01•06•2023 ••

Me Time

Ich habe ein Ritual, das nur mir gehört, eine kleine nette Angewohnheit. Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, mich in regelmäßigen Abständen vor den Spiegel zu stellen und mich zu fragen: Sehe ich immer noch so aus, wie ich bin? Geht mein Äußeres noch konform mit meinem Inneren? Wirke ich so, wie ich mich fühle? Und manchmal muss ich feststellen, dass es vielleicht nicht so ist. Klar, wäre es anders, hätte ich mich das nicht gefragt. 

Zeit mit mir – meine Me Time

Das ist der Moment, in dem ich „Zeit mit mir – meine Me Time“ vereinbare. Zeit, um mich neu zu definieren. Und dabei bin ich mir selbst mein bester Berater. Das dauert manchmal etwas, denn dabei stelle ich meinen Kleiderschrank auf den Kopf und finde dabei plötzlich auch mal völlig neue, überraschende Kombinationen, die mir bislang noch nicht in den Sinn gekommen sind – längst vergessene Must-haves – Teile, denen ich eine „letzte Chance“ gebe – It-Pieces, die dann leider doch die letzte Chance vertan haben – neue und alte Lieblingsteile und Teile, die definitiv gar nicht mehr gehen. Eine wunderbare Gelegenheit, den Kleiderschrank mal von Grund auf auszuräumen, auszusortieren und neu zu arrangieren.


Shoppen im eigenen Kleiderschrank kann so richtig spannend sein.


Die nächste erschreckende Erkenntnis ist dann: „Ich habe nichts mehr zum Anziehen!“ Die geht glücklicherweise noch nicht weiter ins Detail und ist natürlich so nicht richtig! Denn Klamotten gibt es jede Menge, nur gefalle ich mir nicht mehr darin. „Die Farbe ist nicht mehr trendig genug, der Schnitt ist überholt, wirke ich in der Bluse zu blass und die Hose ist jetzt wirklich lange schon zu eng? Was will ich denn eigentlich unter diesem Schlapperkleid verstecken? Nein, also das geht wirklich nicht mehr mit dem kurzen Kleid. Das ist jetzt echt vorbei!“ Oder andersherum: „Oh mein Gott, das kann ich mit 75 immer noch tragen!“ 

Das Resultat: Wir haben uns verändert, aber nicht unser Outfit.


Wir erleben – unabhängig vom Alter – Phasen verschiedener Stimmungen. Zeiten, in denen wir unter großem äußeren oder inneren Druck stehen, aber auch Zeiten der Lebensfreude, des Aufbruchs zu Neuem oder Zeiten der Ruhe und Gelassenheit und Zeiten der Leidenschaft. Zeiten, in denen wir uns dem Modediktat unterwerfen oder eben eigene Wege gehen, uns offensichtlich verjüngen oder der Norm anpassen.Und Veränderungen gibt es doch ständig in unserem Leben. Da gibt es große und kleine Dinge und Ereignisse, die unser Leben in ein neues Licht rücken. Vielleicht sind wir gerade frisch verliebt und tragen nur noch helle, leuchtende Rosétöne. Oder es gibt eine Krise und „Niemand mag mich“ wird mit einem unauffälligen Grau quittiert. Oder wir haben endlich entdeckt, was wir können und finden plötzlich, das darf man auch sehen – Schluss mit der ewigen Bescheidenheit und her mit den knallig-lauten Farben. Vielleicht sind wir doch auch sinnlicher als wir dachten? Oder wir sind reifer und klarer geworden und die bauchfreien Shirts und betont jugendlichen Kurzjacken passen nicht mehr zu unserem Selbstgefühl. Wir sind älter geworden und rangieren, wegen der nicht mehr ganz straffen Oberarme, dezent die ärmellosen Shirts und Blusen aus.
Wir durchschreiten verschiedene Lebensphasen – biologisch oder emotional – und wir wollen diesen Lebensabschnitten das passende Outfit verleihen, weil wir uns sonst vielleicht auch nicht (mehr) wohl „in unserer Haut“ fühlen. Aber immer mit dem eigenen persönlichen Wohlfühlgedanken im Kopf.

Eine Verpflichtung, seinem Stil treu zu bleiben, gibt es nicht.


Egal wie man sich gerade fühlt. Eine Verpflichtung, seinem Stil treu zu bleiben, gibt es nicht. Denn dann würde sich der eigene Stil wie ein strammes Korsett anfühlen. Aber es gibt Frauen, die mit sicherem Instinkt wissen, was ihnen steht. Sie kennen sich und ihren Typ und variieren ihre Garderobe, ohne von einem Extrem ins andere zu fallen. Sie haben einen Grundstil, der ihren Charakter unterstreicht und dem sie treu bleiben. Ihre Stimmungen spielen sie lediglich mit passenden Accessoires oder Farbnuancen wider. Wir alle kennen sicher zumindest eines dieser eleganten Wesen, die immer sicher wissen, was wo wann zu ihnen passt. Die individuell und elegant aussehen, ohne übertrieben zu wirken. Deren Gesichter nie hinter Farben, Mustern und Schnitten verschwinden, sondern durch die Kleidung nur positiv betont wird. Und sind wir mal ehrlich, diese Stilsicherheit hätten wir alle gerne, oder?

Manchmal kann schon eine neue Farbkombination zaubern.


Die äußere Erscheinung schlägt auf die Stimmung zurück und manchmal kann schon eine neue Farbkombination zaubern. Ein rotes Kleid mit lila Schal macht Mut, Mausgrau macht graue Mäuse, Blautöne schenken uns die innere Ruhe, die wir gerade brauchen und Pastelltöne lassen uns weicher und sanfter erscheinen. Ein Versuch lohnt auf jeden Fall! Wir können mit unseren Kleidern unsere Stimmung zwar nicht umkehren, aber dennoch positiv beeinflussen. 
Und wir haben es doch alle schon selbst erlebt, wenn man sich in einem Outfit so richtig wohlfühlt und dieses selbstbewusst trägt, dann sind die Reaktionen von außen oft überraschend.

Me Time für besondere Anlässe

Und wenn ich schon mal am Kleiderschrank stehe, probiere ich gerne Kombinationen aus, die ich zu besonderen Anlässen tragen könnte. Die speichere ich mir als Fotos in eigenen Ordnern ab. Denn wenn so ein schöner Anlass dann mal plötzlich vor der Tür steht, bin ich bestens präpariert und sehr froh, wenn ich auf diese Styles zurückgreifen kann.

Also, ich brauche sie regelmäßig, diese „Me Time“ mit mir und meinem Schrank, in der ich mein Äußeres wieder in Einklang mit meiner Seele bringe.


Und manchmal entdecke ich so wunderbare alte neue Dinge ... 

​Habt ihr auch so kleine Rituale für eure Me Time oder im Kleiderschrank? Wir sind gespannt. ;-) 

Kommentare

Christian Carmine
01•06•2023
Wow......!!!
FTF, Uli Heppel
02•06•2023
Danke lieber Christian, falls ich davon was aussortiere, was möchtest du gerne haben? ;-) Kleiner Witz am Rand... ♡ Uli
Aniko
01•06•2023
Das hat jetzt aber Spaß gemacht, liebe Uli, dich auf deiner Modenschau zu begleiten. Ob in Lässig-Cool oder als elegante Diva, du schaust immer gut aus! So wandelbar sind nicht viele!
FTF, Uli Heppel
02•06•2023
Liebe Aniko, oh, was für ein schönes Kompliment. Dabei fühle ich mich in so einigen Dingen nicht mehr so richtig gut aufgehoben... Aber das ist das Thema mir der Innen- und Außenwirkung. ♡ Uli
Heike
02•06•2023
Hallo Ihr Lieben, Ich habe schon länger das Gefühl ich müsste meinen Kleiderschrank aufräumen und sortieren und aussortieren. Me Time ist ein klasse Motto dafür. Bin gespannt, wann ich es endlich angehe und was dabei rauskommt. Aber den Impuls habt eindeutig gesetzt. LG Heike ...btw, liebe Uli, deinen Kleiderschrank würde ich ja gern einmal sehen. Schöne Fotos, toller Stil!
FTF, Uli Heppel
02•06•2023
Liebe Heike, das freut mich natürlich sehr, wenn ich dir einen Anstoß geben konnte. Ich habe mir dieses Jahr tatsächlich auch zur Aufgabe gemacht, nichts Neues zu kaufen. Nur Dinge, die komplett aus dem Leim gehen zu ersetzen. Weil.... mein Kleiderschrank natürlich völlig übervoll ist. Den möchtest du nicht wirklich sehen ;-) Aber ich trenne mich auch gerade von vielen Teilen. Entweder verkaufen oder verschenken. Ich bin happy, wenn ich Dingen ein zweites Leben geben kann und sich jemand darüber freut und die nicht einfach nur ungetragen rumhängen. Mach mal, das befreit ungemein... ♡ Uli
Claudia
03•06•2023
Was für ein wundervoller Artikel und die hinreißenden Fotos, Uli immer neu und voller Inspiration. Für das Rendezvous mit meinem Kleiderschrank warte ich nur noch auf einen Regentag …
FTF, Uli Heppel
07•06•2023
Liebe Claudia, ein Regentag ist dafür bestens geeignet ;-) und der wird ganz sicher auch demnächst kommen. Lieben Dank für die schönen Komplimente. ♡ Uli
Christine aka F...
04•06•2023
“Ich brauch’ diese Me-Time … um mein Inneres mit meinem Äußeren in Einklang zu bringe …” das ist für mich der Satz der Sätze!!! Danke dafür. Denn so habe ich mein “Schrank-ausmisten” bisher nicht gesehen. Trifft es aber zu 100%. Unser Leben ändert sich. Doch oft halten wir mit unseren Mitteln der äußeren Gestaltung an einem “älteren, längst vergangenen” Leben fest. Gilt wohl auch für Eyeliner, Make-up, Lippenstifte etc. Zeit, das zu ändern. Und da denke ich nicht daran, beige als die neue hippe Farbe zu hypen :-)
FTF, Uli Heppel
07•06•2023
Liebe Christine, manchmal muss man nur einen ganz kleinen Schritt beiseite treten, damit ein anderes Licht auf unsere Betrachtungsweise fällt. Freut mich, wenn ich dir dazu Inspiration geben konnte. Ich finde übrigens Beige ist eine ganz wunderbare Farbe - man muss sie nur gut in Spannung setzten. Viel Spaß beim "Einklingen". ♡ Uli

Wir freuen uns auf deinen Kommentar

*Markierte Felder sind erforderlich • Deine Email-Adresse ist nicht öffentlich sichtbar.

Ausführliche Informationen zur Datensicherheit findest du in der Datenschutzerklärung.

nach oben