30•03•2021 ••

Die Buchstaplerin #8

OSTERN und ein paar freie Tage stehen vor der Türe und so möchte ich die Gelegenheit nutzen, euch ein paar tolle Neuerscheinungen des Frühjahrs vorzustellen - vielleicht findet sich ja noch ein Plätzchen im einen oder anderen Osternest …?!


Anmerkung FTF: Habt ihr es bemerkt? Corinne hat mit ihrem neuen Haarschnitt und einer neuen Haarfarbe einen völlig neuen Look kreiert. Liebe Corinne, wir finden, das sieht klasse aus, und dein erster Buchtipp passt perfekt dazu!!


MODE und STIL ist ein Thema, das uns alle immer wieder - die eine mehr, die andere weniger - beschäftigt: Welchen Trend möchte ich mitmachen und welchen lasse ich besser aus? Mit welchen Kleidungsstücken lässt sich jeder Kleiderschrank aufpeppen? Gibt es Stilregeln, die ich befolgen sollte? Und was ist überhaupt „guter Stil“?

All diesen Fragen hat sich Susanne Ackstaller, auch bekannt durch ihren Blog Texterella, in ihrem neu erschienenen Buch Die beste Zeit für guten Stil - Fashion for Women. Not Girls (Knesebeck-Verlag) angenommen und macht uns Lust, ganz entspannt den eigenen Stil zu finden und Spaß an Mode zu haben.


„Mode ist nichts, was nur in Kleidung existiert.

Mode ist in der Luft, auf der Straße.

Mode hat etwas mit Ideen zu tun, mit der Art wie wir leben, mit dem, was passiert.“                                  

(Coco Chanel)


Zwar können wir Gerade nicht unbeschwert in der Stadt bummeln zu gehen, aber sich mit Susanne Ackstaller und vielen großartigen Frauen auf die Suche nach dem eigenen Stil zu machen, ist mindestens genauso inspirierend und verringert den Frust durch Fehlkäufe immens. Angesprochen wird die Frau ab 40/50, die unabhängig von Alter, Konfektionsgröße und Budget Spaß an Mode hat, ohne jeden Trend mitmachen zu müssen, die sich gerne immer wieder auch vom eigenen Kleiderschrank überraschen lässt, und die den eigenen Stil ohne großes Reglement entspannt leben möchte.

„Viele Frauen finden ihren eigenen Stil erst in der Lebensphase, in der sie sich auch als Mensch und Persönlichkeit ‚gefunden‘ haben.“


Es gibt Frauen, die intuitiv ihren eigenen Stil leben und sich bei der Wahl ihrer Kleidung sicher sind - genau diese Selbstsicherheit strahlen sie dann auch aus und eben, weil sie niemandem gefallen müssen, fallen sie uns so positiv auf. Susanne Ackstaller macht uns Mut, zu uns selbst zu stehen, besonders und individuell zu sein und sich dabei keine Gedanken zu machen, was andere über uns denken und sagen könnten. Als Unterstützung gibt sie ihren Leserinnen einen Style-Guide mit den wichtigsten Keypieces wie der weißen Bluse, dem Streifenshirt, der Jeansjacke oder der Sonnenbrille an die Hand - und wo man Tipps zum Stylen und Kombinieren, Herkunft, Qualitätsunterschiede und Herstelleradressen finden kann.

Abgerundet wird das Buch durch elf inspirierende Portraits von sehr unterschiedlichen Frauen in der Lebensmitte, die von ihrem ganz persönlichen Stil, ihren Lieblingsstücken und der Bedeutung von Mode in ihrem Leben erzählen. Eine besondere Bereicherung sind die ausdrucksvollen Fotos von Martina Klein und die zauberhaften Illustrationen von Veronika Gruhl, die das Buch zu einem wunderbaren Geschenk für sich selbst oder eine gute Freundin machen!!


In unserem Osternest haben wir „Osterhäschen“ für euch versteckt: Bei @fuckthefalten auf Instagram gibt es am Gründonnerstag drei Exemplare von Susanne Ackstallers „Die beste Zeit für guten Stil“ zu gewinnen. Vielen Dank dafür an den Knesebeck-Verlag!!

 


 

T.C. Boyle: Sprich mit mir (Hanser)

Der Schimpanse Sam kann in Gebärdensprache seinen Namen sagen, Pizza bestellen und sogar lügen. Er wohnt bei dem Sprachforscher Guy Schermerhorn, der durch ihn berühmt werden will, und bei dessen Assistentin Aimee, in die Sam sich verliebt hat. Als wichtige Forschungsgelder gestrichen werden, soll der Affe für Tierversuche an eine andere Universität verkauft werden … 

Abwechselnd aus Menschen- und aus Affensicht erzählt, stellt Boyle die existenzielle Frage „Was unterscheidet den Menschen vom Tier?“ und versteht es dabei, seine Leser*innen grandios zu unterhalten!

Juli Zeh: Über Menschen (Luchterhand)

Braucht man in Corona-Zeiten auch noch einen Roman zu diesem Thema? Erst skeptisch, konnte mich Juli Zehs neuer Roman dann doch von der ersten Seite an fesseln und begeistern: 
Die Protagonistin Dora flieht im Frühjahr 2020 vor dem Lockdown aus Berlin in die brandenburgische Provinz: Sie braucht Ruhe, Abstand, Luft zum Atmen und möchte mich sich selbst ins Reine kommen. Doch auf dem Land ticken die Uhren anders, einige Dorfbewohner sind schwer zu durchschauen und es geschehen Dinge, die Dora nicht einordnen kann ...


Ein Gegenwartsroman, wie er aktueller kaum sein kann, und eine literarische Auseinandersetzung mit der Pandemie, sehr unterhaltsam zu lesen und gleichzeitig berührt er all die Fragen um eine Welt, die vollkommen durcheinander geraten zu sein scheint und in der es umso wichtiger ist, Mensch zu sein!!


„Es geht nicht darum, wer was verdient hat. Nicht einmal darum, für oder gegen Nazis zu sein. Das Zauberwort heißt `trotzdem`. Trotzdem weitermachen, trotzdem da sein. Trotz allem liegt da drüben ein Mensch.“

 

Emma Wayne: Der silberne Elefant (Eisele)

Drei Frauen, drei Lebensgeschichten, drei Krisen, die unterschiedlicher nicht sein können, und alle drei möchten mit ihrer Vergangenheit Frieden schließen:
Emily wurde schwer traumatisiert durch den Genozid in Ruanda, Vera kämpft mit den Fehlern ihrer Vergangenheit und Lynn, am Ende ihres Lebens angekommen, hinterfragt Entscheidungen, die lange zurückliegen. Die Wege der drei Frauen kreuzen sich und sie geben sich gegenseitig Halt und Unterstützung, um Vergebung zu finden, den Hass zu überwinden und Frieden zu schließen. 

Eine berührende und eindringlich erzählte Geschichte über die Bewältigung seelischer Verletzungen und über die Kraft gegenseitigen Vertrauens!

 


Ewald Arenz: Der große Sommer (Dumont)

Im Oktober hatte ich euch bereits „Alte Sorten“ von Ewald Arenz ans Herz gelegt, und nun hat mich auch sein neuester Roman wieder sehr glücklich gemacht und in mir Erinnerungen an meine eigenen Jugendjahre geweckt. 
„Der große Sommer“ ist eine Zeitreise in den August 1981, in dem der 16-jährige Frieder nicht mit seiner Familie in den Urlaub fahren darf und stattdessen bei seinen Großeltern auf die Nachprüfungen in Mathe und Latein pauken muss. Was zunächst wie ein Alptraum ausschaut, entpuppt sich als Meilenstein für Freundschaft und erste Liebe, Abschied und Neubeginn, Vertrauen und Verantwortung, wobei man auf jeder Seite den Sommer riechen, schmecken und fühlen kann.


„Es war dieser eine Sommer, wie es ihn wahrscheinlich nur einmal im Leben gibt. Dieser eine Sommer, den hoffentlich jeder hatte; dieser eine Sommer, in dem sich alles ändert.“


 

Bettina Storks: Klaras Schweigen (Diana)

Als die 90-jährige Klara nach einem Schlaganfall plötzlich französisch spricht, stellt ihre Enkelin Miriam Fragen, auf die Klara nur mit Schweigen antwortet. Doch Miriam lässt nicht locker und macht sich auf Spurensuche in Freiburg, Konstanz und in der Bretagne, erlebt deutsch-französische Nachkriegsgeschichte hautnah und entdeckt dabei ein lang gehütetes Familiengeheimnis.
​Fiktion und historische Fakten werden hier berührend und unterhaltsam miteinander verknüpft und schenken eine spannende Reise in die Vergangenheit!

Lucy Foley: Sommernacht (Penguin)

Wem gerade der Sinn nach etwas Nervenkitzel und Gänsehaut steht, dem kann ich „Sommernacht“ von Lucy Foley empfehlen: eine atmosphärische Kulisse auf einer abgelegenen, irischen Insel, eine illustre Hochzeitsgesellschaft, die sich auf eine rauschende Party freut, ein heftiger Sturm, der die Gäste vom Festland abschneidet und jede Menge Feindseligkeiten, Eifersüchteleien und Geheimnisse - eine explosive Mischung menschlicher Abgründe, bei der sich immer wieder die Frage stellt: Wer ist Täter und wer ist Opfer??


 

 

Isabel Allende: Was wir Frauen wollen (Suhrkamp)

Isabel Allende ist nicht nur eine großartige Schriftstellerin, sondern auch eine kämpferische Feministin für Gleichberechtigung und Unabhängigkeit. In Essays hält sie Rückschau auf ihre Vergangenheit, gibt Einblicke in ihr bewegtes Leben mit allen Höhen und Tiefen und reflektiert über das Alter, über die Rolle der Frau in der Gesellschaft und über die Zukunft unserer Töchter und Enkelinnen.

Ein beeindruckendes und inspirierendes Plädoyer für den Feminismus!


„Das Patriarchat ist aus Stein, der Feminismus dagegen ein bewegter Ozean, mächtig, tief und unendlich vielschichtig wie das Leben selbst. Er wogt, strömt, kennt Gezeiten und zuweilen wütende Stürme. Wie der Ozean gibt auch der Feminismus niemals Ruhe.“


 

Europa ohne Flieger (Lonely Planet)

Noch weiß keiner von uns, wann wir wieder wie und wohin reisen dürfen, aber davon träumen und Pläne schmieden können wir mit dem herrlichen Bildband „Europa ohne Flieger - 80 inspirierende und nachhaltige Reiseideen“.

Nachhaltiges Reisen spielt in Zeiten des Klimawandels eine immer größere Rolle – Grund genug, wenn möglich auf den Flieger zu verzichten und sich alternativer Möglichkeiten zuzuwenden:


Wandern in Schottland, eine Schlösser-Tour in Tschechien, im Orient-Express von Paris nach Istanbul oder eine Pilgerreise durch Nordspanien ...


Wetten, dass in diesem Reisebuch für jeden etwas dabei ist???​

Janosch: Herr Wondrak, wie kommt man durchs Leben? (Prestel)

Pünktlich zu Janoschs 90. Geburtstag im März ist bei Prestel ein wunderbarer Sammelband aller Wondrak-Cartoons erschienen, in denen Janosch mit Herrn Wondrak den Zeitmagazin-Leser*innen über sechs Jahre mit humorigen Weisheiten und Ratschlägen das Leben erklärt hat. Herr Wondrak gibt Antworten auf scheinbar leichte Fragen und zeigt uns, wie wichtig Gelassenheit, eine positive Lebenseinstellung und Respekt und Liebe zu unseren Mitmenschen sind. Ein großartiges Geschenk - nicht nur für Janosch-Fans!!


„Herr Janosch, was macht man gegen trübe Gedanken?“ „Wondrak legt sich auf das Sofa und hört Radio. Spätestens bei den Nachrichten wird ihm klar, dass dieses Sofa gerade einer der besten Plätze der Erde ist.“


Mit Susanne Ackstallers persönlichem Frühlingstipp - ein geblümter Rock mit farblich passendem Streifenshirt - setze ich mich in die Frühlingssonne und wünsche euch allen ein paar schöne und entspannte Tage, genießt die Zeit mit einem guten Buch!!

Wir lesen uns!

Eure Buchstaplerin

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentare

Gordana Harer
31•03•2021
Ich bin begeistert!! Diese Bücher vermitteln genau das Gefühl was ich nähren möchte.:-)Lieben Dank❤️Ich werde sie lesen, verschenken und lieben:-)
Buchstaplerin
31•03•2021
Ganz herzlichen Dank, liebe Gordana! Erzähl mir gerne, wie Dir das ein oder andere Buch gefallen hat -ich bin gespannt! Liebe Grüße Corinne
Angelika
31•03•2021
Was für eine Auswahl, fühle mich mehrfach angesprochen, dafür vielen Dank. Das Suchen und Stöbern in den "heiligen Hallen" der Buchläden ist so ja nicht möglich umso dankbarer bin ich für deinen Einsatz liebe Corinne. Und dein neuer Look ist sehr schick, gefällt mir... Schöne Ostertage wünsche ich allen Liebe Grüße Angelika
FTF, Sabine Fuchs
31•03•2021
Liebe Angelika, ich habe mir heute auch schon drei Bücher aus Corinnes Auswahl bestellt. Und Corinnes neuen Look finden wir einfach klasseeee :)
Buchstaplerin
01•04•2021
Vielen Dank, liebe Angelika, das freut mich doppelt: Bücher und Look:-)!! Ich vermisse das Stöbern, Entdecken und Verführen lassen in den Buchhandlungen auch sehr -umso schöner, wenn bei meiner kleinen Auswahl etwas für Dich dabei ist!! Dir auch ein schönes und entspanntes Osterfest!! Wir lesen uns!! Corinne
Angelika
04•04•2021
Danke, wie lieb die persönlichen Wünsche von euch..

Wir freuen uns auf deinen Kommentar

*Markierte Felder sind erforderlich • Deine Email-Adresse ist nicht öffentlich sichtbar.

Ausführliche Informationen zur Datensicherheit findest du in der Datenschutzerklärung.

nach oben