24•11•2018 ••

Soo Soulfood

 – soo wunderbar. Früher war Soulfood für mich alles, was kurzfristig süß war. Schokolade, Kekse …

Heute ist Soulfood für mich alles, was ich in Liebe und in Ruhe für mich zubereite. Wenn ich Milchreis zubereite, ist das Schönste der Geruch, der durch die Küche zieht. Wenn ich Pfannkuchen backe, genieße ich das langsame Ausbacken der Kuchen - und bei Knödeln, die ich selber aber wegen meines Verzichts auf Gluten im Moment nicht mehr esse, liebe ich es, wenn ich mit meinen Händen den Teig knete.

Und mir ist wichtig, woher die Zutaten kommen: Für die Milchreisknödel verwende ich beispielsweise nur Demeter-Milch.


Ich bin überzeugt davon, dass wahres Soulfood nur von Lebensmitteln kommen kann, die mit unserer Natur in Einklang sind.


Aber süß muss mein Soulfood sein. Deswegen verwende ich oft auch alternativen Zucker. Ich weiß allerdings auch, dass Agavensirup kurzfristig den Blutzuckerspiegel in die Höhe treibt, deswegen versuche ich, so abwechselnd wie möglich zu süßen und mein süßes Soulfood nur selten zu genießen. Bei den Milchreisknödeln könnt ihr auch wunderbar den weißen Zucker durch Honig ersetzen. Ansonsten probiert euch einfach mal durch die unterschiedlichen Zuckerarten durch. Kokosblütenzucker beispielsweise bringt durch seine malzige Note noch einmal eine ganz andere Geschmacksrichtung.

Ich habe letzthin in meinem Rezeptfundus gekramt und euch meine Lieblingsrezepte rausgesucht. Deswegen nicht wundern, wenn Johannisbeeren in meinem Milchauflauf zu sehen sind. Das Foto wurde im Sommer aufgenommen. Jetzt könnt ihr wunderbar Äpfel oder tiefgefrorene Himbeeren dazugeben.

Bis auf die Kirschknödel sind alle Rezepte glutenfrei.  An glutenfreie Knödel habe ich mich noch nicht gewagt …


Kleine Haferpfannkuchen

für 2 Personen

2 Eier
1 Prise Salz
130 g  glutenfreies Hafermehl von Bauck
2–3 EL Agavensirup
250 ml Milch (3,8 % Fett)
Butter zum Ausbacken
Ahornsirup

* Die Eier trennen, das Eiweiß mit einer Prise Salz zu einem festen Eischnee schlagen und kühl stellen. 

* Hafermehl, Agavensirup und Milch mit dem Handrührgerät verrühren. Anschließend das Eigelb einrühren und den Teig ca. 20 Minuten quellen lassen. 

* Das Eiweiß mit dem Schneebesen vorsichtig unter den Teig geben. 

* Ein Stück Butter in einer beschichteten Pfanne schmelzen und die Pfannkuchen portionsweise ausbacken. Die Pfannkuchen mit Ahornsirup beträufeln und mit Früchten deiner Wahl anrichten. 


Mandelmilchreis (vegan)

für 2 Personen

1 EL vegane Butter
oder Margarine
4 EL Agavensirup
500 ml Mandelmilch
80 g Milchreis
100 g Obst deiner Wahl (im Moment tiefgefroren)

* Den Backofen auf 200 °C vorheizen.

* Eine ofenfeste Form einfetten. 

* Den Agavensirup in die Mandelmilch geben und verrühren. Die gesüßte Mandelmilch und den Reis in die Form geben und 45 Minuten backen.

* In der Zwischenzeit das Obst auftauen. Nach 45 Minuten Obst  auf den Milchreis geben und noch einmal 30 Minuten backen.


Kirschknödel

für 4 Personen

250 g Magerquark
50 g Zucker
2 Eier 
100 g Weichweizengrieß
1 EL abgeriebene Bio-Zitronenschale
150 g Mehl
1 kleines Glas Schattenmorellen (Abtropfgewicht ca. 180 g)
1 EL Zimt
50 g Haselnusskrokant

* Den Magerquark in einer Schüssel mit dem Zucker, den Eiern, dem Grieß und der Zitronenschale gut verrühren. Am Schluss das Mehl unterrühren. Den Teig mindestens 1 Stunde kühlstellen.

* Die Kirschen abtropfen lassen. Den Teig mit bemehlten Händen in 8 Portionen teilen und flach drücken. Jeweils 2 Kirschen in die Mitte geben und mit Zimt bestreuen. Mit dem Teig die Kirschen umschließen und zu Knödeln formen. 

* Wasser zum Kochen bringen, die Temperatur reduzieren und die Knödel ca. 15 Minuten im siedenden Wasser ziehen lassen. Die Knödel vorsichtig aus dem Wasser nehmen und sofort in dem Krokant wälzen.


Milchreisknödel

für 4 Personen

1300 ml Milch
400 g Milchreis
1 EL + 2 TL Zucker (3 EL Honig)
400 g Sahne
1 Birne
Saft von ¼ Zitrone
2 EL brauner Zucker
4 EL Wildpreiselbeeren
(aus dem Glas) zum Servieren

* Die Milch in einem Topf erhitzen und den Milchreis mit 1 EL Zucker hinzufügen. Anschließend 320 g Sahne angießen, die Hitze reduzieren und den Milchreis bei geringer Hitze ca. 30 Minuten garen. Währenddessen den Deckel verschließen, aber den Milchreis immer wieder umrühren, damit er nicht anbrennt.

* Die Birne schälen, entkernen und in 1 cm große Würfel schneiden. Etwas Wasser mit 2 TL Zucker und dem Zitronensaft in einem kleinen Topf erhitzen und die Birnenwürfel darin bissfest garen.

* Den Backofen auf 200 °C vorheizen. Den Milchreis abkühlen lassen und dann mit feuchten Händen Knödel formen, die mit einem Birnenstück gefüllt werden. Die Knödel in eine Auflaufform setzen, 80 g Sahne angießen und den braunen Zucker über die Knödel verteilen. Nun die Knödel bei 200 °C im Backofen ca. 15 Minuten gratinieren, dabei die letzten 5 Minuten den Grill zuschalten.


Übrigens, jedes Soulfood esse ich am liebsten an grauen Tagen auf der Couch :). Mit einer Wärmflasche an den Füssen :))


Die Knödelrezepte stammen aus meinem Buch Veggieknödel, das ich zusammen mit Susi Heindl geschrieben habe.

 

 

 

 

Wir freuen uns auf deinen Kommentar

*Markierte Felder sind erforderlich • Deine Email-Adresse ist nicht öffentlich sichtbar.

Ausführliche Informationen zur Datensicherheit findest du in der Datenschutzerklärung.

nach oben