19•06•2020 ••

Sommeranfang in Coronazeiten

Zack. Kaum war der Lockdown vorbei, ist auch schon der Sommeranfang da. Komisches Jahr. Auf der einen Seite kam uns die Zeit des Lockdowns ewig vor, auf der anderen Seite ist uns das Jahr gefühlt zwischen den Fingern zerronnen. Liegt das tatsächlich am fehlenden Tapetenwechsel? Oder liegt das zumindest bei uns in Bayern an der fehlenden Sonne? Egal …, wir haben hier einige Tipps für euch gesammelt, wie ihr trotz oder eben mit Corona (denn darum geht es ja jetzt – die Lage zu akzeptieren wie sie ist) den Sommer genießen könnt. Und vielleicht sogar Urlaub vor der Haustüre machen könnt.

Der Atlantik vor der Haustüre:

Auf ner Welle surfen: Das geht ja in München tatsächlich vor unserer Haustüre. Aber halt nur für die Profis. Eigentlich hatte ich dieses Jahr vor, einen Surfkurs am Atlantik zu machen. In der nächsten Zeit will ich noch nicht weiter weg, geschweige denn ins Flugzeug steigen ….
Deswegen werde ich in Münchens Open-Air-Kino Mond und Sterne bei gutem Wetter am 6.7. die Surf Film Nacht SHAKA – BORN IN THE MOUNTAINS, RAISED BY THE WAVES genießen: Wie ein Snowboarder zum Surfer wird.

Unbedingt vorher reservieren. Auch die Open-Air-Kinos dürfen nur eine begrenzte Sitzplatzanzahl verkaufen.

Urlaubsbräune auch bei Regen:

Wenn die Sonne nicht zu uns kommt, dann machen wir uns eben selber braun. Selbst ist die Frau. Auf dem Blog von der Schminktante findet ihr super Tipps für Selbstbräuner. 

Dolce Vita in München:

Eine der größten Stehauffrauen, die Uli und ich je kennengelernt haben, ist Graziela Cucchiara. Ursprünglich Ownerin der Kochgarage, hat sie jetzt, als der Corona-Lockdown kam, kurzerhand ihre Eventlocation in einen italienischen Alimentari verwandelt.

Statt den Kopf in den Sand zu stecken, hat sie mal kurz DIE Bella Italia Location in München aus dem Boden gestampft. Wenn man ihren Laden betritt, hat man wirklich das Gefühl, in Italien zu sein. Ihr könnt nicht nur italienische Köstlichkeiten kaufen, sondern auch Selbstgekochtes mitnehmen (Panzanella, Mafaldine al Tartufo, Cacio e Pepe … und außerdem hat sie dort auch, wie es in einem italienischen Alimentari üblich ist, ein Sammelsurium an wunderbaren italienischen Dingen wie Geschirr, Nippes, Postkarten usw.


Klingt das nicht herrlich? 


Und ganz neu: Wenn das Wetter passt, gibt es auf der Piazza Alimentari ein Aperitivo-Testing.

Die nächsten Termine:

Am 17.7. reist Graciela mit uns an die Costa Smeralda mit Ruby Red Pampelmuse Pampelle Spritz aus Korsika und am 7.8. geht es an die CA’D`ORO mit dem venezianischen P31 “Green Spritz“ aus der Laguna. Unbedingt in der Nymphenburger Straße 25/Rückgebäude vorbeischauen und ein bisschen Dolce Vita mitnehmen :). Graziela Cucchiara hat von Dienstag bis Samstag immer von 11 - 19 Uhr geöffnet.

Sommerflirts:

Wird dieses Jahr wahrscheinlich ohne Sommerpartys schwierig. Oder seid ihr schon wieder auf einer eingeladen? Wir wären auf einer Hochzeit gewesen, die aber leider aufgrund von Corona abgesagt wurde. Wer also Sommerflirts vermisst, der musssss sich unbedingt die Miniserie Modern Love auf Amazon Prime ansehen.


Jede einzelne Folge hinterlässt einfach genau das warme Gefühl eines Flirts.


Sommerbilder:

Das Schöne an neuen und vor allem uns fremden Orten sind ja auch die Bilder im Kopf, die sie hinterlassen. Und die Bilder in unserem Handy oder auf unseren Kameras. Schon Anfang des Jahres hatten Uli und ich uns ein Skizzenbuch zugelegt, aber irgendwie hat mich mein Zuhause nicht so zum Zeichnen motiviert. Jetzt habe ich ein wunderschönes Buch entdeckt. 365 Days of Creativity. Auch wenn der Sommer leider keine 365 Tage mehr dauert, hoffe ich, dass dieses Buch mich zum Zeichnen, Kritzeln und vielleicht sogar zum Malen motiviert. Und dann habe ich vielleicht auch nach einem Sommer zuhause völlig neue Bilder im Kopf.

Campingfeeling vor der Haustüre:

Habe ich hier eigentlich schon einmal geschrieben, dass ich picknicken liebe?


Wenn es das Wetter zulässt, will ich unbedingt mal wieder draußen zwischen krabbelnden Käfern und auf holprigen Steinen gemütlich ;) essen: 


Unbedingt in den Picknickkorb muss das Isola di Capri Aperitivo Set von Graciela. Ein Muss bei einem Picknick sind frische Tomaten und Schafskäse. Honigmelone und Aprikosen, ein Brot am liebsten von „Echt jetzt“ in der Barerstraße in München (das beste glutenfreie Brot weit und breit). Und besondere Sandwiche. (Rezepte findet ihr hier)

Einer meiner neuen Lieblingssalate eignet sich super zum Mitnehmen:

Asiatischer Spitzkohlsalat mit Koriander

Für 2 Personen

300 g Spitzkohl, 1 große Karotte, 2 Frühlingszwiebeln, 1 kleiner Chili, ½ Bund Koriander, 3–4 EL Erdnüsse, gesalzen
​Dressing:
1 dünne Scheibe Ingwer, Saft von ½ Limette, 2–4 Spritzer Fischsauce, 1 EL Ahornsirup, 1–2 EL Sonnenblumenöl, 1 EL Sesamöl, Salz, Pfeffer

1. Den Spitzkohl waschen und in sehr dünne Streifen schneiden. Die Karotte schälen und raspeln. Die Frühlingszwiebeln und den Chili waschen und in feine Ringe schneiden. Den Koriander waschen, trocken schütteln, von den Stängeln befreien und grob hacken.

2. Den Ingwer schälen und fein hacken. Den Saft von ½ Limette in ein Schälchen geben, den Ingwer, die Fischsauce, den Ahornsirup, das Sonnenblumenöl, das Sesamöl sowie Salz und Pfeffer hinzufügen und vermischen.

3. Das Gemüse mit dem Dressing vermischen und den frischen Koriander mit den Erdnüssen darauf verteilen.

 

Hüttenfeeling:

Eine Hütte für mich alleine war von frühester Kindheit mein Traum. Tatsächlich haben wir uns diesen Traum vor 20 Jahren erfüllt und einen wunderschönen Platz in den Tiroler Bergen gefunden. Wo das ist, verrate ich hier nicht. Aber ich habe auf der Fremdenverkehrsseite von Tirol wunderschöne Hütten gefunden. (Hier könnt ihr sie euch ansehen)


Mehr Urlaub geht nicht :)


4x Abenteuerurlaub in Deutschland

*WERBUNG, aber mit viel Herzblut für euch geschrieben.

Die Ergo hat uns gebeten, für deren Blog zu recherchieren, welche Art von Urlaub wir uns in Deutschland vorstellen könnten.
Während Uli im Urlaub ja geeerne Grandhotels besucht, bin ich ein echter Naturfreak (allerdings kann ich bei dem ein oder anderen Hotel dann doch auch nicht nein sagen ;)). Grundsätzlich aber gilt für mich: Eine kleine Challenge muss schon dabei sein, sonst langweilt mich Urlaub. Und deshalb habe ich für mich und für euch schon mal recherchiert: Wie ein Urlaub in Deutschland zum Abenteuer wird. Jeder Trip ist eine Woche lang.


Und tatsächlich habe ich Uli überredet, mit mir einen Abenteuertrip zu unternehmen. Wo das sein wird, lest ihr hier …


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentare

Graciela cucchiara
19•06•2020
Bellissimo. Grazie belle donne
FTF, Sabine Fuchs
21•06•2020
Aber gerne doch, liebe Graciela
Claudia Wachsmann
22•06•2020
Wenn Ihr ein altes Schlauchboot braucht, das schon ein paar Mal die Alz vom Chiemsee aus runtergeschwommen ist, dann sagt doch bitte Bescheid! Aber Ihr habt ja einen anderen Fluss auf Eurem Bild. Danke für die vielen tollen Tipps und ich muss wohl ein paar Tage Urlaub in München machen, weil der Laden von Graciela doch Italien ohne Stau am Brenner ist! Schönen Sommer!
FTF, Sabine Fuchs
23•06•2020
Ooh ja, München ist immer eine Reise wert. Und Graciela freut sich bestimmt über einen Besuch, liebe Claudia!
Eva Illmer
23•06•2020
Ladies, JUHUUU!! Das macht doch richtig Vorfreude - C... hin oder her: Der Sommer ist da und wenn ich mir Eure Tipps durchlese, dann kommt so richtiges Sommerfeeling auf - wie toll! Das Surfen am Atlantik, liebe Sabine, kann warten, erst mal surfen wir die Welle des Lebens in München, Berlin und bei allem was uns Freude macht den ganzen Sommer lang.
FTF, Sabine Fuchs
23•06•2020
Liebe Eva, genau so machen wir das ;) LG Sabine

Wir freuen uns auf deinen Kommentar

*Markierte Felder sind erforderlich • Deine Email-Adresse ist nicht öffentlich sichtbar.

Ausführliche Informationen zur Datensicherheit findest du in der Datenschutzerklärung.

nach oben