Kopf hoch #11-Die Gesundheitskolumne von FTF
Keine Wirkung ohne Nebenwirkung:
Okay, heute geht es also um die Abnehmspritze „W“.
Ja, ich nehme sie. Ja, ich habe abgenommen. Fast 10 Kilo in 9 Monaten (weil ich so langsam gesteigert habe, u.a. aus Kostengründen). Und wegen der Nebenwirkungen.
Ähnlich wie bei Antidepressiva gilt leider auch bei der Abnehmspritze:
Keine Wirkung ohne Nebenwirkung.
Jede*r hat sie, aber welche und wie lange und wie man damit klar kommt, ist sehr individuell. Ich habe z.B. immer 1-2 Tage Kopfschmerzen, war die ersten Wochen extreeeeeeeeem müüüude, weiß jetzt wie sich Unterzucker anfühlt und wie das berühmte Völlegefühl. Letzteres empfinde ich als sehr positiv, denn believe it or not, ich hatte in meinem ganzen Leben vorher noch kein Vollegefühl während oder nach dem Essen. Das hatten immer nur meine Freundinnen mit Kleidergrösse 36, die nach drei Gabeln Carbonara (oder einem Viertel Pizza) stöhnten und meinten, sie können beim besten Willen nichts mehr essen.
Auch eine sehr unterhaltsame Nebenwirkung ist die Auswirkung auf die Perestaltik aka Verdauung - auch die ist sehr individuell. Ich finde es aber als bereichernd, mich mit meiner Freundin, die ebenfalls an der Nadel hängt, über unsere stattgefundene (super, du kannst wieder!) Verdauung auszutauschen.
Was ich auch plötzlich sehr zu schätzen weiß: mit Appetit essen zu können.
Denn die heftigste Nebenwirkung, von der aber auch die größte Wirkung kommt, ist diese Unlust aufs Essen.
Man isst, weil man weiß, man muss, sonst … Unterzucker, Schwindel, Schweisausbruch, Herzklopfen.
Ein weitere Nebenwirkung, die wahrscheinlich nur ich habe, ist: die Scham.
Ich schäme mich vor mir selbst, weil ich diesem gottverdammten Schönheitsideal „schlank sein wollen“ nicht wiederstehen konnte. Weil ich Body Positivity nicht leben konnte. By the way: Ich wiege jetzt 94 Kilo statt 104 … trage wieder Kleidergröße 44/46 statt 48/50. Aber dennoch nagt es schwer an meiner feministischen Seele, dass ich tatsächlich viele Hunderte Euros ausgebe, um weniger zu wiegen. Auch wenn es natürlich gesünder ist und mein Cholesterinspiegel die Spritze feiert. Das kann er auch noch lange feiern, denn ohne GLP Nachschub wird es auf längere Sicht nicht gehen. Ich habe beschlossen, jetzt in die Erhaltungsphase zu gehen und stelle mich mal auf mindestens ein Jahr ein, in dem ich 1 mg W/Woche spritzen werde.
Sehr empfehlenswert zur Frage „Ist Body Positivity gescheitert?“ ist das Interview mit der Schauspielerin Rosalie Thomass, der neuen Tatort-Komissarin aus Franken, das am 5.10. in der SZ erschienen ist.
Kann jemand von Euch nachvollziehen, dass ich mich schäme, so wenig zu meinem Übergewicht zu stehen? Übrigens finde ich es die Frage „Du siehst aber gut aus. Hast du abgenommen?“ genauso diskriminierend wie das berühmte „Du siehst aber gut aus für dein Alter.“
Darum sag ich: Fuck the Kilos! Ich bleibe jetzt vollschlank ;-)
Unsere Kolumnistin Gabi
Gabi, Jahrgang 67, ist … Mutter eines erwachsenen Sohnes, langjährige Freundin von Sabine, Mediationsanleiterin, Organisatorin vieler Freund:innen-Events, Bewegungsmuffel (leider), Griechenland-Aficionada, Ratgeberin in Gesundheitsfragen aller Art (zum Leidwesen vieler auch ungefragt), Team Strandurlaub, Sundowner-Genießerin, Theater-Fan … und Hobby-Kolumnistin.
© FTF, Sabine Fuchs und Ulrike Heppel
All rights reserved. Do not use our pictures and content without our permission.
Alle Fotos und Texte sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht ohne unsere Einwilligung übernommen und verwendet werden.
Wir freuen uns auf deinen Kommentar