang zum Englischen Garten. Auch ein sehr geschichtsträchtiger Ort. Einst wurde sie von den Nazis als Symbol einer angeblich offenen deutschen Gastronomiekultur entworfen und mit wundervollen goldenen Landkarten-Mosaiken ausgestattet. Jahrelang geriet die Bar in Vergessenheit und wurde vom Museum als Abstellraum genutzt. Die Mosaiken kann man nach Wiedereröffnung der Bar (2010) an den Wänden wieder bewundern. Am schönsten sitzt man jedoch an einem warmen Sommerabend mit einem Glas Wein auf den aufgeheizten Stufen hinter der Bar mit Blick in den Englischen Garten.

Uli @ Sabine: Münchens Nähe zu den Bergen hast du ja schon lobend erwähnt. Verrätst du uns einen Platz in Oberbayern, wo man schnell hingefahren und mitten in den Bergen ist?

Ein Abstecher nach Bayrisch Zell lohnt sich immer. Von dort geht es sich herrlich auf die Rotwand, dem höchsten Berg im bayerischen Teil des Mangfallgebirges. Beim Abstieg kommt man an der schicksten Alpenhütte in den Bergen vorbei: Das Almbad Silberghaus ist eine beliebte Location für Hochzeiten und Geburtstage: Jeden ersten und dritten Sonntag im Monat hat das Silberghaus aber auch wieder für Tagesgäste geöffnet. Im Hotel Alpenrose kann man auf der Terrasse nach einer Wanderung wunderbar Schnitzel oder Kaiserschmarrn essen, aber auch für Vegetarier:innen und Veganer:innen gibt es Brotzeit auf der Speisekarte.

 

 

Uli @ Sabine: Welche touristische Attraktion sollte man sich bei einem Wochenendbesuch in München unbedingt ansehen?

Was wäre München ohne die Biergärten? Auch wenn der Biergarten am Chinesischen Turm DER Spot ist, sollte man unbedingt auf eine Maß vorbeischauen. Das Ganze kann man dann gleich mit einem Spaziergang durch unseren schönen Englischen Garten verbinden. Uuuund das Olympiazentrum ist absolut einen Besuch wert. Ich bin immer wieder völlig begeistert, wie visionär Frei Paul Otto schon Mitte der 60er Architektur gedacht hat: Seine Arbeiten im Leichtbau, mit den auch im Olympiazentrum verwendeten Seilnetzen, machen ihn zu einem der bedeutendsten Architekten des 20. Jahrhunderts.

Sabine @ Uli: Und welcher Touristenspot ist deiner Meinung nach völlig überbewertet?

Ich kann gar nicht sagen, dass ich einen Ort wirklich überbewertet finde. Denn selbst der Viktualienmarkt eint Touristen und Einheimische. Denn Münchner:innen sitzen hier am Samstag auf eine Weißwurst und ein Weißbier in der Sonne, nachdem sie ihre Einkäufe gemacht haben, zwischen den Touris. Wir Münchner:innen sind einfach stolz auf unsere Stadt und die damit verbundene Lebensart.

Uli @ Sabine: Hast du einen Tipp für ein Hotel in München?

Ich liebe ja das Motel One, egal in welcher Stadt. Von der Lage her finde ich das Motel One am Deutschen Museum ideal. Man ist schnell an der Isar und kann dann gemütlich durchs Glockenbachviertel in die Innenstadt schlendern. Da München recht klein ist, kann man eigentlich alles zu Fuß machen.

 

Uli @ Sabine: Hast du ein Lieblingscafé?

Wer in München ist, sollte bei der Götterspeise im Glockenbachviertel vorbeischauen, es ist ein Paradies für Schokoladenliebhaber:innen. Wahnsinnig gerne gehe ich auch in die Aroma Kaffeebar, in der Pestalozzistraße. Allerdings muss man da für ein Frühstück früh dran sein, sonst bekommt man keinen Platz mehr. Das caffè conte in der Ainmillerstraße in Schwabing ist zwar klein, aber dank seiner Lage nicht so frequentiert. Auch hier lässt es sich wunderbar frühstücken und wenn ihr Glück habt, könnt ihr einen der wenigen Sonnenplätze ergattern.

 

Sabine @ Uli:
Superleckeren Kuchen kann man sich im Ella nach einem Besuch im Lenbachhaus gönnen. Dabei hat man einen unvergleichlichen Ausblick auf den Königsplatz. Und wenn wir schon bei Kunst sind: Toll ist auch das Café im Innenhof der Glyptothek. Hier sitzt man inmitten wunderschöner Büsten aus der griechischen Antike.

PS: Kein Café, aber ein Super-Geheim-Tipp in außergewöhnlicher Atmosphäre ist der „Alimentari da Graciela". Hier werden nicht nur ausgewählte italienische Lebensmittel und sagenhafte Gerichte – gekocht von Graciela – verkauft, sondern Momente verschenkt. In einem unglaublich schönen Hinterhof sitzt man zwischen Tomatenpflanzen und Zucchini und fühlt sich wie bei Mamma in Italien.

 

Sabine @ Uli: Ein Restauranttipp?

Wenn man mal einen wirklich besonderen Abend erleben will, dann kann ich das PURE Wine & Food in der Neureutherstraße empfehlen. Hier isst das Auge mit. Die Speisen sind kleine Kunstwerke und schmecken dazu noch ganz wunderbar. Dazu gibt es erlesene Weine.

 

Uli @ Sabine:
Eigentlich habe ich da unzählige: In München isst man einfach hervorragend, egal für welchen Geldbeutel. Für Veganer:innen: Das Soy in Schwabing. Wer glutenfrei isst und Pizza liebt, dem kann ich das La Sophia in der Au empfehlen. Und last but not least das Nana in München-Haidhausen. Hier gibt es Mezze und Wein und man isst herrlich unprätentiös. 

Uli @Sabine: Und zum Schluss: Wo findet man denn jetzt Münchens Alternativszene?

Ein schöner Platz ist das Gans am Wasser im Westpark am Mollsee. Dort kann man nicht nur veganen Kebap essen, sondern es gibt auch ein abwechslungsreiches Kleinkunstprogramm.

 

 

Und jetzt sagt mal ehrlich, ist München nicht die schönste Stadt der Welt? Und falls ihr noch tolle Tipps für uns habt, dann her damit ...


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN...

Kommentare

Heike
27•05•2022
Tolle Tipps! Die werde ich mir auf einer Karte speichern, so dass ich sie zur Hand habe, wenn ich in der Stadt unterwegs bin. LG Heike
FTF, Sabine Fuchs
27•05•2022
Liebe Heike, das freut uns!!
Sonja
27•05•2022
Mit Genuss habe ich ein paar meiner Lieblingsplätze in eurem Artikel wieder entdeckt und auch ein paar Inspirationen. Das vegane Kebap im „Gans am Wasser“ gibt es aber leider seit diesem Jahr nicht mehr…
FTF, Sabine Fuchs
27•05•2022
Hallo liebe Sonja, das freut uns, dass wir dir Inspirationen bieten konnten. Eine Info auf der Website sagt heute unter Tagesaktuellem, dass der Foodtruck mit veganem Kebap geöffnet hat ...? https://www.gansamwasser.de/ Wir werden versuchen, das genauer in Erfahrung zu bringen und eventuell dann den Artikel umschreiben. Danke für die Info.
Heike
01•06•2022
München ist definitiv eine der lebenswertesten Städte der Welt. Danke schön für die vielen Tipps! Gerne mehr davon.
FTF, Sabine Fuchs
03•06•2022
Liebe Heike, dankeee, wir lieben auch München. Schöne Grüße Sabine

Wir freuen uns auf deinen Kommentar

*Markierte Felder sind erforderlich • Deine Email-Adresse ist nicht öffentlich sichtbar.

Ausführliche Informationen zur Datensicherheit findest du in der Datenschutzerklärung.

nach oben