31•05•2019 ••

Unsere Juni-memoments

forever young

Jeder Moment, jedes Erlebnis und jede Begegnung kann der letzte Schritt auf unserem Lebensweg sein. Deshalb solltet ihr jede Sekunde auskosten, bewusst erleben und euch an dem Augenblick erfreuen.

Manchmal haben wir ihn doch, diesen einen Moment im Leben. Alles tritt in den Hintergrund und nur dieser Moment zählt. Ein absoluter Glücksmoment, ein Moment, in dem uns alles egal ist und wir vor überschäumender Gefühle einfach nicht wissen, ob wir nun lachen oder weinen sollen. Von diesen Momenten wünschen wir uns alle ganz viele, oder? Dabei sind es oft auch nur die ganz kleinen Dinge im Leben, die uns täglich glücklich machen. Manchmal beachten wir sie gar nicht und dann passieren sie einfach und sind da. Ich denke, genau dafür müssen wir ein Bewusstsein entwickeln. Den kleinen Augenblicken des Lebens mit einem Lachen begegnen und sie dann täglich feiern. Let the party get started!

Samuel Butler sagte einmal:


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.


Und nicht nur wir sollten jeden Tag das Leben feiern, auch Museen haben manchmal was zu feiern:

Forever Young – 10 Jahre Museum Brandhorst

Vom 24. Mai 2019 bis 26. April 2020

Zwar war die Auftaktveranstaltung schon Ende Mai, aber die Sammlung Brandhorst feiert gleich ein ganzes Jahr lang ihren 10. Geburtstag.

Am 18. Mai 2009 wurde das Museum Brandhorst eröffnet. Das weiß ich ziemlich genau, denn ... ich wohne praktisch da und habe die Eröffnung, aber auch die Bauarbeiten im Vorfeld am eigenen Leib miterlebt. Damals habe ich schon sehr viel geschimpft über den Baulärm, der zu seinen Hochzeiten 24 Stunden am Tag unsere Nerven blank legte. Aber so viel ich damals geschimpft habe, so froh bin ich doch heute, diesen außergewöhnlichen Nachbarn zu haben. Und in den 10 Jahren hat sich viel getan. Seit der Eröffnung des Hauses sind die hochkarätigen Kunstbestände von 700 auf über 1.200 Werke angewachsen. Zum Geburtstag werden diverse Neuerwerbungen zusammen mit den Highlights der Sammlung gezeigt. „Forever Young – 10 Jahre Museum Brandhorst“ spannt den Bogen von den frühen 60er-Jahren bis in die gegenwärtige Kunst. Zu sehen gibt es Werke von Cy Twombly, Jean-Michel Basquiat, Andy Warhol und Sigmar Polke. Erweitert wurde die Sammlung mit Arbeiten von Ed Ruscha, Keith Haring, Louise Lawler und Albert Oehlen. Aber auch Werke zeitgenössischer Kunst – von Seth Price, Wolfgang Tillmans, Charline von Heyl und Laura Owens sind zu sehen. Und es gab zur Feier des Tages eine Sonntag-Morgen-Yoga-Stunde „Workout mit Warhol“. Mega-cool. Das könnte ab jetzt jeden Sonntag so sein.

Und ich finde ja, das Haus selbst ist schon ein Kunstwerk und in seiner Einzigartigkeit immer einen Besuch wert.

Öffnungszeiten:

Täglich außer Montag: 10:00–18:00 Uhr
Donnerstag: 10:00–20:00 Uhr

Museum Brandhorst, Theresienstraße 35, 80333 München


Ein Juni-Gedicht

Mit Gedichten lässt sich das Leben wunderbar feiern. Hier habe ich eines von Rainer Maria Rilke gefunden:

Du mußt das Leben nicht verstehen,

dann wird es werden wie ein Fest.

Und laß dir jeden Tag geschehen

so wie ein Kind im Weitergehen

von jedem Wehen

sich viele Blüten schenken läßt. 

 

Sie aufzusammeln und zu sparen,

das kommt dem Kind nicht in den Sinn.

Es löst sie leise aus den Haaren,

drin sie so gern gefangen waren,

und hält den lieben jungen Jahren

nach neuen seine Hände hin.


Sommerbowle-Rezept

Aprikosen-Holunderblüten-Prosecco

Jetzt wäre mal wieder die Zeit für eine leckere Bowle oder einen Sekt mit Früchten. Mini Aufwand, große Wirkung.

3 reife Aprikosen

60 ml Holunderblütensirup

750 ml gut gekühlten Prosecco oder Sekt

Holunderblüten zum Garnieren

Zubereitung 

Zuerst die Aprikosen überbrühen, dann abschrecken und häuten. Anschließend die erkalteten Früchte halbieren, die Kerne entfernen und die Hälften in dünne Spalten schneiden. Dann die Aprikosenspalten auf hübsche Gläser verteilen und mit dem Sirup übergießen. Mit Prosecco auffüllen und mit jeweils einigen Holunderblüten garniert servieren.


Besser feiern und Prosecco trinken als abwarten und Tee trinken!


Kuriose Feiertage im Juni

Es gibt übrigens jeden Tag eine kuriosen Feiertag im Juni – sprich: Man kann jeden Tag was feiern ...

Zugegeben, einige davon sind vielleicht ein bisschen ... ähhh skurril ... (die kommen – wie soll es auch anderes sein – aus den USA) aber, es gibt auch ein paar nette und sinnvolle Feiertage.

1. Juni: Tag des Nagellacks – der amerikanische National Nail Polish Day (Ähhh what?)

2. Juni: Mach-früher-Feierabend-Tag – der amerikanische National Leave the Office Early Day (Finde ich sehr nett!)

3. Juni: Europäischer Tag des Fahrrads (Sehr sinnvoll!)

4. Juni: Umarme-Deine-Katze-Tag – der amerikanische Hug Your Cat Day (Okeeeee ...!!!)

5. Juni: Weltumwelttag – der UNO World Environment Day 2019 (Na also, geht doch!)

6. Juni: Welttag des Laufens – der internationale Global Running Day 2019 (Sabiiiiiine, der 6. Juni ist dein Tag!)

7. Juni: Schokoladeneis-Tag – der amerikanische National Chocolate Ice Cream Day (Einverstanden!)

8. Juni: Tag des Meeres – der UNO World Ocean Day (Yessss!)

9. Juni: Tag des Hundes in Deutschland 2019 (Wuffff)

10. Juni: Tag des Gartens in Deutschland 2019 (Es grünt so grün ...)

11. Juni: Tag des German Schokoladenkuchens – National German Chocolate Cake Day in den USA (Die spinnen, die Amis!)

12. Juni: Tag der roten Rose – Red Rose Day in den USA (Dann her damit!)

13. Juni: Tag der Nähmaschine – der amerikanische National Sewing Machine Day (Wenn’s sein muss ...)

14. Juni: Internationaler Bade-Tag – International Bath Day (Muss auch mal wieder sein!)

15. Juni: Macht-des-Lächelns-Tag – der amerikanische National Smile Power Day (Einfach probieren!)

16. Juni: Tag des frischen Gemüses – der amerikanische Fresh Veggies Day (Muss es dafür extra einen Tag geben???)

17. Juni: Internationaler Tag der Müllabfuhr – Global Garbage Man Day (Die haben es wirklich verdient!)

18. Juni: Internationaler Panik-Tag – International Panic Day (Dafür braucht es nicht extra einen Tag, das geht immer!)

19. Juni: Garfield-Tag – der amerikanische National Garfield the Cat Day (In memoriam) 

20. Juni: Tag der Filtertüte in Deutschland (Seeeehr wichtig, jeden Morgen)

21. Juni: Tag des Schlafes in Deutschland (Und das, wo heute die Nacht so kurz ist!)

22. Juni: Nimm-Deinen-Hund-mit-zur-Arbeit-Tag – Take Your Dog To Work Day in den USA (Ne, is klar, oder?)

23. Juni: Pink-Tag oder Tag der Farbe Pink – der US-amerikanische National Pink Day (Wann ist dann der Blau-Tag?)

24. Juni: Internationaler Feen-Tag – der International Fairy Day (Mein Tag also ;-))

25. Juni: Noch sechs Monate bis Weihnachten – der amerikanische Leon Day (Ich dachte, der Panik-Tag war am 18. Juni?)

26. Juni: Tag des Schokoladenpuddings – der amerikanische National Chocolate Pudding Day (Tsssss)

27. Juni: Happy-Birthday-to-You-Tag (Heißt das, ich kann zweimal feiern?)

28. Juni: Tag der alternativen Kreiszahl Tau – der internationale Tau Day (Tau-What???)

29. Juni: Internationaler Matsch-Tag – der International Mud Day (Ach ja?)

30. Juni: Tag des Meteors – der internationale Meteor Day (Unsinnig)

Wenn ihr mehr zu den einzelnen Feiertagen lesen wollt, dann geht auf Kuriose Feiertage.


Die neuen Kino-Highlights im Juni
Filme, die man gesehen haben muss 

und ich weiß gar nicht, welchen Film ich mir zuerst ansehen will ...

EDIE - FÜR TRÄUME IST ES NIE ZU SPÄT

Ich habe bislang nur die Vorschau gesehen, aber die hat mich sehr geflashed.

Die 83-jährige verwitwete Edie (Sheila Hancock) soll von ihrer eigenen Tochter Nancy (Wendy Morgan) ins Altersheim abgeschoben werden, weil sie glaubt, dass Edie nicht mehr alleine zurechtkommt. Daraufhin entscheidet Edie, dass es nie zu spät für Träume und Abenteuer ist. Die alte Dame packt also ihren in die Jahre gekommenen Camping-Rucksack und lässt ihr Leben und die Pläne ihrer Tochter hinter sich. Sie verwirklicht sich ihren Lebenstraum und reist in die schottischen Highlands, um dort einen Berg zu besteigen, den ihr Vater immer mit ihr hatte gehen wollen, den ihr verstorbener Ehemann aber nie erlaubt hatte: Mit einem Wanderführer (Kevin Guthrie) stürzt Edie sich ins Ungewisse, um den Mount Suilven in Schottland zu besteigen. (MES)

Die Landschaftsaufnahmen, die ich in der Vorschau gesehen habe, fand ich ganz wundervoll. Und auch die kleine durchsetzungsstarke und ehrgeizige Dame ist beeindruckend. Ein „must“ für den Monat Juni.

Erscheinungsdatum: 23. Mai 2019 (Deutschland)

BERLIN, I LOVE YOU

Die „Cities of Love“-Filmreihe kommt nach „Paris, je t’aime“, „New York, I Love You“ und „Rio, I Love You“ nun auch nach Berlin. Das Konzept bleibt dabei das gleiche: Zehn Regisseure drehen in der jeweiligen Stadt kurze, starbesetzte Liebesepisoden, die durch eine knappe Rahmenhandlung zusammengehalten werden. So dreckig, so schön — Berlin, die deutsche Hauptstadt, ist der Schauplatz unzähliger Liebesgeschichten und Tragödien. Zwischen Kreuzberg und Mitte, Neukölln und Friedrichshain, Charlottenburg und Schöneberg treffen täglich Menschen aufeinander, um sich zu lieben, zu trennen, kennenzulernen und zu verabschieden. Einige ihrer Geschichten werden in dem Episodenfilm vorgestellt.

Kinostart: 13. Juni 2019

Jetzt warten wir natürlich auf „München, I Love You“

DAS LEBEN MEINER TOCHTER

Der Film basiert auf dem gleichnamigen Buch von Steffen Weinert. Die Geschichte erzählt die verzweifelte Lage einer jungen Familie, die um das Leben ihrer herzkranken Tochter kämpft. Dabei stehen die Eltern immer wieder vor großen Entscheidungen und kämpfen mit moralischen Fragen. Wie weit wird Micha, der Vater, gehen, um das Leben seiner Tochter zu retten?

Kinostart: 6. Juni 2019


MAGIE DER WILDPFERDE

Für mich, die praktisch auf dem Rücken der Pferde geboren wurde, ein absolutes Muss. Der Dokumentarfilm stammt von der Kölnerin Caro Lobig, die für ihre investigative Arbeit für das RTL-Format „Team Wallraff“ bekannt wurde. In dem Film geht sie der Frage auf den Grund, wie lange die Wildpferde noch in freier Wildbahn leben können. Der natürliche Lebensraum der Tiere wird ständig kleiner und zwingt die Menschen letztendlich dazu, einzugreifen, um die Tiere zu schützen. Der Film zeigt auf beeindruckende Art und Weise, inwiefern sich Auffangstationen und Koppeln mit dem Freigeist der Tiere vereinbaren lassen. 

Kinostart: 6. Juni 2019


Sonnwendfeuer – Die Nacht, die niemals schläft.

Kaum zu glauben, aber ab dem 21. Juni werden die Tage schon wieder kürzer. Dabei ist Weihnachten doch gerade erst vorbei ;-)

Aber der Tag ist auch Grund zum Feiern, denn an diesem Tag gibt es beeindruckende Sonnwendfeuer. Hier verraten wir euch die schönsten Sonnwendfeuer in den Alpen.

Sonnwend an der Zugspitze

Die Sonnwendfeuer zählen seit 2010 zum Immateriellen UNESCO-Kulturerbe. Die Besonderheit dieser Region sind die Feuermotive und Skulpturen, die von den Hängen des Wetterstein-Massivs, der Lechtaler Alpen und der Mieminger Kette leuchten. Schon Monate davor werden die Felswände vermessen und hunderte mit Sägemehl und Rapsöl befüllte Säcke bis auf 2.000 m Höhe geschleppt.

Sonnwendfeuer um Saalfelden und Leogang

Die Sonnwendfeuer gehören zum Salzburger Pinzgau. Es gibt unzählige Feuerstellen, die das Steinerne Meer illuminieren. Die Asitz-Kabinenbahn bietet extra dafür Sonderfahrten an, die letzte Talfahrt erfolgt um 24 Uhr. 

Johannfeuer in Grainau an der Zugspitze

Hier wird das Fest ganz traditionell am Vorabend des Johannistages (23. Juni) gefeiert. Dafür ist es aber auch spektakulär, wenn sich der gesamte Waxensteinkamm zu einer langen Lichterkette verwandelt. Die Feuerstellen sind eine Mutprobe für die jungen Burschen der Region, weil sie auf sehr schmalen Felsen und Graten entfacht werden müssen.

Sonnwendfeuer in den Kitzbühler Alpen

Auf den Berggipfeln rund um St. Johann in Tirol, Kirchdorf, Erpfendorf und Oberndorf gibt es jedes Jahr etliche Feuer. Mit ihnen soll die Kraft der Sonne verstärkt und das Unheil von Mensch und Tier ferngehalten werden.

Bergsonnwend auf der Innsbrucker Nordkette

Auch hier gelten für diesen Tag längere Fahrzeiten für die Nordkettenbahnen. Denn auf der Nordkette werden nach Einbruch der Dunkelheit zahlreiche Bergfeuer entfacht.

Aber nicht nur in den Bergen wird die Sonnwend gefeiert. Es gibt überall und allerorts wunderschöne Sommerfeste. In Schweden zum Beispiel ...


Die besten Nächte sind doch die, in denen wir zu viel Spaß hatten, um Fotos zu machen.


„Body Check“ hinterfragt die Schönheit

Im Lenbachhaus läuft bis 15. September 2019 die Ausstellung „Body Check“, in der zwei bedeutende Künstler des 20. Jahrhunderts, Martin Kippenberger und Maria Lassnig, den menschlichen Körper jenseits gängiger Schönheitsideale darstellen. Der menschliche Körper wird eben nicht in makelloser Perfektion dargestellt, sondern in fragmentierter Form und diese wird zur Metapher für soziale Konflikte.

25. Mai 2019 – 15. September 2019, Lenbachhaus, Luisenstr. 33, 80333 München


Wer feiern kann, kann auch weiterfeiern ...

 

Kommentare

Dagmar
01•06•2019
Wieder ein Beitrag, aus dem ich so viel mitnehme und“Danke“ sagen möchte. Ich werde bewusst die vielen kleinen Dinge wahrnehmen und geniessen, das Rilkegedicht in mein neues Skizzenbuch schreiben, die Bowle zubereiten und dem einen oder anderen Filmtip aufgreifen. Ein Münchenbesuch steht ganz oben auf meiner Sommerwunschliste und Ausstellungen sind ein fester Bestandteil der Tagesplanung. Also nochmals danke für die vielen Anregungen zum Leben, nur Nagellack kommt heute nicht auf meine Finger *, da ich bereits gestern begonnen habe, die Terrassen-und Gartenbepflanzung für meine Tochter als Überraschung bis morgen zu vollenden, wenn sie von ihrem Kurztrip nach Hamburg zurückkommt. Habt ein zauberhaftes Wochenende, schön, dass es Euch gibt*** Liebe Grüsse Dagmar, die Pinselquälerin
FTF, Uli Heppel
01•06•2019
Liebe Dagmar, das freut uns immer sehr, wenn wir so nette wertschätzende Kommentare bekommen. Und wenn du mit unseren kleinen memoments-Tipps auch noch was anfangen kannst, ist das natürlich wundervoll. München ist natürlich immer eine Reise wert und die Ausstellungen sind wirklich klasse. DAs Kompliment geben wir gerne zurück. Wie schön, wenn es solche Leser gibt. Hab es fein ♡Uli
Simone
02•06•2019
Ihr gebt Euch immer so viel Mühe, Schönes zu finden und das auch noch schön zu verpacken! Wobei....wenn Euch das so viel Freude und Vergnügen bereitet wie den FtF-Leserinnen, kann‘s gar keine Mühe seien....oder? :-) Dankeschön! Viele pünktelige Junikäferchen nach München!
FTF, Uli Heppel
02•06•2019
Liebe Simone, was für ein schöne Kompliment. Und ja, du hast recht, das macht tatsächlich Mühe und gleichzeitig aber auch Spaß. Und wenn wir dann aber lesen, wie viel Vergnügen wir euch damit bereiten, dann ist doch alles einfach nur wunderbar. Liebe Grüße ♡Uli
Claudia Wachsmann
02•06•2019
Oh Danke für diese tollen Ideen, Gedanken und die gute Laune, die in jeder Zeile und in jedem Bild steckt! Das ist ein wunderbarer Energieschub nach dem verregneten Mai! Danke! Mit lieben Grüßen in die Stadt vom Land!
FTF, Uli Heppel
02•06•2019
Liebe Claudia, ach wie uns das freut, wenn wir dich ein bisschen gen Sommer schupsen konnten. Am Land ist es gerade sicher auch ganz bezaubernd. ♡Uli
Manuela Forster
02•06•2019
Guten Morgen! Wollte nur sagen, Euer Juni Newsletter ist einfach toll! Vielen Dank für die Infos und das schöne Rilke Gedicht. Bei den kuriosen Feiertagen vermisse ich allerdings einen: den "Fuck-the-Falten-Tag". Aber das ist ja auch ein täglicher und auch nicht kurios, sondern WICHTIG!!! Liebe Grüsse aus Nürnberg, Manuela
FTF, Uli Heppel
02•06•2019
Liebe Manuela, das ist aber mal eine geniale Idee mit dem "Fuck the Falten"-Tag. Da sollten wir unbedingt drüber nachdenken ;-): Und wie schön, dass dich unsere Juni-Tipps so ansprechen. Ganz liebe Grüße nach Nürnberg ♡Uli
Heidi Thompson
03•06•2019
Herzlichen Dank für diesen tollen Newsletter - ich bin "Neu-Abonnentin" und super begeistert! So viele, so schöne Inhalte, einfach klasse. Vor allem die kuriosen Feiertage haben mir heute schon den Start in die neue Woche versüßt - aber auch die tollen Tipps für Kino / Ausstellung! Prädikat: absolut empfehlenswert! Liebe Grüße, Heidi
FTF, Uli Heppel
06•06•2019
Liebe Heide, herzlich willkommen bei Fuck the Falten. Wie schön, dass du dich hier so wohlfühlen. Da freuen wir uns sehr und hoffentlich begeistern wir dich auch weiter mit unseren Tipps und Beiträgen. Hab es fein ♡Uli
Heike
05•06•2019
Liebe Uli, heute kam ich endlich mal wieder dazu, eure NL-Benachrichtigung auch aufzumachen und zu lesen... Danke für die vielen tollen Tipps. Die Ausstellung steht schon auf der To.Do.List. Das Bowlenrezept muss ich mir merken, wird bald ausprobiert und Rilke ist einfach wunderbar... Danke, Danke, Danke! Im Übrigen trägt der FtF glutenfreie Chesecake dazu bei, meinen Ruf als exzellente Gastgeberin ;-))) immer wieder zu betätigen (Gruss an Sabine!!!) und heute starte ich ein weiteres Dreieckstuch "einfach gestrickt". Ja, auch hier hat's über 30 Grad! Aber was sein muss, muss sein :-)))) Sonnengrüsse aus dem Fürstentum, Heike
FTF, Uli Heppel
06•06•2019
Liebe Heike, wir freuen uns so, von dir zu hören und sind natürlich sehr happy, wenn wir dich mit unseren Tipps inspirieren konnten. Dann senden wir mal einen ganz lieben Gruß ins Fürstentum und hoffe, dich bald mal wieder in München zu sehen. Sei umarmt ♡Uli
FTF, Uli Heppel
06•06•2019
Liebe Heike, wir freuen uns so, von dir zu hören und sind natürlich sehr happy, wenn wir dich mit unseren Tipps inspirieren konnten. Dann senden wir mal einen ganz lieben Gruß ins Fürstentum und hoffe, dich bald mal wieder in München zu sehen. Sei umarmt ♡Uli

Wir freuen uns auf deinen Kommentar

*Markierte Felder sind erforderlich • Deine Email-Adresse ist nicht öffentlich sichtbar.

Ausführliche Informationen zur Datensicherheit findest du in der Datenschutzerklärung.

nach oben