03•03•2019 ••

Unsere März-me*moments

Uli & Sabine

Damit ich Sabine nicht so vermisse,  noch unser schönstes Bild ...


In unserem memoments-Kalender hatten wir dem März das Motto „Verabschiede dich von alten Gewohnheiten“ gegeben. Wir alle wissen, dass das nicht so einfach ist. Der beste Weg dazu: Frieden mit sich selbst zu schließen und sich zu akzeptieren, wie man nun mal ist. Wenn du dir deine eigenen Schwächen zugestehst, dann fällt es auch leichter, die Schwächen anderer Menschen zu akzeptieren. Wir (Uli und Sabine) haben uns ganz bewusst entschieden, keine Kritik mehr an anderen zu üben (ob gedanklich oder in Worten), denn die Kritik kehrt in potenzierter Form zu einem zurück. Das Leben ist zu kurz für negative Vibes!

Sabine: Aber jetzt zu den positiven Vibes. Ich erfülle mir im März ja tatsächlich meinen Traum, lange wegzufahren. Nach einigem Hin und Her ist unser Ziel jetzt Südafrika, und ich freue mich so sehr, ein neues Land kennenzulernen. Es wird unser erster langer Urlaub werden ohne Kinder. Ich bin gespannt. 

Für alle Daheimgebliebenen gibt es natürlich wunderbare Dinge zu entdecken und zu erleben. Das Wichtigste zuerst: Uli hat Geburtstag, und weil ich schon weg bin, schickt ihr doch alle gaaaanz viele Glückwünsche (Psss..t, es ist der 5. März :)

Schaut mal, was Sabine mir hier netterweise dagelassen hat! Bin schon ganz gespannt ;-)

Uli: Am 8. März ist Weltfrauentag. Und er ist 2019 sogar erstmals in Deutschland zum Feiertag erklärt. Aber leider nur in einem Bundesland – nämlich Berlin. Andere Länder und Nationen sind da schon wesentlich weiter als wir. Zum Beispiel auf Kuba, in Afghanistan und Georgien ist der Weltfrauentag ein offizieller Feiertag. Seit 1921 feiert man der Weltfrauentag am 8. März. Ins Leben gerufen wurde der Weltfrauentag 1910 von der deutschen Sozialistin Clara Zetkin in Kopenhagen zum zweiten Kongress der Sozialistischen Internationale. Am 19. März 1911 forderten mehr als eine Million Menschen in Deutschland, Dänemark, Österreich und der Schweiz, dass Frauen auch Ämter bekleiden und wählen dürfen. Allein in Finnland war es Frauen zu dieser Zeit gestattet, zu wählen.

In München findet zu Ehren des Weltfrauentags am 9. März ein großes Fest in der Muffathalle statt. Gefeiert werden die feministischen Errungenschaften der letzten hundert Jahre, ebenso beeindruckende Initiativen der Gegenwart und natürlich der 100-jährige Geburtstag zum Frauenwahlrecht.


#sieINSPIRIERTmich zeigt, dass Feminismus rockt. Und was für alle ist!

Sabine: Mit Ulis Geburtstag beginnt ja auch die Fastenzeit. Uli meinte gerade, sie wird einfach mehr trinken :)). Ich hatte mir eigentlich jedes Jahr einen anderen Verzicht vorgenommen. So habe ich schon Auto, Fleisch und Zucker gefastet. Dieses Jahr sind wir weg. So entfällt ein bewusster Verzicht.

Verzichtet ihr in der Fastenzeit auf irgendetwas?


Wenn im März noch viel Winde weh'n, wird's im Maien warm und schön.


Uli: Warum nicht auch mal aufbrechen und die eigene Stadt in einem ganz anderen Licht erkunden? In München gibt es Stadtführungen mit Schauspiel und Schauspielern. Da kann man zum Beispiel mit dem Münchner Kindl im Originalkostüm die Altstadt erkunden, von Kammerzofen die neuesten Intrigen am Hof erfahren, und sogar einen Mordfall lösen. Spannend finde ich aber die Führung „Henker, Huren, Hexen“. Die kommen nämlich aus dem Dunkel der Vergangenheit zu abendlicher Stunde. Was hatten diese drei „Berufsgruppen“ in München miteinander gemein? In historischen Kostümen führen sie uns in längst vergessene Glaubens- und Vorstellungswelten, illustrieren dramatische Schicksale und führen uns sogar den Teufelspakt vor Augen. Mal ein ganz anderes München, oder?

Die Führung findet jeden Freitagabend um 20:00 Uhr statt. Wann auch sonst?

Sabine: Dass ich ein Fan von den Zeit-Podcasts „Alles gesagt“ bin, hatte ich ja schon einmal in früheren memoments erwähnt. Für den langen Flug werde ich mir auf alle Fälle das Interview mit Grünen-Chef Habeck runterladen. 158 Minuten zum Thema Freiheit. Wenn das mal kein guter Einstieg für einen langen Urlaub ist :)

Um Freiheit geht es auch in unserem nächsten Tipp:

REISS AUS. Ein junges Paar will in 6 Monaten von Hamburg nach Südafrika in einem Rover fahren. Daraus wurden 2 Jahre. Und jetzt bestimmt ein wunderbarer Film. Der Film kommt am 14. März in die Kinos und wird für mich, wenn ich heimkomme, bestimmt eine wunderbare Verlängerung unserer Reise sein. Und mich einladen, davon zu träumen, dass vielleicht so eine lange Reise bei uns auch noch ansteht :)


Die Märzenbecher steh'n Spalier in grün-weiß-grünen Trachten ...


Uli: Öffentliche Bücherschränke 

Nachdem Sabine ja schon mit Marie Kondo ihr Schlafzimmer aufgeräumt hat, kommt bei mir nun mal der Bücherschrank dran. Denn Tauschen ist das neue Kaufen.

Aber lässt sich das auch so einfach umsetzen? Klar, für Klamotten gibt es Tauschbörsen, aber was macht man mit Büchern? Vor die Haustüre in einen Zu-Verschenken-Karton legen ist eine Möglichkeit. Was mir aber bei Regen und Schnee in Gedanken an meine Bücher eher Leid tut. Aber es gibt ja eine viel bessere Möglichkeit, nämlich die offenen Bücherschränke. Die findet man mittlerweile in vielen Städten.

Hier kann man seine Bücher einfach abgeben, und es gibt sicher jemanden, der sich darüber freut. Klar gibt es auch hier ein paar Regeln zu beachten. Die Bücher sollten schon noch in einem guten Zustand sein, und es sollte keine fragwürdige Literatur sein (Extremistisch oder jugendgefährdend). Und man sollte immer nur so viele Bücher abgeben wie auch in den Schrank passen. Also keine Bücher davor ablegen. Aber um Platz zu schaffen, kann man ja auch immer Bücher von da mitnehmen. Eine schöne Form von nachhaltigem Lesen, finde ich.

Sabine: Apropos Träumen: Seit Januar habe ich einen Zettelkasten auf meinem Schreibtisch stehen. Einen Traumzettelkasten. Immer, wenn ich mir denke, ach, das würde ich auch gerne erleben, besitzen oder lernen. Dann werfe ich diesen Traum in den Zettelkasten. Macht unglaublich Spaß, ist inspirierend, weil kein Traum auf einmal mehr unerreichbar scheint. Und tatsächlich: Die Träume können sich auch sofort erfüllen. So war es zumindest bei mir – also probiert es aus.


Wenn du einen Traum hast, kämpfe dafür. Es geht nicht darum, wie oft du abgelehnt wirst, hinfällst oder geschlagen wirst. Es geht darum, wie oft du aufstehst, mutig bist und weitermachst. LADY GAGA


Kommentare

Claudia Wachsmann
04•03•2019
Vielen lieben Dank für die Inspiration in den März. Danke für das Gleichgewicht zwischen Urlaub und Abenteuer vor der Haustüre. Das mit den Flugreisen ist so ein heikles Thema und bei Sabines Plänen habe ich erst einmal geschluckt. Das Reisen wird schon eine verrückte Sache und ist eine so große Umweltsünde. Da kann man viel Plastikmüll produzieren und völlig gedankenlos einkaufen. Ich versuche mich gerade in nahen Abenteuern und entdecke so viel spannendes und ein Ausflug nach München ist dann schon eine Weltreise für mich. Schön, dass das bei Euch so ausgewogen ist. Uli wünsche ich einen schönen Geburtstag und eine bewusste Zeit voller Träume in der Fastenzeit. Danke für diesen wunderbaren Beitrag!
FTF, Uli Heppel
04•03•2019
Liebe Claudia, was bist du doch für eine treue Seele. Danke für deine tollen Kommentar. Ja, so langsam muss man sich Gedanken machen, mit dem Reisen und auch der Art der Reise. Aber Sabine ist ja nun mal schon in Afrika. Danke auch schon mal für deine lieben Geburtstagswünsche und ich faste ja gar nicht - dafür bin ich auch nicht am Fasching. ♡Uli

Wir freuen uns auf deinen Kommentar

*Markierte Felder sind erforderlich • Deine Email-Adresse ist nicht öffentlich sichtbar.

Ausführliche Informationen zur Datensicherheit findest du in der Datenschutzerklärung.

nach oben