04•07•2019 ••

Unsere Juli memoments

Der Juli steht in unserem memoments Kalender unter dem Motto: Tanze und bewege dich, sei gut zu deinem Körper.
Ist diese Zeit nicht herrlich? Gerne verbringe ich ganze Tage barfuß und auch das Anziehen geht fix. Am Wochenende Bikini und unter der Woche einfach ein Kleid anziehen, fertig. Wunderbar. 

So tanzen wir durch den Juli:

108 Sonnengrüße am 1. August um 18 Uhr

Zu unserem Motto „Tanze und bewege dich, sei gut zu deinem Körper“ passt herrlich ein Event, den meine Freundin und Yogalehrerin Eva Maria Malo zusammen mit Cornelia Nowak, Alexander Katzauer, Christina Loy-Birze, Ria Hodges und Ruth Scherber plant. Der Event ist zwar erst am 1. August, aber da unsere memoments ja eher immer knapp erscheinen, möchte ich euch jetzt schon einmal auf diese wunderschöne Veranstaltung hinweisen: Am 1. August um 18 Uhr treffen sich alle, die Lust dazu haben, auf der Kapellenwiese an der Isar in München (Frühlingsanlage Eduard-Schmid Straße/U-Bahn Kolumbusplatz), um dort 108 Sonnengrüße zu praktizieren. Die Veranstaltung ist kostenlos! Natürlich muss keiner alle 108 Sonnengrüße machen, sondern man kann jederzeit pausieren. Uli und ich haben letztes Jahr schon einmal bei einem Yoga Retreat 108 Sonnengrüße praktiziert und es ist wirklich wunderbar, wie ruhig der Geist wird, wenn der Körper 108 Mal das Gleiche macht. Also kommt zahlreich, denn umso mehr wir sind, umso schöner wird die Veranstaltung.

Die 108 ist übrigens eine heilige Zahl im Buddhismus. Oft wird die 108 so gedeutet: 


Die 1 steht für das EINE göttliche Prinzip, die 0 für die Leere bzw. die Fülle und die 8 für die Ewigkeit oder Unendlichkeit.


Und dann ist die 108 auf unterschiedlichste Weise mit der Zahl 3 verbunden, die ja auch im Christentum als heilig gilt. Steht die Drei doch für die Dreifaltigkeit. Noch ein Zahlenspiel: Die Quersumme von 108 = 9 = 3x3

Crazy Creative

Unter dem Label crazycreative entwirft Gabi van de Flierdt wunderbare fantasievolle Korbtaschen. Ihr könnt sie unter anderem im Sois Blessed in München oder direkt in ihrem Onlineshop kaufen. Allerdings könntet ihr jetzt auch am 9. Juli ab 18 Uhr im Le Meridien in München unter Anleitung von Gabi eure ganz persönliche Korbtasche selbst gestalten. Und am Schluss werdet ihr vor Begeisterung über eure Korbtasche nach Hause tanzen. Uli und ich werden da sein. Sehen wir uns?
Hier geht`s zur Anmeldung zum Korbtaschen-Workshop.

Biennale für Change 2019

Vom 29. Mai bis 6. Oktober findet in Wien die Biennale für Change 2019 statt. Da ich eh Ende Juli in Wien bin, werde ich mir diese wunderbare Ausstellung im MAK zum Thema Change ansehen. Dort werden unterschiedlichste Ideen und künstlerische Projekte aus den Bereichen Kunst, Design und Architektur gezeigt, die zur Verbesserung der Welt beitragen sollen.
Motto der Biennale ist „Schöne neue Werte“. Es geht unter anderem um neue Arbeitsmodelle, um andere Formen des Zusammenlebens, um die Abkehr vom Massenkonsum hin zur nachhaltig denkenden Gesellschaft. Ich werde euch auf Instagram in den Storys mitnehmen.


Spannend, oder?


Paardiologie

Spielerisch gehen Charlotte Roche und ihr Mann Martin Keß in ihrem neuen Podcast mit ihrem Beziehungstanz um. Unter dem Namen Paardiologie unterhalten sich Charlotte Roche und ihr Mann völlig unverblümt über ihre Beziehung. Manchmal etwas gewöhnungsbedürftig, weil ich die Stimme von Charlotte eigentlich immer etwas bekifft finde. Aber abgesehen davon ein spannender Podcast. Denn wer von uns könnte sich schon vorstellen, diese Paar-Probleme öffentlich zu machen? Reinhören, zum Beispiel auf Spotify. Was man dabei lernt:


Jede Beziehung ist ein Tanz …


 

Kissed by God

Einmal im Jahr muss ich in ein Open-Air-Kino. Sonst habe ich irgendwie das Gefühl, dass ich den Sommer verpasst habe.
Um eine ganz tolle Art, sich zu bewegen, geht es in dem Film Kissed by God: Surfen. Dieser Film handelt von der Surflegende Andy Irons, dessen Leben, bedingt durch seine Opioidabhängigkeit, tatsächlich ein einziger Wellentanz war. Ich werde ihn mir ansehen und weiterhin davon träumen, dass ich eines Tages noch Surfen lerne.
Am 16. August in Sonne Mond und Sterne.

Daniil Trifonov auf dem Odeonsplatz

Ich liebe Klavierkonzerte. Tatsächlich war ich noch nie bei Klassik am Odeonsplatz. Deswegen freue ich mich umso mehr, dass ich am
14. Juli dem Starpianisten Daniil Trifonov auf dem Odeonsplatz zuhören darf, wie seine Finger über das Klavier tanzen :). Wenn ihr keine Karten mehr bekommt, könnt ihr ihm hier zuhören.

It´s all good

Klar haben wir ja jetzt immer unsere Buchtipps von Manja als feste Kolumne auf unserem Blog: Trotzdem möchte ich euch hin und wieder ein Buch ans Herz legen, das ich gerade gelesen habe. Im Rahmen meiner Lifecoach-Ausbildung lese ich gerade viele Coaching-Bücher. Das Neueste von Lars Amend „It`s all good“ hat mich begeistert, auch wenn ich teilweise einen roten Faden vermisst habe. Es sind viele tolle Tipps für eine achtsamere Lebensweise drin. Dieser hier hat mir besonders gefallen:
​Wenn du etwas erzählst, achte darauf: ist es A) sicher wahr B) eine Information, die Hoffnung in die Welt bringt und C) bringt es dein Gegenüber wirklich weiter, d.h. ist diese Information für ihn wirklich relevant?


Man muss das Leben tanzen.


Sommerfeste

Der Juli ist der Monat der Sommerfeste. Man kann aber auch sein eigenes kleines Sommerfest feiern. Hier ein passender Drink dazu:

Lillet Cocktail

1 Salatgurke
5 cl Lillet Rosé
2 cl Gin
100 ml Tonic Water
2 Amarena-Kirschen
3-5 Eiswürfel

Die Gurke in dicke Scheiben schneiden. Die Scheiben vierteln.

Die Eiswürfel in ein Glas geben,
Lillet Rosé, Gin und Tonicwater darübergießen.

Die Gurke ins Glas geben. Amarena-Kirschen obendrauf.
Fertig!


Während ich im Juli wirklich viel Spaß haben werde, tanzt Uli, bedingt durch ihren Büroumzug, gerade auf dem eher anstrengenden Parkett des Lebens. Schaut mal, was sie mir geantwortet hat, als ich sie gefragt habe, ob sie im Juli noch irgendetwas anderes außer umziehen plant:

 

Da kann ich ihr nur die Regel von Lars Amend empfehlen:


„Immer mal wieder Innehalten und 7 Mal durchatmen.“


Denn manchmal gönnt das Leben einem keine Verschnaufpausen …

 

 

Wir freuen uns auf deinen Kommentar

*Markierte Felder sind erforderlich • Deine Email-Adresse ist nicht öffentlich sichtbar.

Ausführliche Informationen zur Datensicherheit findest du in der Datenschutzerklärung.

nach oben