22•12•2022 ••

Unser bunter Jahresrückblick 2022

Auch wenn 2022 für uns alle ein herausforderndes Jahr war, gibt es natürlich im Jahresrückblick viele schöne Momente, die unser Jahr so richtig bunt gemacht haben.

Wir denken über unsere Erlebnisse nach und gestalten gerne ein Revisionboard, um einfach noch einmal zu sehen, wo unser Platz im Leben gerade ist. Und dieses Mal lassen wir euch dran teilhaben. Im Februar wird Sabine übrigens an einem Visionboard-Workshop teilnehmen, den unsere Freundin Anja veranstaltet. Wenn ihr da auch Lust drauf habt, könnt ihr euch hier>> anmelden

 

WEIß (Uli):

Weiß ist meinen Januarfarbe. Dabei ist „Weiß“ technisch gesehen gar keine richtige Farbe, sondern eine Schattierung. Genau wie Schwarz gehört Weiß zu den unbunten Farben. Aber beide verstärken andere Farben und sie funktionieren auch wie diese. „Weiß kann durchaus die Lieblingsfarbe eines Kindes sein“, sagt zum Beispiel Grafikdesigner Jimmy Presley. Und Kinder greifen ja auch nicht zu Schattierungen, sondern zu „Farbtuben“, um ihr Kunstwerk zu fertigen.

Für mich ruft Weiß durchaus Gefühle hervor – Glücksgefühle. Weiß = Schnee und ich liebe ihn. Ich liebe es, durch den knirschenden Schnee zu marschieren und vor allem liebe ich das Skifahren. Es gibt für mich kaum eine schönere Möglichkeit, mich zu bewegen. So war ich Ende Januar mit einer sehr sportlich-lustigen Mädlsrunde am Arlberg zum Skifahren.


Das Weiß der hochalpinen Berge ist für mich der pure Traum. Besser geht’s nicht - zumindest für mich ;-)


 

BLAU (Sabine):

Blau war der Himmel Ende Februar, als ich mit meiner Tochter in Madrid war. Trotzdem hatten wir beide Schwierigkeiten, die Schönheit des Moments zu erkennen. 

Der Grund: Zwei Tage vorher hatte Putin die Ukraine überfallen, wieder einmal war unsere Welt ins Wanken geraten. Die folgenden Wochen haben mir gezeigt, dass ich an meinem Medienkonsum etwas ändern muss. Ich war kaum mehr in der Lage, die kleinen Schönheiten in meinem Alltag wahrzunehmen. Natürlich will ich weiterhin informiert über den Zustand der Welt bleiben, aber es ist keinem geholfen, wenn ich darüber komplett im Weltschmerz versinke. Antworten dazu habe ich in dem Buch „Wie wir die Welt sehen“ von Ronja Wurm-Seibel gefunden. (Hier habe ich darüber geschrieben >>). 

Aktuell habe ich auch in dem wunderbaren Weihnachts-Newsletter von Dr. Ulrich Bauhofer Inspirierendes gelesen: Schließlich könnten die Turbulenzen, die gerade unseren Planeten erschüttern, ja auch ein deutliches Signal dafür sein, dass wir uns ins einer (dringend nötigen) Zeitenwende befinden. Immer, wenn sich in einem System Zustände verändern, rüttelt es im Gebälk.


Umso wichtiger ist es bei uns zu bleiben, … „denn es gibt keine Verlässlichkeit im Außen, es gibt keine Sicherheit in der Welt. Sicherheit gibt es nur in uns selbst in der inneren Stille, wenn unser Geist friedvoll ist. Das ist unsere unsichtbare Wurzel.“ Dr. Ulrich Bauhofer


Und wer gute Wurzeln hat, ist gefeit gegen die Widrigkeiten der Welt. Die Natur macht es uns vor.

 

VERY PERI (Uli):

2022 wurde dieses tolle Lila vom Farbinstitut zu seiner "Color of the Year" ernannt. Natürlich musste ich in dieser Farbe gleich einen Pulli stricken. Und weil Sabine im April diesen Pulli, von ihrer Schwester gestrickt, zum Geburtstag bekommen hat, haben wir gleich ein Veri Peri Shooting angehängt. Ich habe mir übrigens sagen lassen, dass uns Lila auch 2023 erhalten bleibt.


Kein Wunder, wenn man die Bedeutung googelt, heißt es, dass die Farbe Lila neue Dimensionen eröffnet.


Wer sich also auch mit dieser Farbe umgeben will, der kann bei uns auf dem Shop das Strickset zu diesem tollen Pulli kaufen. (Hier geht´s zum Shop >>)

 

BURGUNDERROT (Uli):

In Zusammenarbeit mit Gerry Weber hatten wir zum Muttertag im Mai nicht nur ein Mutter-Tochter-Shooting verlost, sondern wir (Sabine und ich) haben uns gegenseitig gemeinsam mit unseren Müttern fotografiert und unsere Mütter zu ihrem Modeverständnis interviewt. Für mich und meine Mutter war es ein wunderschönes Mutter-Tochter-Erlebnis. Während meine Mutter dunkelrot liebt, sehe ich mich eher in einem knalligeren Rot. Das Ergebnis unseres Shootings (Danke, Sabine!), schauen wir uns auch heute noch gerne gemeinsam an. Das Fotointerview könnt ihr hier noch einmal nachlesen … >>

 

GELB (Sabine):

Bei unserem Mutter-Tochter Shooting im Juni  habe ich wieder etwas Neues über meine Mutter erfahren: Nicht nur, dass sie die Farbe Gelb liebt, sondern, dass sie für jeden Spaß zu haben ist, selbst wenn der Sommermodenspaß bei nur 10 Grad plus fotografiert wurde.  Ist es nicht unglaublich, dass man einen Menschen sein Leben lang kennt, aber trotzdem nicht dessen Lieblingsfarbe kennt? Die wunderbaren Fotos von meiner Mutter und mir hat übrigens Uli gemacht.

(Mehr könnt ihr hier sehen… >>)

 

GRÜN (Sabine):

Nirgendwo tanke ich mehr Energie als in den Bergen. Deswegen habe ich unsere Blogpause im August auch wieder für einen Urlaub in Österreich genützt:

Für mich sind die Berge MEIN Kraftplatz. Wenn ich von oben über Wiesen, Täler und Gipfel blicke, dann kann ich durchatmen und sehe die Welt wieder mit einer anderen Perspektive.


Mit jedem Schritt,  den ich mich in Richtung Gipfel bewege, finde ich zurück zu meiner eigenen Kraft. ​


Nori ist inzwischen ein guter Wanderbuddy und so war ich das erste Mal mit ihr im Wilden Kaiser unterwegs. Wenn ich die Augen schließe, rieche ich immer noch das Gras …

 

ROT (Sabine):

Leider zeigte mein Coronatest im Oktober den berühmten zweiten Strich. Nachdem ich schon überzeugt davon war, zu den wenigen Menschen zu gehören, die immun gegen diese Erkrankung sind, hat es uns so richtig erwischt: Ausgerechnet Anfang Oktober zu unserer Silberhochzeit, waren wir krank. Das hat aber nichts daran geändert, in meiner Rückschau zu sehen, wie wertvoll für mich unsere lange Partnerschaft ist, mit all ihren Höhen und Tiefen. Warum wir die Tiefen bisher überstanden haben, liegt vermutlich daran, dass mein Mann und ich auch in den schwierigsten Zeiten immer an das Projekt unserer Beziehung geglaubt haben und haben.


Und uns immer positive Visionen begleiten, wie unser nächster Lebensabschnitt gemeinsam aussehen soll.


So sind wir uns beide einig, dass wir in 10 Jahren nicht in die klassische Rente gehen wollen, sondern weiterhin an (kreativen) Projekten arbeiten wollen. Gerne auch immer für kurze Zeit im Ausland lebend. Wer weiß, vielleicht schreiben wir ja doch noch gemeinsam ein Buch ;)?

Zumindest haben wir ja schon einmal eine Paarkolumne für FTF geschrieben. (Hier könnt ihr sie lesen >>)

 

GOLD (Sabine/Ulli):

Der Dezember steht ganz klar für Gold. Da wir beide ja erklärte Weihnachtsfans sind, kann es für uns im Dezember gar nicht genug funkeln und glitzern. Leider ist nicht alles golden was glänzt. Wir waren lange überzeugt, dass wir mit unserem wunderschönen Atelierbüro einen wirklichen Glücksgriff gelandet haben. Mitten in unsere weihnachtliche Vorfreude platzte gestern allerdings die Nachricht, dass wir schon Mitte nächsten Jahres aus unserem geliebten Büro ausziehen müssen. So endet unser Jahresrückblick etwas ratlos.


Aber oft öffnet sich ja eine neue Tür, wenn eine alte zugeht. Wer weiß?


Jetzt wünschen wir euch frohe Weihnachten und einen guten Start für 2023. Wir sehen uns hier wieder in der zweiten Januarhälfte.

Kommentare

Juliane
22•12•2022
Wie schön, dass es Euch gibt und dass Ihr so viel mit uns teilt! Ich freue mich schon auf Eure Impulse im neuen Jahr! Genießt die Weihnachtsfreuden und erholt Euch gut!
FTF, Sabine Fuchs
22•12•2022
Danke liebe Juliane. Wir wünschen Dir frohe Weihnachten und auch einen guten Start ins neue Jahr..
Daniela Edenhauser
22•12•2022
Hallo ihr Lieben, Ich kenne euch noch nicht sehr lange, aber ich bin zu einer begeisterten Leserin eures Blogs geworden. Natürlich denke ich immer an euch, wenn ich den schönen, nachgestrickten Pullunder anziehe. Ich wünsche euch wunderschöne Weihnachten und viel, viel Glück für 2023. Das neue Jahr soll in vielen Farben für euch leuchten. Alles Liebe, Daniela
FTF, Sabine Fuchs
22•12•2022
Hallo liebe Daniela, welch liebe Komplimente in der Nacht! Wir wünschen dir auch ein frohes Fest!!! Liebste Grüße Sabine
Beate Kern-Simons
22•12•2022
Ich wünsche euch beiden ein funkelndes und friedvolles Weihnachtsfest, einen fröhlichen Rutsch ins neue Jahr. Bleibt wie ihr seid. Ich freue mich immer sehr, wenn mich eine E-Mail auf einen neuen Artikel von euch aufmerksam macht. Habe "fuckthefalten" schon an viele Freundinnen weiterempfohlen. Liebe Grüße aus Koblenz Beate
FTF, Sabine Fuchs
23•12•2022
Liebe Beate, uiiiii, danke für die Empfehlung! Frohe Weihnachten!
Heike
23•12•2022
Liebe Sabine, liebe Uli, toller Jahresrückblick. Die Farben sind ein toller Aufhänger. Ich mache meinen persönlichen Rückblick immer anhand eines Fotokalenders, der dann für die Familie unterm Weihnachtsbaum liegt. 12 Highlights des Jahres zusammen zu stellen führt mir immer vor Augen wie gut es mir eigentlich geht, auch wenn ein Jahr mal - wie 2022 - viele persönliche Herausforderungen bereit hält. Die Fotos aus dem Fotoshooting mit Euch haben es natürlich in den Kalender geschafft! Wie schade, dass ihr aus Eurem wirklich wunderschönen Atelier ausziehen müsst! Ich drücke Euch die Daumen, dass sich etwas Gutes für Euch ergibt. Frohe Weihnachten Euch beiden, Heike
FTF, Sabine Fuchs
23•12•2022
Liebe Heike, das Shooting mit euch hat wirklich sehr Spaß gemacht. Wir denken gerne daran zurück! Frohe Weihnachten! Liebe Grüße Sabine und Uli

Wir freuen uns auf deinen Kommentar

*Markierte Felder sind erforderlich • Deine Email-Adresse ist nicht öffentlich sichtbar.

Ausführliche Informationen zur Datensicherheit findest du in der Datenschutzerklärung.

nach oben