31•03•2023 ••

Happy April

April, April, der macht was er will … Deswegen bin ich wahrscheinlich im April geboren. ;) Ich mag den April und ich mag sogar die Wetterkapriolen, die ja so typisch sind für den April. Aber natürlich liebe ich auch die Frühlingsvorboten und den Schwung, den die ersten wärmenden Sonnenstrahlen mit sich bringen. Und Ostern ist auch, hach! Es liegt einfach in der Luft: Es geht wieder los. … Hier kommen Ideen für einen energiegeladenen April.

Booster #1:

Ich habe es hier auch ungefähr um die gleiche Zeit schon oft erwähnt: Ich liebe OOOOHSTERN. Jedes Jahr freue ich mich auf den Osterbrunch. Osterbrunchrezepte gibt es ja im Netz mehr als genug. Hier eines meiner Lieblingsrezepte: Ein Radieschengrünpesto: Ich finde es einfach toll, dass man auch aus Gemüseresten Essen zubereiten kann. So gibt es also bei unserem Brunch nicht nur einen Radieschenschnittlauchquark zu Ostern, sondern ein Pesto aus dem Radieschengrün.

RADIESCHENPESTO

Für ca. 120 g: 1 Bund Radieschengrün, 3 EL Kokosraspel, Salz, 2 TL Zitronensaft, 2 EL Olivenöl, 2 TL Honig, Pfeffer

1. Das Radieschengrün waschen, trockenschütteln und klein schneiden.
2. Die Kokosraspel salzen und in einer guten, beschichteten Pfanne ohne Fett goldbraun rösten.
3. Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit dem Pürierstab zu einem Pesto verarbeiten. Nach Geschmack salzen und pfeffern.

 

Booster #2:

„50 Sätze, die das Leben leichter machen.“ Karin Kuschik (Coachin) zeigt in diesem Spiegelbestseller anhand von einleuchtenden Praxisbeispielen, wie bestimmte Formulierungen echte „Gamechanger“ werden können. „Sorgen sind sinnlos“ ist mein ausgewählter Satz (neben vielen anderen) aus diesem Buch.


Sorgen sind einfach unsere größten Energiefresser ...


und es ist auch irgendwie typisch deutsch, alle Bedenken, die es gibt, gleich immer mit einzukalkulieren. Ich hebe mir meine Energie lieber für wirkliche Krisen auf! Das Buch liegt auf meinem Nachttisch und ist für mich die perfekte Abendlektüre, denn es ist nicht chronologisch aufgebaut. So suche ich mir jeden Abend einfach einen Satz aus, der mich interessiert.

So inspirierend …

Booster #3:

Inspirierende Podcasts:

Den Podcast von Matze Hielscher mit Kinderbuchautorin und Illustratorin Cornelia Funke könnte ich mir immer wieder anhören. So beflügelnd wie Cornelia immer wieder auf neue Ideen kommt und wie sie die Kunst und das Leben im allgemeinen sieht. Unbedingt reinhören. ;)

Petra Orzech (Ernährungswissenschaftlerin und Yoga-Lehrerin) serviert in ihrem Podcast Menocool (auf Spotify) in kurzen Einheiten Wissenswertes zum Thema Menopause: Ob Schlafmeditation, Massagegriffe für einen flachen Bauch oder wieso ein gesunder Darm zu guter Laune beiträgt, zu jedem Thema teilt Petra kurz und einleuchtend ihr Wissen.


Plus: Ich mag Petras Stimme, man hört ihr einfach ihre gute Laune an. 


 

Booster #4:

Für alle, die in München leben oder München besuchen, empfehle ich einen Besuch des Dombergmuseums in Freising. Die „Chapel for Luke“, entworfen von James Turell, fasziniert durch einen Raum, der sich durch Farbwechsel ins Nichträumliche auflöst.  Eine wunderbare „unendliche“ Erfahrung ...

(PS: Danke, Gabi, für den tollen Ausstellungsbesuch!)

Booster #5:

Ein neues Kochbuch. ;)) Ich bin Kochbuchjunkie. Aber jetzt, nach einer langen Kaufpause, habe ich mal wieder zugeschlagen: „Junges Gemüse“, erschienen im gestalten Verlag. Für alle, die bei beispielsweise Pastinaken nicht gleich 21 Ideen im Kopf haben, wie man diese zubereitet. Das Buch ist sortiert nach den unterschiedlichen Gemüsen. Insgesamt findet ihr 800 (!) verschiedene Rezeptideen von Artischocke bis Wurzelpetersilie. ;) Eine Anschaffung, die sich für mich gelohnt hat.

 


Jetzt wünschen wir euch wunderschöne Ostern. Wir sehen uns hier wieder am 21. April. ;)


 

 

 

 

 

 

Kommentare

Claudia Veulliet
31•03•2023
…danke für die tollen Tipps. Den Podcast werde ich mir gleich morgen auf der Fahrt in den Urlaub anhören, das Radieschenpesto wird ausprobiert und mit dem Kochbuch habe ich schon eine Geschenkidee für meine Freundin. Frohe Ostern, lg Claudia
FTF, Sabine Fuchs
01•04•2023
Wie schön. Das freut mich, wenn wir dich inspirieren konnten. Frohe Ostern!

Wir freuen uns auf deinen Kommentar

*Markierte Felder sind erforderlich • Deine Email-Adresse ist nicht öffentlich sichtbar.

Ausführliche Informationen zur Datensicherheit findest du in der Datenschutzerklärung.

nach oben