06•10•2022 ••

Meine Wien Tipps by Gabriele @mondschein_design

Und weiter geht es mit unseren ganz persönlichen Städtetipps: Gabriele, die Gründerin des tollen Concept Labels Mondschein Design haben wir tatsächlich über Instagram kennengelernt. Da wir traditionelle Materialien lieben, ist uns ihr Label Mondschein Design, bei dem sie Materialien wie Loden und Leder mit modernem, minimalistischem Design verbindet und daraus Taschen und ganz besondere Tücher fertigt, sofort ins Auge gestochen. Bei einem meiner letzten Wienbesuche habe ich (Sabine) Gabriele in ihrem Atelier und Store am Erdberg besucht: Sie ist genau so sympathisch wie in ihren Storys auf Instagram. Hier kommen Gabrieles ganz persönliche Wien-Tipps.

Wie lange wohnst du schon in Wien und warum hast du dich für diese Stadt entschieden?       

Ich lebe schon mein ganzes Leben lang in Wien. Es war nie eine wirklich aktive Entscheidung. Ein paar Monate habe ich in Berkeley/USA gelebt – und das war sehr toll. Aber das Leben in Österreich und in Wien ist definitiv einfacher und doch so vielfältig.                   

Was macht die Stadt für dich aus?

Einerseits die Vielfalt der Möglichkeiten, Menschen, Architektur, Natur und Kultur … andererseits die Mischung aus einer lebendigen Stadt und diesen entspannten Vibes. Wenn man zum Albertina Museum geht, von dort auf die Oper schaut und dann daneben in den Burggarten geht, wo die Menschen in der Wiese sitzen und Picknicken, kann man diese Mischung besonders gut spüren. 

Wie bist du auf die Idee gekommen, dein eigenes Label in Wien zu gründen und was hat dich dazu inspiriert? 

Am Anfang wollte ich einfach besondere Gegenstände für das tägliche Leben machen. Mit dieser Idee habe ich Mondschein gegründet: Taschen, Lodenrucksäcke und Dreieckstücher. Designt mit einer ganz besonderen Leidenschaft: der Begeisterung für traditionelle, hochwertige Stoffe und minimalistisches Design.


Und das trifft für mich auch die Vibes der Stadt: viel Wertschätzung für Tradition, ein bisschen „Tütü“ und durchaus ein moderner Zeitgeist.


 

Hast du Locationtipps für unsere Leser*innen in Wien, um tolle (Instagram)-Bilder zu schießen? 

Da stellt sich doch eher die Frage: Wo kann man in Wien keine tollen Bilder machen? ;-) Die historische Architektur rund um den Ring (Oper, Naturhistorisches und Kunsthistorisches Museum, Palmenhaus, Terrasse von der Albertina …). Moderne Bauten – bei der WU (Wirtschaftsuni) haben sich Architekten im besten Sinne ausgetobt. Wien von oben: Bellevuewiese in 1190 Wien, Nussberg in 1190 Wien, Stephansdom vom Turm in 1010 Wien. Natur & Architektur: Schönbrunn – unglaublich, wie unterschiedliche Bilder man hier an nur einem Ort machen kann!

 

Du hast einen coolen Style. Welche Boutiquen in Wien inspirieren dich und/oder wo kaufst du ein?

Dankeschön! In Wien gibt es einen neuen Store @theslowlabel – nachhaltige Mode, Stücke mit viel Bedacht designt und produziert. Minimalistisch. 

 

 

Wenn es ein bisschen bunter und ausgefallener sein darf, dann empfehle ich @silviagattin - Wunderschöne Stiefel, Kleider … alles etwas im Boho-Style.
Für handmade Shirts, Kleider, Blusen und Pyjamas @Wäscheflott. - Das ist ein ganz traditionelles Unternehmen in Wien. In dieses Geschäft zu gehen ist eine kleine Zeitreise und doch ist es nicht aus der Zeit gefallen.

Wo kaufst du gerne Wohnaccessoires und/oder Möbel?

Für ganz besondere Dinge ist @raumkomplett sicher die beste Adresse. - Ein Konzeptstore mit nachhaltigem und innovativen Home Design. Im Style eher schlicht, gemütlich und hochwertig.

 

 

Für super nette Deko-Artikel ist die @diesellerie perfekt. - Ein richtig süßer und dennoch so cooler kleiner Laden im 7. Bezirk.

Wo findest du immer besondere Geschenke und Mitbringsel?

Dafür ist @la_schachtula mein Lieblingsgeschäft. - Im 1. Bezirk in der Nähe vom Stephansdom ist dieses entzückende, kleine Geschäft mit handgemachten Produkten. Da finde ich immer etwas Besonderes, um Freude zu bereiten.

 

 

Ihr habt ja allerliebste Filzblumen bei Mondschein Design. Hast du einen Blumenladen in Wien, der dich inspiriert?

Bei Blumen liebe ich die Fülle und die Großzügigkeit. Blumenkraft von @christine_fink ist da ein überwältigender Ort. Man taucht in ein Meer an Farben und Formen ein. Und doch merkt man das durchdachte Konzept und die wohlüberlegte Anordnung. Und genau so sind dann auch die Blumensträuße, die man hier kauft. – Einfach traumhaft.

 

 

Uuuund dein Lieblingsbuchladen?

Der Buchladen meines Vertrauens ist die Buchhandlung Laaber, Landstraßer Hauptstraße 33, 1030 Wien. Dort sind alle unglaublich belesen, und die Lesetipps für mich und die Geschenktipps für meine Freundinnen waren immer on point!

Im 8. Bezirk auf der Josefstädter Straße 34 gibt es die Eckart Buchhandlung.


Das Flair dieser Buchhandlung ist unschlagbar. So stellt man sich eine Buchhandlung in Wien vor und hier hat man einfach den Wunsch zu verweilen und zu schmökern. 


Gibt es einen Rückzugsort in Wien, den du uns verrätst, wenn es mal zu stressig wird oder du einfach mal eine Pause brauchst?

Ich liebe den Augarten. Das ist ein riesiger, öffentlicher Park im 2. Bezirk. Das Tolle daran: Hier trifft eine der ältesten barocken Gartenanlagen auf Picknickwiesen und wunderschöne Alleen mit vielen Bänken. Eine sehr entspannte Atmosphäre an einem wunderschönen Ort. Und viel Natur mitten in der Stadt.

Ein ganz besonderes Kaffeehaus, auch mitten in der Stadt, ist für mich die Simply Raw Bakery @simplyrawbakery. Dorthin zu gehen gibt mir das Gefühl, mich aus einer stressigen Stimmung rauszunehmen und mich ganz auf das Hier und Jetzt zu konzentrieren. Essen, Getränke und Einrichtung sind mit so viel Aufmerksamkeit, Hingabe und Liebe gemacht, das überträgt sich nicht nur auf die Stimmung im Lokal, sondern auch auf meine.

 

 

Welche touristische Attraktion sollte man sich bei einem Wochenendbesuch in Wien unbedingt ansehen?

Schönbrunn. Für uns Wiener ist dieser Ort so selbstverständlich, aber Schönbrunn ist so besonders und unglaublich schön, vielfältig, geschichtsträchtig, entspannend. Definitiv ein Must-see.

Und welcher Touristenspot ist deiner Meinung nach völlig überbewertet?

Darüber habe ich jetzt minutenlang nachgedacht – es gibt keinen. Oder ich kenne ihn zumindest nicht.

Hast du einen Tipp für ein Hotel in Wien?

Das @hotel_daniel_vienna und das @25hourshotel_vienna sind, soweit ich das beurteilen kann, sehr schön. Ich habe dort noch nicht geschlafen, aber Frühstück und Rooftop-Bar sind toll. Das kann ich beurteilen. ;-)


Wenn es mal ein Airbnb sein darf: Da kann ich unser Apartment SEHR empfehlen. So nette Gastgeber! ;-)  hier könnt ihr euch es ansehen >>>


Wien ist ja bekannt für die Kaffeehauskultur. Bestimmt hast du ein Lieblingscafé zum Gucken, ein Lieblingscafé zum Arbeiten und ein Lieblingscafé zum Chillen! Gibst du uns da Tipps?

Das ist eine sehr schwierige Frage, ohne dabei den Rahmen zu sprengen. 

So ein richtig altes, traditionelles Kaffeehaus ist das @cafelandtmann – sehr bekannt und das zu Recht. Zum Schauen ist es auch sehr interessant. Nicht nur das Interieur und die Architektur, sondern hier treffen sich auch Politiker, Journalisten … zu Besprechungen. 

Die @Vollpension_wien ist zum Chillen und für ein Tratscherl mit einer Freundin perfekt. Dahinter steht ein ganz besonderes Konzept, denn es ist ein Generationen-Café. Und es gibt hier köstliche Kuchen von Omas und Opas gebacken.

 

 


Bzgl. arbeiten im Kaffeehaus muss ich leider passen. Ich bin so interessiert (mein Mann würde neugierig sagen), dass ich mich in einem Kaffeehaus nicht konzentrieren kann.


 

Und natürlich hätten wir auch gerne Restauranttipps …
Für den lässigen Abend, für den italienischen Abend und um so richtig fancy zu essen?

Ein junges und lässiges Lokal ist das @ramasuri_wien - Sehr gutes Essen, super nettes Personal und eine entspannte Atmosphäre.

Für richtig „fancy“ und doch entspannt Essen ist die @diesattlerei toll. Wenn man nicht gleich einen Abend mit mehrgängigem Menü möchte – hier gibt es auch tolles Frühstück.

Unseren Hochzeitstag haben wir im @freyenstein gefeiert. Ein altes Wirtshaus mit einer Küche von Gault-Millau, Falstaff … ausgezeichnet. Es gibt ein 5-gängiges Menü und jeder Gang besteht aus zwei Gerichten. So gut!


Nach einem italienischen Abend in Wien zu fragen ist ja fast schon eine Beleidigung ;-) bei unserer sensationellen Küche. 


Aber gut – ich liebe italienisches Essen: @cantinettaantinori_vienna – sehr fancy und unglaublich gut.

 

 

Und das Ristorante & Pizzeria Da Capo in der Schulerstraße 18, 1010 Wien. Mein absolutes Highlight: die Risotti.

Wo ist deiner Meinung nach der tollste Platz, um Wien von oben zu genießen?

Die Istros Rooftop Bar @istros.vienna ist mein Favorit. Sehr entspannt und ein toller Ausblick. Und die Getränkeauswahl macht mich auch glücklich.

 


Für einen kleinen Ausflug ins Grüne mit Blick über Wien ist die Bellevuewiese, Himmelstraße 115, 1190 Wien, mein Lieblingsplätzchen. Hier habe ich schon ganz besondere Stunden auf einer Decke mit einem Fläschchen verbracht. Und den Blick über Wien genossen.

 

Denkst du, dass du in Wien für den Rest deines Lebens wohnen willst? Wenn ja, warum?

Auch wenn ich mir Monate am Meer wunderschön für die Zukunft ausmale, Wien wird wohl immer meine Homebase bleiben. Das Leben hier ist so vielfältig, einfach, sicher und schön. Es ist zu Recht die lebenswerteste Stadt der Welt.

Und zum Schluss: Gibt es einen Laden, wo unsere Leser*innen, bei deren nächsten Besuch in Wien die tolle Qualität von Mondschein Design endlich mal anfassen können?


Kommt unbedingt in unserem Atelier, Erdbergstraße 16, 1030 Wien vorbei.


Wir freuen uns über euren Besuch und ihr könnt in Ruhe in unseren Taschen und Tüchern aus Loden stöbern. 

 

 

Wir freuen uns auf deinen Kommentar

*Markierte Felder sind erforderlich • Deine Email-Adresse ist nicht öffentlich sichtbar.

Ausführliche Informationen zur Datensicherheit findest du in der Datenschutzerklärung.

nach oben