03•12•2020 ••

Mein Happiness Project #1

Ein ungewöhnliches Jahr neigt sich dem Ende zu. Ein Jahr, in dem wahrscheinlich viele im „Wenn-dann“-Modus gelebt haben. „Wenn Corona erst vorbei ist, dann machen wir … alles?“ Und da nehme ich mich nicht aus …, obwohl ich es eigentlich besser hätte wissen müssen, denn jeder, der schon mal krank war, hat den „Wenn-dann“-Modus schon erlebt: „Wenn ich wieder gesund wäre, dann könnte ich das und das tun.“ Ich hatte also Übung und wusste eigentlich, dass es besser ist, sich mit einer gegebenen Situation anzufreunden als auf die Besserung der Situation zu warten. EIGENTLICH – denn das kollektive Warten auf Besserung kann ansteckend sein. Und so war ich 2020 auch öfters im „Wenn-dann“-Modus.


Denn „zwischen etwas akzeptieren“ und „damit klarkommen“ liegen Welten.


Und weil wir alle nicht wissen, wie schnell und in welcher Form 2021 der Impfstoff für uns alle bereitstehen wird, habe ich mit dem heutigen Tag beschlossen, den „Wenn-dann“-Modus für immer zu den Akten zu legen. Denn auch dieses verrückte Jahr 2020 hatte viele tolle Erlebnisse zu bieten (Ulis und mein Jahresrückblick folgt noch).

Heute soll es aber um mein nächstes Jahr gehen, um Vorhaben, die ich trotz oder auch ohne Corona umsetzen kann: Bestimmt haben einige von euch vor 10 Jahren das Buch von Gretchen Rubin: The Happiness Project gelesen. Dieses Buch ist mir vor kurzem mal wieder in die Hände gefallen. 


Und so soll jetzt 2021 mein persönliches Happiness Project werden. 


Uli ist auch dabei und wird an dieser Stelle nächste Woche über ihr Happiness Project 2021 schreiben. Ich habe schon einmal Pläne fürs erste Vierteljahr geschmiedet:

 

Im Januar will ich endlich meinen Französisch-Kurs weitermachen, der 2020 abrupt im März durch Corona geendet hat. So habe ich jetzt entdeckt, dass beim Institut Français alle Kurse online angeboten werden, und so werde ich wieder da einsteigen, wo ich dieses Jahr aufgehört habe. Und das Tollste: Ich muss nicht durch die Kälte stapfen, sondern kann mein Französisch gemütlich per Zoom von zu Hause jeden Donnerstag aufbessern. Ich kann mir einen Tee kochen und mich gemütlich in mein Arbeitszimmer setzen.


Februar kommt ja aus dem Lateinischen: februare = reinigen.


Zeit, endlich mal wieder einen industriezuckerfreien Monat einzulegen. Letztes Jahr bin ich kläglich gescheitert, obwohl ich sogar ein Coaching zu dem Thema hatte. Trotzdem bin ich motiviert, es noch einmal auszuprobieren. Als ich 2017 erkrankt bin, habe ich von August bis November keinen Industriezucker mehr gegessen. Ich erinnere mich, dass mein Energielevel ein anderes war. Einfach besser!

Der März ist von jeher einer meiner Lieblingsmonate. Wenn die Natur wieder erwacht und sich die ersten Blüten zeigen, dann merke ich jedes Jahr, wie eine ungeheure Vorfreude in mir wächst.


Deswegen werde ich mir für den März ein GUTES BUCH zulegen ...


und jeden Tag mein positives Erlebnis notieren. Um meine Freude zu steigern, und vielleicht entdecke ich dann auch wieder den Spaß am Tagebuch schreiben.

 

Was ich mir für die Frühlingsmonate vornehme, verrate ich euch im März. Jetzt bin ich erst einmal auf Ulis Liste gespannt und vielleicht erzählt ihr uns ja von euren Happiness Plänen?

 

 

 

 

 


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN...

Kommentare

Corinne
03•12•2020
Vielen Dank für deinen positiven Blick in Richtung 2021!! Mich nervt es an mir selbst, alles auf „Nach Corona“ zu schieben...das ist auch oft eine Ausrede und so werde ich dein Happiness Projekt mir auch zu eigen machen und mir für die ersten drei Monate des neuen Jahres was Schönes vornehmen!!!
FTF, Sabine Fuchs
04•12•2020
Liebe Corinne, das freut mich, wenn ich dich inspirieren konnte und 2020 hat uns ja gezeigt, dass trotz allem noch eine Menge möglich ist. Und ey, hurra wir leben noch!
vonKarin
04•12•2020
Ich bin irgendwie allergisch auf Pläne aller Art. Sie geben mir immer das Gefühl, dass sie mich einengen und am Gängelband nehmen. Und das h a s s e und vermeide ich, wo's geht. Aber diese Happiness Pläne... die liebe ich. Ich nenne sie zwar Vorfreude-Projekte, aber im Prinzip ist es das Gleiche. Nicht so strikt geplant, aber sehr ähnlich. Und da stimme ich euch voll zu - die sind lebenswichtig für mein Wohlbefinden. Und deinen Beitrag nehme ich mir zum Anlass, mich etwas intensiver mit meinen nächsten Vorfreude Projekten zu befassen. Danke für diesen inspirierenden Start in den Tag. <3
FTF, Sabine Fuchs
04•12•2020
Vorfreude ist die schönste Freude. Und es ist so wichtig, dass uns in diesen Tagen bewusst wird, dass es trotz allem eine gaaaaanze Menge an Freude in unseren Leben gibt. Nur man muss etwas genauer hinsehen. Ich wünsche dir ein schönes zweites Adventwochenende!
Nicole
04•12•2020
Ein wunderbarer und äußerst ansteckender (Ansteckung kann ja auch positiv sein ;-) ) Beitrag. Hab vielen Dank dafür! Ich wünsche Dir viel Freude bei Deinen Happiness Projekten, ich bin auch gerade dabei Schönes für 2021 zu planen. Herzliche Grüße Nicole
FTF, Sabine Fuchs
04•12•2020
Danke liebe Nicole :), vielleicht verrätst du uns als Inspiration ja noch was du 2021 Schönes vorhast... Einen wunderbaren zweiten Advent wünsche ich dir!
Juliane Braun
05•12•2020
Vor einigen Jahren habe ich auch mein persönliches "Happiness Projekt" gestartet und mich mit größter Achtsamkeit dabei selbst beobachtet. Da habe ich zuerst festgestellt, wie selten ich happy war... Obwohl das ein normales Jahr war und ich nur in meinem "normalen" Stress feststeckte... Dann habe ich versucht, mir nicht zusätzlich noch Selbstoptimierungs/Happiness-Stress zu machen und mir selbst Zeit zu geben. Humor hat dabei sehr geholfen. Das Ergebnis war mein Kabarett-Programm "Suche nach dem Glück 50+". Da lache ich auch über mich - meine Unvollkommenheiten und Illusionen - und das scheint anderen auch aus dem Herzen zu sprechen! Lachen befreit und stärkt übrigens auch die Abwehrkräfte! Für 2021 habe ich mir vorgenommen mich zu freuen, wenn wir wieder vor Publikum spielen können - auch wenn es nur vor weniger Menschen geht - und einfach selbst viel Spaß mit meinem neuen Programm "Sinn und Sinnlichkeit 50+" zu haben.
FTF, Sabine Fuchs
05•12•2020
Liebe Juliane, dein Kabarett-Programm klingt ja spannend. Schreibe uns doch unbedingt eine Mail, wenn du weisst ob und wann du wieder auftrittst. Das interessiert mich wirklich sehr :) Schönen 2. Advent Sabine
Nicole
08•12•2020
Ich finde es gut, ein Happiness Projekt zu kreiren, dass sich nicht nach dem C richtet. Denn ich glaube auch, es wird uns noch etwas begleiten und wir haben nur diese eine Zeit. irgendwas ist immer. Bis auf den zuckerfreien Monat (ich glaube, ich kann das nicht!!) finde ich alle Ideen sehr schön. Ich wünsche gaaanz viel Happiness und fröhliche Umsetzung. Liebe Grüße Nicole
FTF, Sabine Fuchs
12•12•2020
Danke liebe Nicole, ich werde auf alle Fälle über das Projekt Zuckerfrei hier auf dem Blog berichten. Keep u informed :) Liebe adventliche Grüße Sabine

Wir freuen uns auf deinen Kommentar

*Markierte Felder sind erforderlich • Deine Email-Adresse ist nicht öffentlich sichtbar.

Ausführliche Informationen zur Datensicherheit findest du in der Datenschutzerklärung.

nach oben