09•03•2023 ••

FTF Die Buchstaplerin #25 – Love is in the Air

Am 20. März ist offizieller Frühlingsanfang -der kalte, graue Winter ist vorbei, die Sonne kitzelt unsere Nasen, wir freuen uns über fröhliches Vogelgezwitscher, Schneeglöckchen, Krokusse und unsere Hormone schenken uns euphorische Frühlingsgefühle: Die Liebe liegt in der Luft!
Aber nicht nur in der Luft, auch unzählig viele Bücher beschäftigen sich mit der Liebe: vom ersten Kuss, großen Gefühlen, Lust und Leidenschaft, der Suche nach der großen Liebe, der Liebe in Krisenzeiten bis zu der Liebe, die durch den Magen geht -in fast jedem Roman spielt irgendeine Form der Liebe eine zentrale Rolle.


„Das Schönste aber hier auf Erden, ist lieben und geliebt zu werden.“(Wilhelm Busch)​
 


Besonders schwierig gestaltet sich die Suche nach der Liebe für Amaya in „Bissle Spätzle, Habibi?“ von Abla Alaoui (Ullstein Verlag), denn die marokkanischen Eltern wünschen sich für ihre älteste Tochter einen muslimischen Mann, und so lässt sich Amaya auf ein Date mit Ismael ein. Der ist charmant, gutaussehend, höflich, aber es fliegen keine Schmetterlinge - dafür lässt ausgerechnet Ismaels bester Freund Daniel Amayas Herz höherschlagen. Aber wie soll Amaya ihrer Familie beibringen, dass sie sich ausgerechnet in einen Schwaben verliebt hat?
Was auf den ersten Blick eine nette Romantik-Komödie zu sein scheint, zeigt den Spagat zwischen Tradition und Moderne, zwischen Eigenständigkeit und Familienbande, mit dem viele interkulturelle Beziehungen zu kämpfen haben. Locker-leichte, humorvolle Unterhaltung, die Spaß macht, ohne die typischen Klischees auskommt und deren sympathische Charaktere direkt das Lese-Herz erobern!


„Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?“                                                                                 
(Charles Dickens)


Ein Liebesroman, der zu Tränen rührt und trotzdem glücklich macht, ist „Lichte Tage“ von Sarah Winman (Klett-Cotta Verlag; Übersetzung: Elina Baumbach). Ellis Mutter Dora sehnt sich nach einem anderen Leben, ein Bild im Wohnzimmer der Arbeiterfamilie mit fünfzehn Sonnenblumen zeugt von ihrer Sehnsucht nach Kunst und Poesie. Elli findet in Michael einen Freund, der diese Leidenschaft mit ihm teilt. Jahre später reisen die beiden nach Südfrankreich, wo sie das Leben, die Kultur und die Liebe feiern. Hier fühlen sie sich frei, glücklich und akzeptiert. Dann tritt Annie in ihr Leben und die Karten werden neu gemischt …
Drei junge Menschen, die sich auf der Suche nach sich selbst, den wahren Gefühlen, der großen Liebe und aufrichtiger Freundschaft befinden, deren Leben aber auch geprägt ist von Verlust, Trauer und Einsamkeit. In dem kleinen Roman stecken so viel Kraft und Hoffnung, Zauber und Poesie, dass ich die drei gerne noch länger auf ihrem Weg begleitet hätte!!


„Glück ist Liebe, nichts anderes. Wer lieben kann, ist glücklich.“                                  
(Hermann Hesse)


Markus Orths erzählt nach einer wahren Begebenheit die Geschichte von „Mary & Claire“ (Carl Hanser Verlag), den Stiefschwestern und Schriftstellerinnen Mary Shelley und Claire Clairmont. Die beiden möchten der konventionellen Enge Londons entfliehen, sie suchen das Abenteuer und das wirkliche Leben, sie möchten schreiben, Kunst und Kultur erleben und sich verlieben. Stets an ihrer Seite sind der Romantiker Percy, der eine Schwäche für die Schwestern hat, und der berühmte Lord Byron, der in einer gruseligen Gewitternacht ein Spiel vorschlägt: Wer von uns vieren schreibt die schaurigste Geschichte?
So spannend der Mythos um die Entstehung des berühmten Klassikers „Frankenstein“ auch ist, steht hier ein Liebesreigen im Mittelpunkt, der mitreißt und großartige Unterhaltung mit schöner Sprache verbindet, der Romantik ohne Kitsch und Bildung ohne Zeigestock vermittelt und der ein Sittengemälde des frühen 19. Jahrhunderts entstehen lässt, in dem man sich völlig verlieren kann.       


„Liebe ist die Fähigkeit, den Menschen, die uns wichtig sind, die Freiheit zu lassen, die sie benötigen, um so sein zu können, wie sie sein wollen - unabhängig davon, ob wir uns damit identifizieren können oder nicht.“  (George Bernhard Shaw) 


       

Die Schweiz in den wilden 60er-Jahren: In „Eine Liebe von Bern“ erzählt Marie Brunntaler (Eisele Verlag) die Geschichte zweier Männer, die sich vor vielen Jahren in dieselbe Frau verliebt haben und die sich nun wiederbegegnen. Leon führt erfolgreich die einzige Tanzschule in Bern, doch da macht ihm ausgerechnet sein früherer Widersacher Georges Konkurrenz, indem er nur wenige Straßen weiter einen Tanzclub mit Beatmusik eröffnet. Ausgerechnet Georges, an den Leon seine große Liebe Nelly verloren hat - warum hat sich Nelly damals für Leon entschieden? Welche Geheimnisse stecken hinter dieser großen Liebesgeschichte? Ein leichtfüßiger Roman zwischen Standardtanz und Beatmusik, zwischen konservativer Nachkriegsgesellschaft und wilder Aufbruch-Generation, zwischen verpassten Chancen und Neuanfängen und zwischen Vergangenheit und Zukunft einer Liebe, die die Zeit überdauert.    


„Liebe ist nicht das, was man erwartet zu bekommen, sondern das, was man bereit ist zu geben.“  (Katharine Hepburn)


 

Ohne Umwege, mitten ins Herz hat mich„Young Mungo“ von Douglas Stuart (Hanser Berlin; Übersetzung: Sophie Zeitz) getroffen: Der zarte, verträumte Mungo lebt mit seiner alkoholkranken Mutter und seinen Geschwistern im Glasgower East End der 90er-Jahre, einer harten, unerbittlichen Männerwelt. Der feinfühlige 15-jährige Junge ist umgeben von Gewalt, Brutalität, Hoffnungslosigkeit und auf der Suche nach Halt und Liebe, die ihm seine sich auflösende Familie nicht geben kann. Dann trifft er auf James, der Licht in sein Dunkel bringt, bei dem er sich nicht verstellen muss und mit dem er die Liebe kennenlernt. Doch die beiden bringen sich in Lebensgefahr, denn Homosexualität wird im Umfeld geächtet und die Familie setzt alles daran, aus Mungo „einen echten Kerl“ zu machen … Emotional, intensiv, berührend, fordernd, erschütternd und sehr poetisch erzählt. Douglas Stuart, ein modernes „Romeo & Julia-Drama“, das Schmerz und Gewalt, aber auch Liebe und Hoffnung in sich trägt mit einem Liebespaar, das unvergesslich bleibt.  

 


„Die Erfahrung lehrt uns, dass Liebe nicht darin besteht, dass man einander ansieht, sondern dass man gemeinsam in gleicher Richtung blickt.“  (Antoine de Saint-Exupery)


Kann eine Traumreise eine Beziehung retten? Andreas und Caroline erfüllen sich „In blaukalter Tiefe“ von Kristina Hauff (Hanserblau Verlag) mit einem Segeltörn durch die schwedischen Schären einen lang gehegten Wunsch und erhoffen sich davon frischen Wind für ihre Ehe. Mit an Bord befinden sich Andreas` Anwaltskollege Daniel mit seiner Freundin Tanja und der geheimnisvolle, charismatische Skipper Eric. Mit Champagner, Sonnenschein und guter Laune beginnt die Reise, aber schon bald zeigen sich erste Spannungen und Risse, Unwahrheiten, Eifersucht und falscher Ehrgeiz kommen ans Licht - die Atmosphäre wird zunehmend eisiger und am Horizont zieht ein Sturm auf, bei dem die Masken fallen werden …  
„In blaukalter Tiefe“ ist ein psychologisches Kammerspiel, das auf engstem Raum keine privaten Fassaden aufrechterhalten lässt und das durch den symbolhaften Sturm und die damit parallel verlaufenden, sich Bahn brechenden Konflikte einen Sog entwickelt, dem man sich bis zum dramatischen Countdown nicht entziehen kann!!  

 

Herzlichen Dank! Hanserblau stellt uns drei Exemplare von Kristina Hauffs Buch zur Verfügung, die wir auf Instagram verlosen!



„Die Liebe ist ein Fest - es muss nicht nur vorbereitet, sondern auch gefeiert werden.“(Diotima)


 

Füreinander kochen macht glücklich und zeigt auf liebevolle Weise, was wir für den anderen empfinden - egal ob wir frisch verliebt oder schon lange zusammen sind, sei es als Paar oder freundschaftlich verbunden - denn bekanntlich geht die Liebe ja durch den Magen. Kulinarische Inspirationen für glückliche Paare hat Annalena Bokmeier in ihrem Kochbuch „Zwei in der Küche“ (Hölker Verlag) für die unterschiedlichsten Gelegenheiten zusammengestellt: Vom feinen Frühstück und dem süßen Kaffeeklatsch über den gemütlichen Feierabend oder dem romantischen Dinner bis zu einem entspannten Essen mit Familie und Freunden ist für jede und jeden etwas dabei.                        
French Toast mit Himbeeren, Granola Bowl, Apfelgalettes, Brownie Cookies, Karottentarte, Krautspätzle, Honig-Kräuter-Lachs, Rote-Bete-Ravioli oder Schokoküchlein - wer bekommt da nicht sofort Lust aufs gemeinsame Schnippeln und Brutzeln in der Küche?
Besonders hübsch sind die atmosphärischen Fotos und die eingestreuten Zitate und Gedichte aus der Literatur, die das Buch auch zum perfekten Geschenk für verliebte Paare macht.


„Die Liebe ist das Gewürz des Lebens. Sie kann es versüßen, aber auch versalzen.“  (Konfuzius)


 

Ich wünsche euch eine das Leben versüßende Liebe – sei es als Paar, in der Familie oder im Freundeskreis, die Liebe zeigt sich in vielen Facetten. Gleichzeitig braucht es aber auch immer wieder eine Prise Salz und Pfeffer, die jedes Gericht bereichert und abrundet.                                     

Oder wie seht ihr das?

Wir lesen uns!

Eure Buchstaplerin

 

Kommentare

Beate Kern-Simons
09•03•2023
Das war mal wieder eine Freude, eure Zeilen zu lesen und ich glaube, ein bisschen liebe ich euch auch. Weiter so! Herzliche Grüße aus Koblenz Beate
FTF, Sabine Fuchs
09•03•2023
;))) Lieben Gruß Sabine
Andrea
10•03•2023
Ich finde es immer wieder toll, mit welcher Liebe ihr an Themen geht und ihnen eine Fröhlich- und Leichtigkeit verleiht ohne an Thematik zu verlieren. Bunt, vielfältig und EINZIGARTIG :-):-):-)DANKE
FTF, Sabine Fuchs
10•03•2023
Wie lieb..., Da sagen wir auch Dankeeeee ;)
Uli
12•03•2023
Eine wunderbare Kolumne-liebevoll wie immer, Vielen Dank Corinne
Die Buchstaplerin
21•04•2023
Vielen Dank für deine lieben Worte, Uli, das freut mich sehr!! Herzliche Grüße Corinne

Wir freuen uns auf deinen Kommentar

*Markierte Felder sind erforderlich • Deine Email-Adresse ist nicht öffentlich sichtbar.

Ausführliche Informationen zur Datensicherheit findest du in der Datenschutzerklärung.

nach oben